justintimberlake69 Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 Hi erstmal, ich habe mir schon einige Sachen bezüglich diesem Thema angesehen, jedoch bin ich mir unsicher, welches Programm dazu das beste wäre (Kostenlos). Oder nach welchem löschverfahren man SSDs vor dem verkauf oder der weitergabe löschen/formatieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 das kommt auf den Schutzbedarf der gespeicherten Daten an. SSD kannst Du nicht datenschutzkonform löschen, wenn es "heisse" Daten nach Artikel 9 sind. Die kannst Du nur vernichten lassen. Wenn wir über private Daten reden dann überschreib die SSD einmal komplett, mehr kannst Du nicht machen Löschsysteme, die nach DOD Standard überschreiben, entsprechen bei rotierenden Datenträgern dem Stand der Technik. Da gibts Tools für Linux oder zb den "King Kesender" als Hardwarelösung. Bei Win bin ich raus, sorry WIr arbeiten ansonsten gerne mit einem Degausser .... der kill alle nicht elektronischen Datenträger, kostet aber auch ne Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 vor 13 Minuten schrieb charmanta: SSD kannst Du nicht datenschutzkonform löschen Mehrfaches Überschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 Gerade eben schrieb Bitschnipser: Mehrfaches Überschreiben? Nope. Bauartbedingt reicht das nicht. Eine SSD hat mehr Kapazität als Du siehst und an die kommst Du so nicht ran Bitschnipser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tratos Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Hatte diese Firma dafür dann im Einsatz, diese Schreddern vor Ort. Und mann bekommt das Protokoll ausgehändigt. https://www.datenmuehle.de/leistungen/ Bearbeitet 22. Juni 2023 von Tratos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 kostet ein Heidengeld und irgendwie ists doch schade um die Resource 10x VOLL Schreiben und dann löschen ist das günstigste, was man im SOHO Bereich machen kann. Aber wirklich zu 100% füllen, nur dann greift eine SSD auf die Reserve zu. Deswegen haben früher soviele Leute bei iTunes Kleopatra gekauft .... das ist der grösste legale Download da. Mittlerweile würd ich da eher was anderes nehmen. Einfach mal das Internet laden und ein Backup auf die SSD, das sag ich Microsoft auch immer wenn die mich anrufen weil mein Windows Rechner das Internet löscht. Der mit dem Apfel drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 verschlüssel doch die festplatte mit veracrypt und überschreib sie dann 2 mal oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.