lenneth Geschrieben 22. Juni 2023 Teilen Geschrieben 22. Juni 2023 Hallo, erstmal: ich mache meinen FISI und wurde (Gott sei Dank) von dem Log-Management-System freigesprochen. Mir wurde nun ein neues Thema angeboten am Montag, wozu ich auch einen PA erstellt habe. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen, ob es so genehmigungsfähig wäre: Titel: Evaluierung und Implementierung einer Automatisierungssoftware (mein Projektbetreuer meinte ich sollte noch "und damit verbundener Orchestrierung entfernter Systeme" anfügen) Ausgangssituation Das xxx ist eine Behörde, die dem xxx unterstellt ist. Zu den Aufgaben gehören neben dem xxx unter anderem die xxx. Zusammengefasst werden über 2000 Mitarbeiter in der xxx‘ler Zentrale sowie den elf deutschlandweit verteilten Außenstellen beschäftigt. Jeder Mitarbeiter verfügt über eigene IT-Ausrüstung wie Laptop oder Mobilfunkgeräte. Des Weiteren betreibt die interne IT-Abteilung 50 physische Server mit insgesamt über 400 virtuellen Maschinen. Zu den genannten Servern gehören neben Windows Server auch Linux-Server, die vornehmlich mit Red Hat Enterprise Linux betrieben werden. Neben den Servern in der Zentrale in xxx werden sogenannte Carserver in einigen Fahrzeugen eingesetzt, welche Linux-basierte Software für die Mitarbeiter bereitstellt. Zurzeit erfolgen die Änderungen an den Linux-Servern und den Carservern manuell durch ein kleines Administrationsteam, da die Mehrheit der Administratoren Windows Server und die entsprechenden Applikationen betreut. Diese manuellen Änderungen wie zum Beispiel Einrichten von neuen DNS- und NTP-Servern-Einträgen, Updates sowie Anlegen von neuen Userkonten bei neuen Servern sind extrem zeitaufwendig, zumal alle Fahrzeuge auf die neuen Carserver umgestellt werden sollen. Zusätzlich stellt diese Verfahrensweise ein erhöhtes Fehlerpotenzial dar. Projektziel Ziel des Projektes ist es, eine Automatisierungssoftware zu evaluieren und implementieren. Mit dieser soll es den Administratoren möglich sein, Konfigurationen und wiederholende Bereitstellungen zu automatisieren, um höhere Effizienz zu erzielen und das Fehlerpotenzial zu senken. Wichtig ist, dass auch entfernte Systeme wie die Carserver automatisiert bzw. orchestriert werden können. Des Weiteren soll für die Fahrzeuge im ersten Schritt eine Automatisierung mit ersten Konfigurationskomponenten, die in dem zu erstellenden Pflichtenheft festgehalten werden, erstellt werden. Zusätzlich ist für die Administratoren eine Anleitung anzufertigen. Projektplanung Definitionsphase 85h Ist-Analyse 1h Lastenheft im Kundengespräch erstellen 1h Pflichtenheft erstellen 1,5h Pflichtenheft mit Kunden besprechen 1h Kick-Off Meeting 0,5h Planungsphase 8,5h Projektstrukturplan 1h Gantt-Diagramm 1h Recherche und Auswahl geeigneter Software 3h Nutzwertanalyse 1,5 h Angebotsvergleich 1h Kostenplan erstellen 2h Durchführungsphase 12,5h Installation und Konfiguration eines Testservers 2h Installation der Automatisierungssoftware 1 h Erstellen von Tests in virtueller Umgebung 1h Implementierung des Live-Systems 4h Erstellen einer Datei zur Automatisierung der gewünschten Konfigurationen 1,5h Erstellen einer Kurzanleitung zur Installation und Erstellen von Automatisierungsdateien 2h Abschlussphase 12h Qualitätssicherung 1h Ist-Soll-Vergleich 2h Dokumentation erstellen 8h Projektabnahme 1h Puffer 2h Bei dem Ausformulieren des Ziel bin ich mir noch unsicher, ob das nicht zu wenig ist bzw. zu schwammig klingt. Zeitplan steht auch noch nicht 100%ig. Sind erste Überlegungen Für jedes Feedback vielen Dank. Maguro reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 Die Auswahlphase ist mir zu kurz. Nimm die Pufferzeiten da rein, dann würde ich das zulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 Ich stimme charmanta hier zu. Dann klingts brauchbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lenneth Geschrieben 3. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2023 Ich möchte mich bei euch bedanken. Der Antrag wurde genehmigt. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lenneth Geschrieben 23. Januar Autor Teilen Geschrieben 23. Januar So, ich hole den Thread nochmal hervor: Ich hatte heute meine Präsentation und habe einen Gesamtschnitt von 86 Punkten für Doku, Präsentation und Fachgespräch. Ich möchte das einmal nutzen und den Prüfern, die sich hier tummeln und Tipps geben, ein ganz dickes Danke zu sagen. Neben eurem freiwilligen Engagement als Prüfer hier noch zu unterstützen, ist sehr viel wert. cortez reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 1 Minute schrieb lenneth: Ich möchte das einmal nutzen und den Prüfern, die sich hier tummeln und Tipps geben, ein ganz dickes Danke zu sagen. Neben eurem freiwilligen Engagement als Prüfer hier noch zu unterstützen, ist sehr viel wert. 👍 Und Glückwunsch zu dem Ergebnis! cortez reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.