Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, ich habe bald meine mündliche Prüfung für FISI.

Ich habe hier im Forum bisher für die Präsentationszeit alles von 8-17m gelesen und bin mir nun etwas unschlüssig. Lt. meiner IHK (Regensburg) ist die Zeiteinteilung folgendermaßen:

image.thumb.png.7c6b2eb611be870bbc95db362143831e.png

Also anscheinend ja nur max. 10m (+-1m evtl. aus Kulanz). Aber weiß da jemand mehr dazu?

Im selben Zuge: Was kann man dafür noch alles lernen? ich habe viel konkret zu meinem Projekt angeschaut, aber auch viel Grundwissen - gibt es da sonstige Tipps?

Vielen Dank schonmal! :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Neinneinnein, du kommst auf volle 30 Minuten Prüfungszeit PLUS Vor- und Nachbereitung.

Ja genau - PLUS Vor- und Nachbereitung, heißt ja dann, so wie am Screenshot, 10m Präsentation & 10m Fachgespräch oder versteh ich grad was komplett falsch? :D die gesamten restl. 10m sind dann eben Vor- und Nachbereitung

Edit: Jetzt weiß ich was du meinst - aber der Screenshot beschreibt das ja etwas anders? 😕 

Bearbeitet von Daveee
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon sehr sportlich von der IHK zu meinen, dass man in zweimal zehn Minuten dem Prüfauftrag nachkommen kann. MMn ist das nicht möglich, da es sich bei der angegebenen Zeit um Prüfungszeit handelt. Inwieweit die IHK den Auf- und Abbau da als prüfungsrelevantes Thema sieht, wäre mal nachzufragen.

Insgesamt hat die IHK Regensburg aber auch einiges weniger an Bewertungspunkten bei Präsentation und Fachgespräch.

Wäre interessant zu erfahren, ob man dort auch bei den schriflichen Prüfungen die Einlese- oder Organisationszeit von den 90 bzw. 60 Minuten abrechnet.

Bearbeitet von FISI-I
Geschrieben

Ich kann aus Erfahrung berichten dass es in der Prüfung so wie bei jeder anderen abläuft :D

Ich habe mal meinen Ansprechpartner diesbezüglich kontaktiert und kann ja mal Bescheid geben wenn ich mehr weiß. Habe von vielen welche bei dieser IHK sind nun auch gehört dass es tatsächlich 10m sind. 

Geschrieben

Ich habe vor Kurzem meine Präsi/Fachgespräch hinter mich gebracht. Mein Projekt war eine Web-Applikation entwickelt mit React.

Fragen waren:

Warum haben Sie das Projekt nicht nur mit JavaScript entwickelt?

Welche Vorteile/Nachteile bietet Ihnen ein Framework?

Fragen zu HTTP, Verschlüsselungsprotokollen, Server Client, Wie Sicherung gegen Angriffe: client oder serverseitig und warum?

Nenne und erklären Sie die 2 Ansätze von Software-Tests und erläutern Sie diese jeweils mit einem Beispiel. (White/Black Box Test)

Erklären Sie ihr Vorgehensmodell für die Umsetzung des Projekts (Wasserfallmodell). Da es nicht agil ist, was tun Sie, wenn unvorhergesehene Änderungen Auftreten? (Erweitertes Wasserfallmodell)

_____

Die Fragen lagen bei mir somit ziemlich im Themengebiet der AP1. Exakt 15 Minuten lang, also versuch so viel wie möglich mit deinen Antworten Zeit zu schinden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nightmar:

Wäre mir komplett neu, habe ich noch nie gehört. 

same. Ich kenne das so - und hab's auch so umgesetzt - dass die Präsentation 15 min. dauert. Im Anschluss findet das Fachgespräch 15 min. lang statt. 

Gefragt wurde bei mir alles mögliche kunterbunt gemischt... IT Sicherheit, Protokolle, RAID, Datenbank, DNS, DHCP, OSI Modell, Layer2/3 Switch, Backup-Verfahren (Unterschiede, etc.), Wirtschaftsfragen allgemein,...

 

Geschrieben

Die IHK Regensburg ist hier ein absoluter Clown leider.

In unserer Abschlussklasse war zwischen 10 Minuten und 30 Minuten alles dabei. Fachgespräch war auch zwischen 2 Fragen und fast 60(!) Minuten um noch Punkte zu sammeln.

Eh.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Daveee:

Zur Info, habe nun offizielle Rückmeldung:
Präsentation inkl. (!) Aufbau gesamt 15m. Heißt 10m mindestens präsentieren und ab 2m über diesen 10m wird man abgebrochen (bei meiner IHK!)

Nice, wenn man die Prüflinge noch hetzt den Aufbau innerhalb kurzer Zeit zu machen...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Daveee:

Zur Info, habe nun offizielle Rückmeldung:
Präsentation inkl. (!) Aufbau gesamt 15m. Heißt 10m mindestens präsentieren und ab 2m über diesen 10m wird man abgebrochen (bei meiner IHK!)

Ich wunder mich das bei einigen die IHK so streng ist. Ich durfte bei meinem Fachgespräch 15 Min präsentieren und bin am Ende bei 17. Min rausgekommen. Keiner hat mich ermahnt geschweige den unterbrochen. Gesamt wurde für mich um die 50 Minuten Zeit genommen, mit Aufbau->Präsentationen->Fachgespräch->Abbau->Austausch PA->Feedback Runde.
 

Dazu 10. Minuten sind schon echt sportlich, bei meinem Projekt wäre das niemals möglich gewesen, alleine Projektumfeld, IST Analyse, SOLL Konzept und Wirtschaftlichkeitsanalyse haben bei mir schon 7 Minuten in Anspruch genommen. Dazu ja der Hauptteil Beschaffung, Kosten, Technische Umsetzung und Fazit für die restliche Zeit. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Daveee:

Zur Info, habe nun offizielle Rückmeldung:
Präsentation inkl. (!) Aufbau gesamt 15m. Heißt 10m mindestens präsentieren und ab 2m über diesen 10m wird man abgebrochen (bei meiner IHK!)

Also das finde ich jetzt schon... etwas krass. 

Tipp von mir:

Ich hab zwar keine Ahnung wie weit die IHK von Dir entfernt ist, aber wenn die das tatsächlich ernst meinen, würde ich vorher anfragen ob Du die Möglichkeit bekommst den Prüfungsraum zwecks Aufbau vorher einmal zu sichten und nach Möglichkeit für Dich einen Testaufbau kurz durchzuführen, mit Laptop und Beamer (passt Höhe etc).

Falls Du diese Möglichkeit nicht bekommst und Du zur Prüfung auch einen Beamer selbst mitbringen musst, dann pack Dir zur Sicherheit ein paar Bücher (egal welche, kann auch Harry Potter sein) mit ein. 

Im Zweifel passiert Dir eventuell das gleiche wie mir... bei mir war der Tisch so niedrig das meine Präsi an der Wand irgendwo zwischen Fußboden und obere Tischkante hing. Ich hab zum Glück noch irgendwie direkt reagieren können und hab die Prüfer einfach gefragt ob ich mir mal eben von denen den einen oder anderen Ordner ausleihen darf... hab mir die Dinger geschnappt und die einfach unter den Beamer gepackt. 

Die Blicke der Prüfer: unbezahlbar!!!

Bei mir wurde die Vorbereitung nicht zur Prüfungszeit gezählt und ich hätte auch länger dafür Zeit gehabt, aber in der Situation konnte ich nur noch das machen was mir grad am sinnvollsten erschien. Alternativ standen draußen vor der Tür lauter Bücherregale.. ich hätte mir von dort auch Bücher holen können, auf den Gedanken kam ich in dem Moment aber überhaupt nicht. 

Sorg also auf jeden Fall dafür das Du mehrere Bücher mit dabei hast zum drunter packen, man weiß es ja nie... 

 

Geschrieben

Danke für die Tipps!

vor 35 Minuten schrieb Montaine:

Ich hab zwar keine Ahnung wie weit die IHK von Dir entfernt ist, aber wenn die das tatsächlich ernst meinen, würde ich vorher anfragen ob Du die Möglichkeit bekommst den Prüfungsraum zwecks Aufbau vorher einmal zu sichten und nach Möglichkeit für Dich einen Testaufbau kurz durchzuführen, mit Laptop und Beamer (passt Höhe etc).

Das kann ich leider nicht, aber mir wurde vorab schon etwas der Aufbau mitgeteilt, also das sollt gehen. Aber notfalls ist das ein guter Tipp, danke! :) 

vor 2 Stunden schrieb Preshield:

Gesamt wurde für mich um die 50 Minuten Zeit genommen, mit Aufbau->Präsentationen->Fachgespräch->Abbau->Austausch PA->Feedback Runde.

Ich persönlich seh das etwas anders muss ich sagen: 5m für den Aufbau sind eigtl. vom zeitlichen her voll in Ordnung, und eben dann 10m Präsentation muss man halt etwas kürzen als bei 15m, aber das sollte schon klappen. An sich sind (wie man oben in der Grafik sieht) 30m an sich ja angepeilt + 15m Puffer (inoffiziell eher)... wrshl. u.a. für die Entscheidung der PAs.
Naja ich werds dann sehen wie es ausgeht morgen :D 

Geschrieben

Danke :) 

Mein Thema war Primar ein neuer Server, Backup sowie Migration eines Mailservers in die Cloud. Habe ehrlichgesagt viele Fragen über Mails erwartet & DNS - aber nicht so gekommen :D:
- Backup 3-2-1 Methode
- Backup Differenziell, Inkrementell und wie man das wiederherstellt (also Reihenfolge bei Ink.)
- DHCP (DORA war hier gewollt hab ich gemerkt während ich drüber geredet hab)
- SaaS, PaaS, IaaS erklären
- DHCP im Bezug auf ISO
- RAID (3 Arten wurden gefragt, konnte ich selber aussuchen - RAID 6 wurde daraufhin im Zuge von RAID 5 abgefragt. Also wie viele Festplatten man braucht, wie viele ausfallen. Was mir da ein Pluspunkt gebracht hat war die Formel zur Berechnung vom Speicherplatz bei RAID 5/6)
- 3x Random Ports
- Klasse ABC Netz
- Was "On-Premise" bedeutet - war wrshl darauf bezogen da ich das Wort oft in meiner Präsentation hatte

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...