R8DER Geschrieben 1. November 2001 Geschrieben 1. November 2001 Hier mal ein paar dumme Fragen zu NTFS Kann ich das wieder zurück konvertieren zu FAT32? Kann ich Daten die ich unter NTFS downloade auch unter FAT32 benutzen bzw auf ein FAT Laufwerk verschieben?? Kann NTFS auf FAT Dateien zugreifen? Soweit erst mal! Zitieren
Deltacrack Geschrieben 1. November 2001 Geschrieben 1. November 2001 Klar kannst du das wieder zurück konvertieren. Mit gelegentlichem Datenverlust Das OS bestimmt, welches Format von Daten du benutzen/verwenden kannst. Du kannst z.b. unter Win2000 mehrere Partitionen mit unterschiedlichen File Systems erstellen, mit denen Windows auch zurecht kommt (NTFS, FAT) Zitieren
R8DER Geschrieben 1. November 2001 Autor Geschrieben 1. November 2001 Ja, also, dann würde mein System dann so aussehen W98SE mit FAT32 und ne Partition W2K mit NTFS! W98SE kann normalerweise nicht auf NTFS zugreifen, kann W2k dann noch auf W98 Daten zukreifen? Zitieren
Dietz Geschrieben 1. November 2001 Geschrieben 1. November 2001 Ja. W2k kann FAT32 (und natürlich auch FAT16) lesen und auch auf solche Partitionen schreiben. Nur umgekehrt geht es nicht - Win98 kann kein NTFS lesen bzw. erkennen. NTFS-Partitionen sind für Win98 nicht sichtbar/nicht da oder wie auch immer du das nennen willst Zitieren
Crush Geschrieben 1. November 2001 Geschrieben 1. November 2001 Also ich weiß nicht mehr wie das Utility hies, aber es gibt ein Freeware-Teil, welches es auch Win95 & Win98 ermöglicht NTFS-Partitionen zu lesen als ob es FAT-Partitionen wären. Zitieren
snapperhead Geschrieben 2. November 2001 Geschrieben 2. November 2001 mach doch einfach für 98SE ne prim. FAT32 partition, für W2k ne prim. NTFS Partition. eines von beiden ist immer versteckt da beide primär sind. dann machste noch für die Daten ne logische Fat32 Partition, die is dann für beide OS´se sichtbar. So funzt das bei mir einwandfrei, nur dass ich ME(noch) und XP hab. du brauchst natürlich noch nen Bootmanager (Bootmagic, Lilo...) damit du beim booten die aktive primärpartition festlegen kannst. PS: die Lösung ist für Leute die nen bissel Platz aufer Pladde ham, es gibt auch platzsparendere <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 02. November 2001 08:08: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von -=snapperhead=- ]</font> Zitieren
snapperhead Geschrieben 2. November 2001 Geschrieben 2. November 2001 achso wenn dir die ganze Partitioniererei und das Konvertieren zu schwirieg ist/*********** probiers mal mit Partition Magic von Power Quest, genial und einfach *grmpf* wer hat da meinen post zensiert ????????? <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 02. November 2001 09:52: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von -=snapperhead=- ]</font> Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.