Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo zusammen,

nachdem ich leider nicht von meinem Betrieb nach meiner Ausbildung übernommen wurde, habe ich nun versucht, meinen Lebenslauf zu verbessern. Ich würde gerne ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge von euch erhalten.

Vielen Dank im Voraus!

 

Lebenslauf_Zensiert.pdf

Geschrieben

Ich hab viel Resonanz mit einer Projektliste bekommen, in der ich bisschen detaillierter (stichpunkte) auf tätigkeiten in projekten eingegangen bin.

Geschrieben

Hast Du zum Lebenslauf auch ein Anschreiben? 

Ich frage das ganz bewusst, mir ist klar das in den letzten Jahren ein absoluter Wandel passiert ist und viele generell der Ansicht sind das ein Lebenslauf zur Bewerbung vollkommen ausreicht und ein Anschreiben nicht mehr nötig ist. An dem Punkt bin ich persönlich allerdings etwas zwiegespalten. 

Der Lebenslauf an sich spiegelt zwar faktisch alle Zeiten, Abschlüsse, Skills etc wieder (so alle enthalten sind), aber er sagt überhaupt nichts über Dich selbst, über Deine eigene Persönlichkeit aus. Mit Persönlichkeit meine ich jetzt nicht, wer bist Du, wo kommste her, was haste an Hobbies...  sondern vielmehr: Für was brennst Du im Job, an welchen Punkten willst Du Dich selbst weiter entwickeln und was am wichtigsten ist: Warum bewirbst Du Dich genau bei diesem Unternehmen, warum willst Du da rein und was bringst Du mit was Dich interessant macht. Was genau ist Deine Motivation für eben diese eine ausgeschriebene Stelle?

Das sind Punkte die Du aus einem Lebenslauf alleine niemals entnehmen kannst. Ich denke sogar das der reine Konkurrenzkampf unter den Bewerbern erheblich erschwert wird wenn jeder nur seinen Lebenslauf einsendet. Denn dann werden nur noch die reinen Fähigkeiten und aufgelisteten Skills miteinander verglichen. 

Das ist nur meine persönliche Meinung, viele sehen es anders, aber ich hab da vielleicht als Frau auch eine ganz andere Sichtweise. Ich steh halt zu lang schon im Berufsleben um zu wissen das Fähigkeiten und Skills alleine unter Umständen nicht überzeugen sondern auch der Mensch muss ins jeweilige Team mit rein passen. 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter 🙂

Geschrieben

@Genetic

Ich würde mir noch Gedanken über den Punkt "besondere Fähigkeiten" machen - weil das, was du da schreibst, ist aus meiner Sicht eine der Grundmotivationen, die dich dazu bewegt haben, eine Karriere im Bereich IT zu suchen. Diesen Trait teilst du dir mit knapp 97,5% der übrigen ITler und das macht die Fähigkeit dann nicht mehr besonders.

Was ist mit Tools wie Git usw. - gibt's da keine Erfahrung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Montaine:

Hast Du zum Lebenslauf auch ein Anschreiben? 

 ... sondern vielmehr: Für was brennst Du im Job, an welchen Punkten willst Du Dich selbst weiter entwickeln und was am wichtigsten ist: Warum bewirbst Du Dich genau bei diesem Unternehmen, warum willst Du da rein und was bringst Du mit was Dich interessant macht. Was genau ist Deine Motivation für eben diese eine ausgeschriebene Stelle?

Ich habe noch nie ein interessantes Anschreiben gesehen. Solche Sachen werden im Vorstellungsgespräch geklärt (softskills).

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Shun:

Ich hab viel Resonanz mit einer Projektliste bekommen, in der ich bisschen detaillierter (stichpunkte) auf tätigkeiten in projekten eingegangen bin.

Ja, in diesem Bereich hätte ich mir auch wesentlich mehr an Details erhofft, denn das ist ja ein nicht ganz unwichtiger Block, der quasi mit drei Zeilen komplett abgefrühstückt wird. Immerhin sprechen wir von einem Zeitraum von drei Jahren. Da muss mehr Fleisch an den Knochen.

Den Teil "Besondere Fähigkeit" mit dem Text würde ich persönlich so nicht einsetzen, das wirkt auf mich ein wenig "Strange".

Die Farbgestaltung mit dem großen blauen Bereich und weißer Schrift finde ich so nicht gut. (Ist meine rein persönliche Meinung, darf gerne von einem Bewerbungscoach korrigiert werden).

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Shun:

Ich habe noch nie ein interessantes Anschreiben gesehen. Solche Sachen werden im Vorstellungsgespräch geklärt (softskills).

Mag sein aber in diese zweite Runde muss man es erst mal schaffen. Und nur weil Du bisher noch nie ein interessantes Anschreiben gelesen heißt, heißt es nicht, das es keine gibt. 

Was für den einen Personaler als absolut langweilig und nicht lesenswert erscheint, ist für den nächsten gerade vielleicht genau das richtige. 

Definitiv macht ein Anschreiben in jedem Fall Sinn wenn der Lebenslauf noch nicht all zu viel her gibt. Und man darf auch nicht vergessen das es trotz dem Wandel immer noch viele Unternehmen gibt die auch ein Anschreiben in der Bewerbung sehen möchten.

Geschrieben

Lieber N., wieso nennst du deine Ausbildung 2x?

Weshalb hast du zum Halbjahr die Schule gewechselt und wo warst du vorher? Mein Vorschlag: Nur den Schulabschluss im Juli nennen.

Zu wann bewirbst du dich und wann hast du Abschlussprüfung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...