Zum Inhalt springen

Ich bin stucked! Wie würdet ihr euch in meinem Fall weiterbilden ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurz zu meine Situation: Ich bin 22 Jahre alt habe 2020 mein Abitur gemacht, ich wollte wegen Corona ein Jahr Pause machen und dann studieren, habe ein Praktikum bei einem IT Start-Up (pre-seed) gemacht und habe da vor allem Software Development gemacht. Nach 3 Monate war mein Praktikum zu Ende, ich musste aber wegen Schwierigkeiten im persönlichen Umfeld (Krankheit in der Familie) mir unbedingt einen Vollzeitjob suchen. Habe innerhalb von 2 Wochen einen Job über eine Zeitarbeit bei einem der grössten IT-Dienstleister in Deutschland gefunden und zwar im 1st/2nd Level Support. Mir hat der Job Spass gemacht und ich habe angefangen mehr Verantwortung zu übernehmen, wurde nach 6 Monate Vollzeit übernommen und nach 12 Monate war ich stellvertretender Teamleiter und war auch für 3 Projekte Projektleiter habe mich um die Supportverträge SLAs und Co gekümmert. Wir waren ein Shared Desk im Bereich Retail (LEH) /MDM und ich habe viel spezialisiertes Wissen angesammelt nach 1,5 Jahre habe ich mich für einen Job in der Schweiz beworben an einer der grössten LEH Unternehmen der Schweiz und habe es geschafft den Job zu bekommen, ich bin im Rollout Team für die POS/Filialen Cloud Software tätig. Ich bin in eine komfortable Situation, verdiene gut 85k im Jahr, bin jetzt nach 8 Monate auch in verschieden Taskforces/Projekte und bin mittlerweile dabei immer mehr Verantwortung zu übernehmen und werde höchstwahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahre bestimmt aufsteigen (Projektleiter/Product Owner), eigentlich eine gute Situation. Ich habe deutlich mehr Erfahrung als meine Kollegen mit dieser Softwar, habe schon in DE solch ein Rollout betreut usw. Ich kriege immer positives Feedback und meine Vorgesetzten sind sehr zufrieden mit mir. 

 

Mein Problem ist: Ich habe keine Ausbildung, ich habe kein Studium, ich habe nur ein ITIL Zertifikat und den CCNA und das wars. Ich habe nur die richtigen Kenntnisse zum richtigen Zeitpunkt gehabt und das wars. Ich fühle mich so, als meine ganze Karriere jederzeit kippen könnte wenn was falsch laufen würde und ich diese ganze Zeit "vergeudet" habe. Ich habe extreme Zukunftsängste diesbezüglich und habe auch ein bisschen Impostor Syndrome, all meine Kollegen haben ein Studium oder zumindest eine Ausbildung abgeschlossen und die sind alle über 28 Jahre alt.

Ich habe jetzt folgendes geplant, ein FOM/IU/University of London Online Bachelor in Informatik abschliessen (8-10) Semester währenddessen noch 3 Jahre BE sammeln und möglicherweise noch eine Berufsausbildung anerkennen lassen mit dieser Berufserfahrung + Prüfung (Informatiker EFZ in der Schweiz). Währenddessen Zertifikate machen, bin gerade dabei mein SCRUM Zertifikat zu machen und bin auch dabei mich nach Cloud Zertifikate umzuschauen.

Wie würdet ihr vorgehen ? Seht ihr diese Problematik genauso Ernst wie ich ? Mache ich mir zu viele Sorgen ?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AnonymSwiss:

8-10) Semester währenddessen noch 3 Jahre

in 4-5 Jahren 3 Jahre - hm, ggf. einen Mathe-Vorkurs nehmen ;)

vor 1 Minute schrieb AnonymSwiss:

Informatiker EFZ in der Schweiz

Willst du in die Schweiz oder willst du im deutschen Arbeitsmarkt bleiben?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AnonymSwiss:

Ich habe jetzt folgendes geplant, ein FOM/IU/University of London Online Bachelor in Informatik abschliessen (8-10) Semester währenddessen noch 3 Jahre BE sammeln und möglicherweise noch eine Berufsausbildung anerkennen lassen mit dieser Berufserfahrung + Prüfung (Informatiker EFZ in der Schweiz).

Als Tipp für die FOM: Du kannst dort auch ein Duales Studium absolvieren. Könntest dir also auch überlegen Bachelor + Ausbildung zeitgleich zu machen.

 

Geschrieben

Ich würde mein Studium jetzt im Herbst starten sowohl FOM als auch IU bieten Vorkurse an die ich belegen würde, und Berufsbegleitend studieren. Also duales Studium kommt nicht in Frage ich kann sonst mein Mietvertrag usw. nicht einhalten hier in der Schweiz. Ich würde auch gern mein Job weitermachen und auch hier in der Schweiz bleiben wollen

Geschrieben

Meine bescheidene Meinung: du hast >2 Jahre BE in einem ordentlichen gut bezahlten Job (kein CallcenterBS, nicht nur Druckerpatronen wechseln und First Level Kram für Ungelernte). Die Ausbildung bringt dir wahrscheinlich keinen Mehrwert (ausser Grundkentnisse erweitern). Die Leute wissen was du kannst und wissen das wohl auch zu schätzen. "Vergeudet" ist da sicherlich nichts, den CCNA hast dun, dein ITIL hast du, wendest den Kram wohl auch im Job an. Der Ausbildungswisch ist jetzt schon recht irrelevant und wenn du erstmal mit noch mehr BE Projektleiter/Product Owner wirst, interessiert sich noch weniger irgendwer dafür, dass du vor 5+ Jahren mal keine Ausbildung abgeschlossen hast...

vor 44 Minuten schrieb AnonymSwiss:

Ich habe nur die richtigen Kenntnisse zum richtigen Zeitpunkt gehabt und das wars.

Ja du hattest Glück, warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kannst aber auch was. Andere können auch was, kriegen aber nicht die Chance sich zu beweisen. DU hast sie bekommen! Und das recht erfolgreich. Je länger dein Arbeitsstart zurück liegt und je mehr du in der Zwischenzeit lernst, umso irrelevanter wird dein "fehlender" Abschluss.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Bitschnipser:

Die Ausbildung bringt dir wahrscheinlich keinen Mehrwert (ausser Grundkentnisse erweitern). Die Leute wissen was du kannst und wissen das wohl auch zu schätzen. "Vergeudet" ist da sicherlich nichts, den CCNA hast dun, dein ITIL hast du, wendest den Kram wohl auch im Job an. Der Ausbildungswisch ist jetzt schon recht irrelevant und wenn du erstmal mit noch mehr BE Projektleiter/Product Owner wirst, interessiert sich noch weniger irgendwer dafür, dass du vor 5+ Jahren mal keine Ausbildung abgeschlossen has

Das stimmt, aber dieser Impostor Syndrom habe ich immer noch. Ich weiss es klingt blöd aber ich habe das Gefühl ich brauche zumindest ein akademisches Zeugnis um sicher mehr Karriere machen zu können.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AnonymSwiss:

Das stimmt, aber dieser Impostor Syndrom habe ich immer noch. Ich weiss es klingt blöd aber ich habe das Gefühl ich brauche zumindest ein akademisches Zeugnis um sicher mehr Karriere machen zu können.

Dazu kann man sich doch Hilfe holen.

https://www.zeit.de/zett/2019-11/das-hilft-am-besten-gegen-impostor-syndrom?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Fachmann/Frau vor einer möglichen Weiterbildung sinnvoll.

Ach ja - noch im Netz gefunden:

https://www.welt.de/finanzen/article3053266/Wo-Studienabbrecher-gute-Jobchancen-bekommen.html

Hier heißt es: "Es kommt auf den Einzelfall an."

 

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb xsunshinelight:

Weiterarbeiten und in 2-3 Jahren eine Externenprüfung ablegen?

Ist zwar schwer im IT Feld, aber wohl nicht unmöglich mit der richtigen IHK:

Also ich habe mich schon in der Schweiz informiert hier ist es möglich solange der Betrieb mitspielt in dem man arbeitet. Man muss mindestens 3 Jahre in der Branche arbeiten und insgesamt 5 Jahre Erfahrung haben und der Betrieb muss bereit sein eine Präsentation mit den prüfern zuzulassen. Das ist in meinem Fall schon abgesprochen und die Möglichkeit besteht

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

wollte kurz einen Update geben, ich bin mittlerweile an der University of London für den Bachelor in Informatik angemeldet und studiere jetzt online part-time habe einen betreuten Mathevorkurs und Programmierkurs abgeschlossen und mein Wissen ein bisschen aktualisiert. Zusätzlich habe ich mich Informiert über die Validierung von Bildungsleistungen ich kann in 1,5 Jahren meine Prüfung für den EFZ Fachinformatiker Plattformentwicklung (FISI in der Schweiz) ablegen. Somit werde ich wenn es so weitergeht in ca 4 Jahren ein Bsc. in Informatik abschliessen und auch noch eine fertige FISI Ausbildung. 

Zusätzlich habe ich schon den LPIC 2 und Google Cloud Engineer abgeschlossen 

Mein Alltag sieht ein bisschen anders aus. Ich arbeite immernoch 100% d.h. 41 Stunden die Woche. Schaue mir am Nachmittag die Vorlesungen an und löse die Aufgaben am Samstag/Sonntag. Mit den Informatik Fächer komme ich sehr gut klar und die enjoye ich wirklich, mit Mathe (hust diskrete Mathemtaik hust) kämpfe ich noch aber es macht trotzdem viel Spass. Die ersten Noten (mündliche Noten, benotete Projekte, Kurztests) liegen im Bereich Upper Second Class (1,7)- First Class /1,0) ich hoffe die Leistung kann ich halten.

 

Ich wollte an der Stelle allen danken die mir positives Feedback gegeben haben und mir geholfen haben im Forum

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...