nfth_1 Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) Moin Leutz 🙂, ich hab meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler neulich abgeschlossen. Nun habe ich mein Arbeitszeugnis bekommen und es fällt mir schwer diesen zu entschlüsseln, ob das jetzt positiv oder negativ gemeint ist. Maybe könnte ihr mir helfen ? 😃 Das Arbeitszeugnis lautet wie folgt: Herr "x", geboren am ..., hat in unserem Unternehmen in der Zeit vom 01.09.2022 bis 28.06.2023 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung fortgesetzt. / Unternehmenszeugs/ Herr "x" übernahm im Wesentlichen die folgenden Aufgaben: Software Entwicklung im Team nach Agilen Strategien (C# & Go) Erstellung automatisierter Tests und technischer Dokumentation Administration und Distribution von Kubernetes und Cloud Native Anwendungen Herr "x" hat sich gute, fundierte Fachkenntnisse erworben und ist in der Lage, diese auch bei schwierigen Aufgaben mit großer Sicherheit anzuwenden. Er Zeigte stets Eigeninitiative, identifizierte sich voll mit seinen Aufgaben sowie dem Unternehmen, wobei er auch durch seine gute Einsatzbereitschaft überzeugte. Er interessierte sich in hohem Maße für alle Ausbildungsinhalte und war stets gut motiviert. Herr "x" integrierte sich in bester Weise in unsere Teamstruktur und förderte aktiv die gute Zusammenarbeit. Er arbeitete stets sicher und immer selbständig. Seine Arbeitsergenisse waren - auch bei wechselnden Anforderungen und in schwierigen Fällen - stets von guter Qualität. Arbeitsmenge und -tempo lagen immer über unseren Erwartungen. Wegen seiner freundlichen und hilfsbereiten Art war Herr "x" bei den Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen sehr beliebig. Er hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise erfüllt. Nach Abschluss der Ausbildung haben wir Herr "x" gerne als Mitarbeiter in unserer Entwicklungsabteilung übernommen. Wir freuen uns die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit forsetzten zu können. Für seinen weiteren Berufs-und Lebensweg in unserem Unternehmen wünschen wir ihm alles Gute und weiterhing viel Erfolg. Teilt mir gerne eure Wahrnehmung mit 😃 EDIT: Tippfehler sind von mir. Bearbeitet 11. Juli 2023 von nfth_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tratos Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Ein gutes Zeugnis solide zwischen 1 und 2. Und sehr gut für ein Ausbildungszeugnis. nfth_1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Eine solide 2 - falls die Tippfehler nur beim Abtippen rein gekommen sind. Sollten Tippfehler im Original sein: auf Korrektur bestehen! nfth_1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nfth_1 Geschrieben 11. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Gerade eben schrieb allesweg: Eine solide 2 - falls die Tippfehler nur beim Abtippen rein gekommen sind. Sollten Tippfehler im Original sein: auf Korrektur bestehen! Die Tippfehler sind von mir Danke für die Antwort 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weisserwolf Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Moin, ich persönlich schätze dein Arbeitszeugnis als eine 2 ein, das Wort gut wird schließlich auch auffällig oft benutzt in deinem Zeugnis. Man kann Arbeitszeugnisse zum Teil auch online kostenlos von Experten beurteilen lassen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Insgesamt lässt das Zeugnis den Eindruck eines engagierten und fachlich kompetenten Auszubildenden entstehen. Grundsätzlich pendelt das Zeugnis zwischen einer 1 und 2, Wörter wie "stets" und "größter", "bester" sprechen für eine sehr gute Bewertung, die eingestreuten "gut" schieben das ganze glaubwürdiger in den 2er Bereich. Stets wird verwendet, um eine kontinuierliche und konsistente Leistung oder Verhaltensweise des Auszubildenden zu betonen. Diese Formulierungen betonen, dass die positive Eigenschaft oder Fähigkeit während des gesamten Zeitraums der Ausbildung kontinuierlich vorhanden war und besser geht's ja kaum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sylenz Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Eine 1 lese ich hier sicher nicht, aber eine solide 2 ist drin. Dass "sehr gut" fast überall fehlt ist offensichtlich, aber für eine 1 wird gerne nochmal eine Schippe drauf gelegt ("stets zu unserer vollsten Zufriedenheit") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb sylenz: Eine 1 lese ich hier sicher nicht, aber eine solide 2 ist drin. Dass "sehr gut" fast überall fehlt ist offensichtlich, aber für eine 1 wird gerne nochmal eine Schippe drauf gelegt ("stets zu unserer vollsten Zufriedenheit") Niemand redet von einer "sicheren" 1, es werden Frakturen verwendet die eher Richtung 2+ als 2- gehen. Eine solide 2 ists allemal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 16. Juli 2023 Teilen Geschrieben 16. Juli 2023 Glatte zwei. Glückwunsch zur Übernahme! Insgesamt ein gutes Ausbildungszeugnis für die Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.