Technician Geschrieben 20. Februar 2002 Teilen Geschrieben 20. Februar 2002 Hi! Is sowas class retrieveAbteilungen (String myString) implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { Toolkit.getDefaultToolkit().beep(); } } möglich? Es geht mir um die Parameter (da wo ich jetzt "String myString" reingeschrieben habe), denn: wenn ich class retrieveAbteilungen /*(String myString)*/ implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { Toolkit.getDefaultToolkit().beep(); } } schreibe, lässt es sich übersetzen, wenn die Klammern drin sind, gibt's Fehler wegen nicht gefundener { oder wegen "class expected". Gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipsy Geschrieben 20. Februar 2002 Teilen Geschrieben 20. Februar 2002 Hi, was bezweckst du mit dem Klammerausdruck in der Classendefinition? Habe noch nie gehört oder gesehen, daß es sowas gibt. Chispy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 21. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Original geschrieben von Chipsy Hi, was bezweckst du mit dem Klammerausdruck in der Classendefinition? Habe noch nie gehört oder gesehen, daß es sowas gibt. Chispy Hi, ich möchte eben, dass Parameterwerte übergeben werden. retrieveAbteilungen wird einer Liste clickableMitarbeiterListe hinzugefügt - und retrieveAbteilungen muss irgendwie wissen, welcher Eintrag geklickt wurde. clickableMitarbeiterList.addActionListener(new retrieveAbteilungen(/*clickableMitarbeiterList.getSelectedItem()*/)); Keine Ahnung, wie ich das (sonst) lösen sollte Ob sowas zulässig ist, weiß ich nicht - ich bin in Java noch totaler Anfänger Gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Du kannst keiner Klasse Parameter mitgeben. Nur Methoden einer Klasse kannst du "Parameter" mitgeben. Das sieht dann so aus: class retrieveAbteilungen implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { irgendwas(myString); } public irgendwas(String myString) { Toolkit.getDefaultToolkit().beep(); } } Wie du die Klasse dann ansprichst/aufrufst, weißt du ja. cu Peeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Hi Als kleiner Nachtrag zum Beitrag von Peeter: Diese Methode, mit der Du solche Parameter übergeben kannst nennt man Construktor ! Gruß Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Hab ich doch gesagt!! Natürlich ist das ein Construktor. cu Peeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 hehe, wollte es nur nochmal anfügen *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 21. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 @Peeter Danke! Jetzt geht's natürlich gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipsy Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Hallo Peter und Erdbeere, jetzt will ich mich aber auch mal einmischen... das was peter geschrieben hat ist doch kein Constuktor! der Construktor muß doch den gleichen namen haben wie die Klasse.. sprich class Name implements ActionListener { String m_string; public Name(String myString){ m_string = myString; } } und aufgerufen wird das ganze dann: Name n = new Name("text"); so nun ist es richtig... ;o) Chipsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.