Zum Inhalt springen

VIA Bug in Verbindung mit SB-Live PCI

Spike

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Infos zu dem Via-Bug in Verbindung mit der SB-Live PCI?

Es gibt in diversen Spielen Soundaussetzer, die nerven wirklich :(

Ich weiss das es ein Bug ist (hab ich gelesen), dort gab es auch einen inoffiziellen Patch.

Aber von dem hab ich gehört das es bei einigen Anwendern Probleme damit gab ...

Gibt es mittlerweile einen offiziellen Via-Patch dazu?

Wie ist eure Erfahrung mit "inoffiziellen" Patches dazu?

Ich traue mich nicht wirklich was selbstgebasteltes zu nehmen.

Der VIA-Bug äußert sich eigentlich nicht in Soundaussetzern, sondern darin, daß, wenn große Dateien vom sekundären zum primären IDE-Port transferiert werden, diese Dateien nicht vollständig da ankommen, sondern halt Fehler enthalten. Dieser Bug wurde mit den 4in1-Treibern ich glaube ab Version 4.29 behoben.

Ich denke, Dein Problem hat nichts mit diesem VIA-Bug zu tun, sondern mit der Soundkarte selber. Dazu ein paar Fragen:

- in welchem PCI-Slot steckt die Karte?

- Gibt es irgendwie einen IRQ-Konflikt?

- Sind alle Treiber aktuell (sowohl VIA als auch Soudkarte)?

Hab was dazu gefunden:

Wer immer wieder Probleme mit Sound-Aussetzern oder ähnlichem hat und einen VIA-Chipsatz auf seinem Board arbeiten läßt, könnte jetzt die Lösung seiner Probleme finden. Wie tecchannel.de in diesem Artikel ( http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html ) feststellte, bremsen VIA-Chipsätze allesamt PCI-Steckkarten aus, was eben auch zu Problemen bei der Soundausgabe führen kann.

Abhilfe schaffen soll ein inoffizieller Patch eines Programmierers namens George Breese, den ihr auf dieser Seite ( http://www.networking.tzo.com/net/software/ ) findet. Der Patch ist nicht von VIA selber, soll aber funktionieren - Anwendung natürlich auf eigene Gefahr.

This is a Windows driver that will patch motherboards that have VIA chipsets. It is intended to solve these problems:

* Files copied from one IDE hard disk drive to another are corrupted

* The computer stops ("freezes", "hangs", "locks up") when playing sounds, especially to a Creative SoundBlaster LIVE! card

* The computer stops when copying to or from an IDE DVD, CDROM, or CDRW drive

VIA selbst bietet inzwischen einen Patch ( http://www.viaarena.com/?PageID=2 ) an, über den aber nicht bekannt ist, ob er ausser Performance-Problemen mit RAID-Controllern auch die anderen Mängel behebt.

Nun meine Frage, soll ich es wagen?

Ich mein ich hab keine große Ahnung davon Mainboards zu Patchen :/

Naja, das ist ja eigentlich nur ein Treiber, mehr als Windows kannst Du Dir damit nicht zerschießen. ;)

Im Ernst: ich würde vorher ein Backup von allen wichtigen Daten oder besser noch ein Image ziehen und dann den Patch aufspielen. Dann kannst Du immer noch sehen, ob der Patch hilft oder nicht, wenn nicht, kannst Du entweder das Backup zurückspielen oder das System halt ganz neu installieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...