Sensei Beast Geschrieben 17. Juli 2023 Teilen Geschrieben 17. Juli 2023 Hallo alle, Ich bin gerade am Lernen und hänge bei einer Aufgabe fest, nämlich: Skript: for i in $1 do let k=($i*$2)+$3 echo $k > $i done Und das Skript wird aufgerufen durch: bash ./myscript.sh „0 4 7 2 1“ 2 9 12 5 Die Aufgabe nun ist, dass wir eine Tablle haben und dort den Namen der erzeugten Datei und den Inhalt eintragen sollen. Ich weiß aber nicht genau, was es wäre. Ein bisschen Hilfe würde ich sehr schätzen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tratos Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Ein bisschen Google zu for-schleifen würde dir da sicherlich den Weg ebnen. in der zeile "let k" sowie in den Übergabe Parametern dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben. https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_für_Anfänger/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Jo. An dem Beispiel ist einiges krumm… Die for Schleife läuft eh nur mit einem Wert durch. Dann steht 7 in einem File names 0, wer macht denn sowas?? Dazu das „let“?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tratos Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 wenn dann würde es ja so aussehen: Zitat let "var1 = 3 ** 2"; echo $var1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Ich muss gestehen dass ich in meinen Scripten irgendwie noch nie mit "let" gearbeitet habe Aber ich schreibe Scripte auch immer kompatibel zu allen Shells und let ist bash spezifisch Tratos reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Ansonsten ist es bestimmt auch hilfreich, sich über sog Positionsparameter zu informieren zB: https://bash.cyberciti.biz/guide/$1 $0 is the name of the script itself (script.sh) $1 is the first argument $2 is the second argument $9 is the ninth argument ${10} is the tenth argument and must be enclosed in brackets after $9. ${11} is the eleventh argument. -> Wenn du das in die entspr. "$"-Ausdrücke (Variablen) innerhalb des Skriptes einsetzt, sollte sich auch erschließen, was da genau passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.