HatGuy Geschrieben 19. Juli 2023 Teilen Geschrieben 19. Juli 2023 Hallo, ich habe mich als frisch ausgelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem Unternehmen beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch lief sehr gut. Mir wurden einige klassische Fragen gestellt (Wieso nicht bei deinem alten Arbeitgeber weitergemacht, wo siehst du dich in 10 Jahren, Könnte ich mir vorstellen auf Geschäftsreise zu gehen, usw.), als auch Technische Fragen um meinen Kenntnisstand zu überprüfen (Einige Fragen zu Scrum, Einige Fragen zu meinem Kenntnissen im Bereich Java, womit habe ich schon gearbeitet, welche Frameworks habe ich benutzt, kenne ich die Frameworks welche das jetzige Unternehmen nutzt etc.). Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass das Gespräch sehr gut gelaufen sein soll, und die mich gerne für ein Zweitgespräch einladen möchten. Ich habe nur absolut keine Ahnung, was in so einem Zweitgespräch abgefragt werden kann oder wird. Werde ich eventuell gefragt einen Algorithmus zu beschreiben oder doch noch was anderes? Hat jemand schon Erfahrung in solchen Vorstellungsgesprächen gesammelt, und weiß was in etwa wie sich ein Zweitgespräch von einem Erstgespräch unterscheidet? Und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 19. Juli 2023 Teilen Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb HatGuy: Ich habe nur absolut keine Ahnung, was in so einem Zweitgespräch abgefragt werden kann oder wird. Werde ich eventuell gefragt einen Algorithmus zu beschreiben oder doch noch was anderes? Ganz allgemein: Derzeit herrscht ein derartiger Mangel an Fachinformatikern am Arbeitsmarkt, dass dich das nicht weiter interessieren sollte. Die Macht ist auf deiner Seite 😉 einfach "ganz normal" ins Zweitgespräch als wäre es ein Erstgespräch. Selbst wenn sie Fachfragen machen sollten, dann machst du die halt... vor 22 Minuten schrieb HatGuy: Und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Aufgrund der derzeitigen (für Fachinformatiker sehr guten) Arbeitsmarktsituation würde ich mich tatsächlich gar nicht darauf vorbereiten. Bearbeitet 19. Juli 2023 von Parser fixed semantics Shun, HatGuy und Brapchu reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 19. Juli 2023 Teilen Geschrieben 19. Juli 2023 Wenn man einen Job mühelos bekommt, dann könnte man mit mühe wahrscheinlich einen besseren Job bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris-Info Geschrieben 19. Juli 2023 Teilen Geschrieben 19. Juli 2023 Oft findet so ein zweites Gespräch mit den zukünftigen Kollegen aus der Fachabteilung statt. Die wollen dann auch nochmal wissen, womit du bisher gearbeitet hast und sich dann selbst nochmal ein Bild machen. Je nach Unternehmen kann da unterschiedlich kritisch gefragt werden. Aber auf einem angemessenen Niveau würde man Fragen zu den Themen stellen, mit denen du schon Berührung hattest und ein wenig ausleuchten. Etwa wie haben Sie XYZ umgesetzt. Warum haben Sie es so umgesetzt? Warum haben sie es nicht anders umgesetzt. Ähnlich wie in der IHK Doku will man oft sehen was für Gedanken du dir gemacht hast, ob du Vor- und Nachteile kennst und die entsprechend abgewogen hast. HatGuy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 19. Juli 2023 Teilen Geschrieben 19. Juli 2023 Geh einfach hin, es ist eine juniorstelle. Ich würde versuchen ohne irgendwelche Vorbereitung zu schauen, ob es für beide Seiten passt. HatGuy und monolith reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. Juli 2023 Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 Je nach Unternehmen. Falls nichts in der Einladung steht, brauchst du dich nicht besonders vorzubereiten. Idealerweise schreiben Firmen, wie lange der Termin angesetzt ist sowie eine Agenda. Unstrukturierte Unternehmen nennen lediglich die Uhrzeit des Beginns. HatGuy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ocseolbap Geschrieben 20. Juli 2023 Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 Meist ist es wie @Chris-Info gesagt hat ein Gespräch mit den zukünftigen Kollegen. Hier will man wahrscheinlich einfach schauen ob das zwischenmenschliche auch passt. HatGuy und concon reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HatGuy Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 Vielen Dank für alle Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
concon Geschrieben 20. Juli 2023 Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 Nutze das Gespräch auf jeden Fall, um noch deine offenen Fragen zu klären. Viel Erfolg beim Zweitgespräch! HatGuy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HatGuy Geschrieben 25. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2023 Kleines Update: Das Zweitgespräch hatte ich soweit absolviert und es lief sehr gut. Es waren ähnliche Fragen wie in einem Erstgespräch nur etwas tiefer nachgefragt. Ich wurde z.B gefragt, was ich genau in meinem letzten Unternehmen für Tätigkeiten hatte, ich sollte einige Aufgaben beschreiben und anschließend wurde ich noch gefragt welche Abteilungen ich alles durchlaufen bin (Testabteilung, usw.). Ein Paar fragen zu Scrum wurden mir ebenfalls gestellt, auch wie ich Sachen wie die Retrospektive finde, und was ich z.B mal erwähnt hatte, wo ich noch Ausbaubedarf sehe. Mir wurden noch einige Arbeitsabläufe geschildert, noch ein paar Bonis wurden besprochen, und oft habe ich die Frage gestellt bekommen, wie ich mir bestimmte Sachen vorstelle (HomeOffice, einen normalen Arbeitstag usw.). Ein Paar Dinge wie, wann möchtest du Anfangen?, Gehaltswünsche vom letzten Gespräch geändert?, wurden mir auch gestellt. Es war ein sehr gutes Gespräch, wo ich noch einige Fragen beantwortet bekommen habe. Zusage für den Job habe ich ebenfalls ein Tag später bekommen :)! pr0gg3r, Rienne, allesweg und 5 Weitere reagierten darauf 4 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.