JackC Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein Windows Server 2022 (GUI) und darauf läuft ein Hyper-V sowie Backupsoftware Veeam. Da Microsoft mit Bordmitteln kein NIC Teaming mehr unterstützt und das erstellte NIC Team in Hyper-V nicht auszuwählen ist, muss man ja nun ein VMswitch über die Powershell erstellen. Das hab ich auch mit folgendem Befehl getan: New-VMSwitch -Name "SET Team" -NetAdapterName "NIC 1","NIC 2" Set-VMSwitchTeam -Name "SET Team" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic Der stellte VMswitch ist nun auch in Hyper-V auswählbar und einsatzbereit. Problem: Wenn auf die NIC Last drauf kommt. z.B. durch ein gestarteten Backupjob, dann kackt der VMswitch ab und verliert sämtliche Netzwerkverbindungen. Ich muss dann den kompletten Server neu starten. Danach meldet sich Windows erstmal "neues Netzwerk 4" gefunden. Dann läuft erstmal wieder alles bis zum nächsten VMswitch crash. Hat sonst noch jemand damit so negative Erfahrungen gemacht? Hab das gleiche auf einem Windows Server 2019 konfiguriert (ALLERDINGS ÜBER NIC Teaming) und da läuft alles sauber. Bearbeitet 5. August 2023 von JackC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JackC Geschrieben 5. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2023 (bearbeitet) wow irgendwas stimmt da sowas von gar nicht. Ich hab mein VMswitch wieder aufgelöst. NIC 1 hat nun eine feste IP-Adresse am auf Hyper V Host. NIC 2 wurde dem Hyper-V zugewiesen. Wenn ich jetzt ein Veeam Backupjob ausführe, sind die VMs nicht mehr erreichbar. Bearbeitet 5. August 2023 von JackC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JackC Geschrieben 5. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2023 habe nun innerhalb von Veeam das Synthetic Full Backup deaktiviert. Backup Job danach ausgeführt und siehe da... alles noch erreichbar und läuft. Bin mal gespannt ob es hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Razalduria Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Windows Admin Center installieren, der kann ab Server 2022 Hyper-V Switche mit Teaming erstellen. https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/windows-admin-center Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.