Zum Inhalt springen

Job im Ausland mit FI-Ausbildung und eJPT und OSCP?


Empfohlene Beiträge

Hi ich hab die FI AE Ausbildung (Umschulung), und bereite mich gerade auf das eJPT Zertifikat vor und will das OSCP danach absolvieren. Wie stehen eigentlich die Chancen  dass man mit wenig / kaum Berufserfahrung  z.B. einen Job in England, USA, Australien , Schweden kriegen könnte ..? Die im Ausland kennen das System "Ausbildung" ja nicht.

Bearbeitet von fi_it
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Zeit in England (vor dem Brexit) und dort war es ohne Studium bereits nicht einfach unterzukommen. Für die USA war es damals schon wesentlich extremer aufgrund der Einreisebestimmungen. Am ehesten kam man noch unter, wenn man von einem inländischen Unternehmen ins Ausland geschickt wird, direkte Migration via Greencard ist leider sehr nervenaufreibend, sofern du nicht sehr viel Glück in der Lotterie hast. Dort existieren (zumindest war es damals so) verschiedene Listen und mit einem Master of Science ging es noch aber ohne waren die durchn. Wartezeiten heftig. Die aktuellen Möglichkeiten kannst du dir aber auf der entsprechenden .gov Seite durchlesen. Ich wollte damals von England in die USA weiterreisen und hatte die Maximalpunktzahl nach Liste (M.Sc/Berufserfahrung/Mangelfach/C2/Jung) und selbst damit lag die Wartezeit bei 2 Jahren. Ohne M.Sc usw. lag die Wartezeit damals bei einem halben Jahrzehnt (Lotterie). Daher hatte ich mich dann entschieden direkt zurück nach DE zu gehen.

Wie die aktuellen Einreisebestimmungen in England und Schweden aussehen, keine Ahnung.

Das Hauptproblem für den Fachinformatiker ist der Punkt, dass in den USA kaum einer die deutsche duale Berufsausbildung kennt und was die nicht kennen, wird ignoriert. In meiner Zeit in England war es ähnlich, aber nicht so ausgeprägt. 

Da meine Erfahrungen aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben (vor allem was die Einreiseformalien angeht), würde ich mich - wie oben bereits geschrieben - auf der entsprechenden Regierungsseite umschauen. Dort bekommst du die aktuellsten Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Jahr 2018 mal das Angebot bekommen zu einem Support Job bei HP in Irland (Remote aus Deutschland aus - einzige Bedingung 2 x im Monat zu Schulungen nach Irland in die Zentrale). Über Zeugnisse / Zertifikate wurde da überhaupt nicht gesprochen, der Kontakt kam über ein Mitglied vom Computerclub mit dem ich an einem Gehäuse am basteln war (3D Druck). Das war aber unmittelbar vor Corona. Ich weiß nicht, ob diese Remote-Pendel-Jobs nach- oder während Corona aufrecht erhalten wurden. Ah ja, ich glaube schon, dass alle Zertifizierungen in dem von Dir genannten Umfeld erwartet wurden. Die hätten dann ggf. auch nachgeholt werden müssen, falls nicht vorhanden.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...