froehlich Geschrieben 21. Februar 2002 Geschrieben 21. Februar 2002 Hallo zusammen! Folgendes Problem: Seit ich auf einem Windows 2000 Server das Service Pack 2 installiert habe (genauer seit gestern), bleibt der Desktop verschwunden, wenn man den Server entsperren möchte (ich sehe nur das blaue Hintergrundbild und die Maus). Nochmaliges drücken von STRG+ALT+ENTF bringt das gewohnte Auswahlmenü (Arbeitsstation sperren, Abmelden, etc.). Wenn ich hier nun versuche, den Taskmanager zu öffnen tut sich wieder nichts (blaues Hintergrundbild bleibt zu sehen). Nur wenn ich mich ab- und wieder neu anmelde erscheint wie gewohnt der Desktop... Hat das schon jemand von euch mal erlebt und kann mir helfen? Service Pack 2 deinstallieren hab ich mir schon überlegt, aber es gab einen guten Grund für die Installation. Es gibt noch einen zweiten Server der identisch aufgebaut ist (Hardware), bei dem dieses Problem nach SP2 nicht auftritt. Der einzig gravierende Unterschied ist der, dass der fehlerhafte Server Terminaldienste ausführt (daher auch das SP, da immer wieder Abstürze in den Usersessions auftraten, die laut Microsoft an einem Problem in der Wiederfreigabe der gemeinsam verwendeten Dateien liegen...). Irgendwelche Ideen? Denn leider scheinen auch die Usersessions von dem Fehler betroffen zu sein: So klappt zum Beispiel das Drucken aus TS-Anwendungen nicht, so lange der Bildschirm gesperrt ist... Vielen Dank für eure Hilfeversuche Gruss Froehlich Zitieren
GBW Geschrieben 21. Februar 2002 Geschrieben 21. Februar 2002 was passiert wenn du einfach windowstaste+E drückst? Zitieren
BunteKuh Geschrieben 21. Februar 2002 Geschrieben 21. Februar 2002 Was passiert wenn Du im Taskmanager ausführen - explorer.exe machst? Zitieren
froehlich Geschrieben 21. Februar 2002 Autor Geschrieben 21. Februar 2002 @BunteKuh: Der Taskmanager läßt sich gar nicht erst aufrufen... STRG+E hab ich noch nicht versucht... Bin allerdings per Fernwartung aktiv => muss erstmal rausfinden, wie ich die Tastenkombi durchschicken kann... Das Problem was ich aber eigentlich sehe ist, dass anscheinend schon irgendwas falsches passiert, wenn ich den PC sperre (so dass die Anwender z. B. solange nicht mehr drucken können, bis die Console wieder neu angemeldet ist - und der Desktop wieder da ist). Und den Fehler möchte ich gerne beheben. Leider gibt es natürlich keine Meldungen im Ereignislog... Weitere Ideen? Zitieren
A-D-M-I-N Geschrieben 21. Februar 2002 Geschrieben 21. Februar 2002 MOMENT!!!! Du machst das per Fernwartung??? Vielleicht per PC-Anywhere??? Ich kenne dieses zum Beispiel und bei manchen PC (zwar NT) haben wir teilweise auch dieses Prob!!! Aber wir baun dann die Verbindung einfach neu auf und dann ist auch der Desktop da... hat bei mir allerdings wenig mit dem Sperren des PC's zu tun. Geb ich zu. Aber lass doch ev. noch mal das SP drüber laufen!!! Vielleicht hilft des ja was?! Aber bist du dir auch sicher das du nicht nur in der Fernwartung den Desktop nicht angezeigt bekommst?! Zitieren
froehlich Geschrieben 22. Februar 2002 Autor Geschrieben 22. Februar 2002 Original geschrieben von A-D-M-I-N MOMENT!!!! Du machst das per Fernwartung??? Vielleicht per PC-Anywhere??? Ja per PC-Anywhere, bzw. in letzter Zeit auch per DameWare, da ich PC-Anywhere auch nicht mehr über den Weg traue. Aber es ist noch installiert... Ich kann aber ja mal den Host-Modus beenden und sehen, was dann passiert. Ich kenne dieses zum Beispiel und bei manchen PC (zwar NT) haben wir teilweise auch dieses Prob!!! Aber wir baun dann die Verbindung einfach neu auf und dann ist auch der Desktop da... hat bei mir allerdings wenig mit dem Sperren des PC's zu tun. Geb ich zu. Aber lass doch ev. noch mal das SP drüber laufen!!! Ist auch einen Versuch Wert... Kann ich aber erst abends, sonst kommen die Damen Sachbearbeiterinnen durchs Telefon gekrabbelt, wenn sie schon wieder nicht arbeiten dürfen... Vielleicht hilft des ja was?! Aber bist du dir auch sicher das du nicht nur in der Fernwartung den Desktop nicht angezeigt bekommst?! Bin mir ganz sicher: nur das blaue Standardhintergrundbild und der Mauszeiger (haben mir die Mädels vor Ort auch erzählt)... Gruss Froehlich Zitieren
A-D-M-I-N Geschrieben 22. Februar 2002 Geschrieben 22. Februar 2002 Die "Damen" - hälst du sie auch für qualifiziert genug das zu beurteilen :D:D:D:D:D:D Ne aber las doch ma des SP 2 drüberlaufen und schau ev. mal in der MS Knowlegebase nach ob du da was findest!!! Zitieren
Schledo Geschrieben 25. Februar 2002 Geschrieben 25. Februar 2002 Ich habe das selbe Problem und verwende keine Fernwartung, bei mir hatte ich das Gefühl das es am Novell-Client liegt ... bräuchte auch mal Lösungsvorschläge denn das nervt tierisch Wenn der Desktop allerdings verschwunden bleibt kann man hier nur neú starten und hoffen, so bei jedem 2ten Mal klappts :eek: Zitieren
2-frozen Geschrieben 25. Februar 2002 Geschrieben 25. Februar 2002 Wir haben beobachtet, daß es Probleme gibt wenn mehr als ein Fernwartungstool auf einem PC installiert ist. Schmeiß mal eines von beiden sauber runter. VNC und PC Anywhere z.B. habe sich bei uns ganz und gar nicht vertragen. Zitieren
A-D-M-I-N Geschrieben 26. Februar 2002 Geschrieben 26. Februar 2002 Andersrum gilt das aber auch!!! es sollte nur ein Fernwarter auf den PC zugreifen (Aber PC-Anywhere unterbindet das glaube ich eh schon) Zitieren
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