fiedelbambu Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Moin moin, ich habe eine Frage in meiner GUI habe ich ein Problem mit der Grafik. Wenn ich zu viel die GUI bewege verkleinert sich die JTextField ich kann den Fehler leider so nicht finden dazu. Wenn ich nun die MenuBar öffne passiert folgendes Weiß zu fällig jemand, was da verkehrt läuft ? Zitieren
0 logu Geschrieben 16. August 2023 Geschrieben 16. August 2023 Kannst du paar relevante Code Snippets beifügen? Zitieren
0 fiedelbambu Geschrieben 17. August 2023 Autor Geschrieben 17. August 2023 Ich habe einen Teil vom Code als Office Datei hinterlegt SnippetCode.odt Zitieren
0 allesweg Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 Wer öffnet fremde Office-Dokumente? Bite poste den Code direkt, mit CODE-Tags. Zitieren
0 fiedelbambu Geschrieben 17. August 2023 Autor Geschrieben 17. August 2023 public DatenbankBewerbungenGUI(Connection connection) { this.connection = connection; try { this.statement = connection.createStatement(); } catch (SQLException e) { e.printStackTrace(); } // GUI initialisieren setTitle("Datenbank Bewerbung GUI"); setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); // Größenänderung deaktivieren setResizable(false); // Erscheinen auf dem Display Dimension screenSize = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); int screenWidth = screenSize.width; int screenHeight = screenSize.height; int frameWidth = getWidth(); int frameHeight = getHeight(); // Anpassung hier Mitte vom Bildschirm starten int frameX = (int) ((screenWidth - frameWidth) / 3); int frameY = (int) ((screenHeight - frameHeight) / 7); setLocation(frameX, frameY); // Menüleiste erstellen JMenuBar menuBar = new JMenuBar(); // Menü "File" erstellen JMenu fileMenu = new JMenu("File"); // Menüelement "Exit" erstellen JMenuItem exitMenuItem = new JMenuItem("Exit"); exitMenuItem.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { // Hier den Code einfügen, der beim Klicken auf "Exit" ausgeführt werden soll System.exit(0); } }); // Menüelement "Exit" erstellen JMenuItem loginMenuItem = new JMenuItem("Login"); loginMenuItem.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { LoginFrame loginFrame = new LoginFrame(); loginFrame.setVisible(true); } }); // Menüelemente zum Menü "File" hinzufügen fileMenu.add(loginMenuItem); fileMenu.add(exitMenuItem); // Menü "File" zur Menüleiste hinzufügen menuBar.add(fileMenu); // Menüleiste zum JFrame hinzufügen setJMenuBar(menuBar); // GridBagLayout verwenden setLayout(new GridBagLayout()); GridBagConstraints constraints = new GridBagConstraints(); constraints.insets = new Insets(10, 10, 10, 10); // Abstand zwischen den Komponenten lesenButton = new JButton("Tabelle auslesen"); lesenButton.addActionListener(this); constraints.gridx = 0; constraints.gridy = 0; add(lesenButton, constraints); constraints.gridx = 0; constraints.gridy = 1; add(new JLabel("Name:"), constraints); nameField = new JTextField(20); constraints.gridx = 1; constraints.gridy = 1; add(nameField, constraints); constraints.gridx = 0; constraints.gridy = 2; add(new JLabel("Datum:"), constraints); datumField = new JTextField(20); constraints.gridx = 1; constraints.gridy = 2; add(datumField, constraints); constraints.gridx = 0; constraints.gridy = 3; add(new JLabel("Adresse:"), constraints); adresseField = new JTextField(20); constraints.gridx = 1; constraints.gridy = 3; add(adresseField, constraints); abgesagtButton = new JButton("Abgesagt"); abgesagtButton.addActionListener(this); constraints.gridx = 0; constraints.gridy = 4; add(abgesagtButton, constraints); hinzufugenButton = new JButton("Daten hinzufügen"); hinzufugenButton.addActionListener(this); constraints.gridx = 1; constraints.gridy = 4; add(hinzufugenButton, constraints); loschenButton = new JButton("Felder löschen"); loschenButton.addActionListener(this); constraints.gridx = 2; constraints.gridy = 4; add(loschenButton, constraints); datenTabelle = new JTable(); constraints.gridx = 0; constraints.gridy = 5; constraints.gridwidth = 3; constraints.fill = GridBagConstraints.BOTH; constraints.weightx = 1.0; constraints.weighty = 1.0; add(new JScrollPane(datenTabelle), constraints); // Größe des JFrame automatisch anpassen pack(); } Zitieren
0 kylt Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 vor 2 Stunden schrieb fiedelbambu: public DatenbankBewerbungenGUI(Connection connection) { Das kann niemals der funktionierende Ausschnitt sein. Da fehlt ja die Komplette Vererbung. Wie soll soll damit der Aufruf der anderen Methoden funktionieren? z.B. vor 2 Stunden schrieb fiedelbambu: add(new JScrollPane(datenTabelle), constraints); // Größe des JFrame automatisch anpassen pack(); Zitieren
0 fiedelbambu Geschrieben 18. August 2023 Autor Geschrieben 18. August 2023 Das stimmt ich habe einen Teil heraus gelassen. Trotzdessen wurde mir anders wo schon geholfen. Alles gut danke für eure mühen Zitieren
0 pr0gg3r Geschrieben 18. August 2023 Geschrieben 18. August 2023 vor 11 Stunden schrieb fiedelbambu: Das stimmt ich habe einen Teil heraus gelassen. Trotzdessen wurde mir anders wo schon geholfen. Alles gut danke für eure mühen Dann wäre es immer schön, wenn du die Lösung hier auch schreibst. So dass andere, die das Problem haben, auch eine Lösung finden. Meadril reagierte darauf 1 Zitieren
Frage
fiedelbambu
Moin moin, ich habe eine Frage in meiner GUI habe ich ein Problem mit der Grafik. Wenn ich zu viel die GUI bewege verkleinert sich die JTextField ich kann den Fehler leider so nicht finden dazu.
Wenn ich nun die MenuBar öffne passiert folgendes
Weiß zu fällig jemand, was da verkehrt läuft ?
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.