Bert-de Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 Hallo, ich soll bzw. will mich mehr zu den Themen Asset- und Lizenzmanagement informieren und auf dem Laufenden halten. Wie machtt Ihr das denn so? Wo bekommt Ihr Eure Infos her? Foren, Twitter ….? Ich will ja nicht stundenlang rumsurfen, hab ja noch einen Job 😊. Danke schon mal für Eure Tipps. Zitieren
allesweg Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 Ich suche anlassbezogen und dann surfe ich stundenlang zu einem so konkreten Thema, denn dann ist genau das mein Job. tōmuri reagierte darauf 1 Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 Bei MS gibt es zu dem Thema Licensing Schulungen https://www.microsoft.com/de-de/licensing/learn-more/mlp Assets, meinst Du Anlagebuchhaltung oder Verwaltung von Assets ? Schließe mich meinem Vorposter an, würde ich auch themenbezogen recherchieren. Zitieren
Bert-de Geschrieben 17. August 2023 Autor Geschrieben 17. August 2023 @tkreutz2 ich meine Verwaltung von Assets. Danke jedenfalls für Deinen Input. @allesweg auch Dir vielen Dank. Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 (bearbeitet) Ich hab das in der Vergangenheit mal mit diesen beiden Tools gemacht. (Die Tools arbeiten zusammen, das Verwaltungsprogramm GLPI kann die Daten von OCS übernehmen). Das hat ein Dienstleister aus Frankreich ursprünglich mal entwickelt zur Verwaltung der staatlichen IT. Man sieht es auch an der französischen Sprache (kann umgeschaltet werden, aber viele Themen sind in Französisch). https://glpi-project.org https://ocsinventory-ng.org/?lang=fr Aber sicher ist man gut beraten, das Thema mit einer Anforderungsanalyse zu starten. Für mich war damals ausschlaggebend, ob eine Inventarisierung auch per USB-Stick möglich ist, ob die Software angepasst werden kann, ob es kaufmännische Aspekte gibt die mit berücksichtigt werden (z.B. für eine Anlagedatenbank), ob man damit doppelte Lizenzen finden / verwalten kann etc. Man kann das Thema ja aus vielerlei Hinsicht aufziehen. Aber Software kann ein interessanter Startpunkt sein. Für den kaufmännischen Teil setzt man sich am besten mal mit einem Buchhalter zusammen. Gute Nachschlagewerke findet man auch bei Haufe. https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/it-bilanzierung-hardware-software-und-internet-in-der-31-ansatz_idesk_PI20354_HI2723804.html Oder man muss sich einen guten Steuerberater suchen. Aber das ist ja so eine Art "Metafrage", die Du hier aufgemacht hast. Wie soll man darauf eine passende Antwort geben können, wenn man nicht weiß, worum es eigentlich geht ? Bearbeitet 17. August 2023 von tkreutz2 Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 17. August 2023 Geschrieben 17. August 2023 https://shop.haufe.de/prod/assetmanagement-buch/E11420?akttyp=sea&aktnr=80746&cmp=pmax_sp_smart_03670107/E11420&em_cmp=google/schaeffer_poeschel/pmax_sp_smart_03670107/E11420&em_src=kw&med=google&gclid=CjwKCAjwivemBhBhEiwAJxNWN2RWD2rXzGIdwtpvFFuVBfm5ssZaz1BLo0qV5PVPKSIuzwYNscUpFhoCmLQQAvD_BwE&wnr=03670107&chorid=03670107 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.