Zum Inhalt springen

Mit PowerShell-Befehl einen Unterordner in der Registry erstellen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann ich ein Ordner in der Registry mit Befehl erstellen? 

Folgendes Problem, ich kann diesen Befehl: 

New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" -Name NoTaskGrouping -Value 1

nicht ausführen, da der Ordner "Explorer" in dem Pfad nicht vorhanden ist:

New-ItemProperty : Der Pfad "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersi ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (HKCU:\Software\...licies\Explorer:String) [New-ItemProperty], ItemNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.NewItemPropertyCommand

Ich benötige also ein Skript, womit ich den Ordner Explorer vorher erstellen kann unter "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies".

Geschrieben

Vielen Dank, aber wie kann ich damit an dieser Stelle:2023-08-2511_25_02-Window.png.fd10e7c60eae2e7de2f7c09f59102d69.png
einen Unterordner erstellen?
Ich finde die Parameter nicht, welche angeben, dass in der Registry ein Ordner erstellt werden soll. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb _n4p_:

Test-Path und New-Item werden dir helfen 

Okay habe es herausgefunden: 

New-Item -ItemType directory -Path HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Vielen Dank, Problem gelöst. 😅

Geschrieben

Lösung: 

if(!(Test-Path -Path HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer ))
{
New-Item -ItemType directory -Path HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
}
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" -Name NoTaskGrouping -Value 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...