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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben :) 

Habe nun meinen Projektantrag soweit fertig formuliert - diesen muss ich bis spÀtestens 12.09. abgeben.

Habt ihr VerbesserungsvorschlĂ€ge? Meint ihr er wird genehmigt und das Thema passt fĂŒr die IHK ?

Liebe GrĂŒĂŸe und danke im Voraus :) 

 

 

Thema der Projektarbeit:

Erweiterung eines bestehenden Admin-Webfrontends zur ĂŒbersichtlichen Darstellung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen

Geplanter Bearbeitungszeitraum

xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx

Ausgangssituation

Projektumfeld:

Die USU GmbH bietet Software- und Servicelösungen im Bereich IT & Customer Service Management.

Folgende Dienstleistungen bietet die USU an:

-Software Asset Management

-Knowledge Management

-IT Service Management

-Hybrid Cloud Management

-Enterprise Service Management

-IT-Monitoring

-Digital Consulting

-AI-Service

Das Projekt wird in dem Bereich IT Monitoring durchgefĂŒhrt.

Ziele des IT-Monitorings sind die zentrale Sicht fĂŒr die laufende Überwachung der hybriden IT-Infrastruktur sowie frĂŒhzeitiges Erkennen und proaktives Vermeiden von Systemstörungen und AusfĂ€llen.

Hierbei kommt der oben beschriebene IT Alerting-Service sowie das ZIS-System zum Einsatz.

Ist-Zustand:

Der ITAS ( IT Alerting Service ) ist ein von der USU GmbH betriebener Cloud-Service zur Auslieferung von Alarmierungen in Form von SMS-Textnachrichten und Sprachanrufen.

Die Alarme werden durch das ZIS-System (einer firmeneigenen IT-Monitoring-Lösung fĂŒr ServerĂŒberwachung)  generiert und ĂŒber die ITAS-Alarmierungsplattform mittels externer Provider ausgeliefert.

Die Kunden bezahlen monatlich einen fixen Betrag fĂŒr den Service, außerdem zusĂ€tzlich pro Alarmierung per SMS oder Sprachanruf einen extra Betrag, der monatlich variiert.

Die USU GmbH hat monatliche Kosten fĂŒr genutzte AWS-Dienste (Amazon Web-Services), sowie gegenĂŒber den Providern fĂŒr die Auslieferungen der Alarmierung.

Einzelne Umsatz-, Gewinn- und Kostenpositionen mĂŒssen aktuell zur Auswertung und Rechnungsstellungen aus mehreren Quellen erfasst werden.

Dadurch stellt die Erhebung dieser Daten fĂŒr die Mitarbeiter der USU GmbH einen großen zeitlichen Aufwand dar.

Es gibt derzeit keine ganzheitliche Übersicht der Kennzahlen und die Daten sind nicht valide zusammengestellt.

 

Projektziel

Soll-Konzept:

Das ITAS-Admin-Webfrontend soll zur Darstellung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen erweitert werden. Es soll den Umsatz pro Kunde vom aktuellen Monat, ebenso von den letzten 6 Monaten darstellen. Des Weiteren sollen die Kosten von der USU GmbH fĂŒr die genutzten AWS-Dienste sowie fĂŒr die Provider fĂŒr die Auslieferung der Alarmierungen dargestellt werden. Der daraus resultierende Gewinn soll gesondert grafisch dargestellt werden.

Die Fixkosten fĂŒr die Kunden und die zusĂ€tzlichen variablen Kosten fĂŒr die Alarmierung, sollen nun beide im ITAS abrufbar sein. Ebenso die Kosten der USU GmbH.

In einem neuen Bereich im Webfrontend sollen alle UmsĂ€tze, Ausgaben und Gewinne ĂŒbersichtlich grafisch dargestellt werden.

Es soll eine ganzheitliche grafische Übersicht der Kennzahlen im ITAS-Admin-Webfrontend zur VerfĂŒgung stehen, welche den Mitarbeitern der USU GmbH die Auswertung der betriebswirtschaftlichen Daten erleichtert und den zeitlichen Aufwand deutlich reduziert. Es soll eingĂ€ngiger ersichtlich sein, wie der Umsatz sich entwickelt.

Die hierdurch frei gewordenen Ressourcen können somit zur Aufrechterhaltung und Optimierung des Services genutzt werden.

Verwendete Ressourcen:

Zur Entwicklung wurde Visual Studio Code verwendet.

Folgende Programmier - / Skriptsprachen werden verwendet:

- HTML

- CSS

- JavaScript

- PHP

- SQL

Folgende AWS-Dienste werden verwendet:

- EC2 (virtuelle Server in der Cloud)

- RDS (relationales Datenbanksystem)

Eigenanteil:

BezĂŒglich dem Eigenanteil wird innerhalb des bereits bestehenden Admin-Webfrontends ein neuer Bereich entwickelt, der die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen grafisch und ĂŒbersichtlich darstellen soll. Hierzu muss das bestehende Datenbankmodell angepasst werden, um zusĂ€tzliche Daten bzgl. Kundenkonditionen einpflegen zu können.

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung:

Aktuell liegt der zeitliche Aufwand fĂŒr die Zusammenstellung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen bei ca. 30 Stunden im Monat, was hohe Personalkosten verursacht. Durch die im Projekt geplante Erweiterung des Webfrontends werden sich der zeitliche Aufwand, sowie  die dadurch entstandenen Personalkosten deutlich reduzieren.

 

Zeitplanung

Analysephase – 3 Stunden

- DurchfĂŒhrung einer Ist-Analyse 1 Std.

- DurchfĂŒhrung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse und Amortisationsrechnung 1 Std.

- Projektziele analysieren 1 Std.

Planungsphase – 12 Stunden

- Datenbankmodell erstellen (ERM) 5 Std.

- Soll-Konzept erstellen 3 Std.

- Entwurf der BenutzeroberflÀche (Mockup) 4 Std.

Implementierung - 40 Stunden

- Erweiterung der Kundendatenbank 5 Std.

- Erweiterung der Kundendaten im Webfrontend 2 Std.

- Bereitstellung Schnittstelle ZIS-System 4 Std.

- Anbindung an ZIS-System 3 Std.

- Kostenermittlung AWS aus bestehendem ZIS-System 2 Std.

- Ermittlung variable Kosten via SQL aus ITAS-Datenbank 3 Std.

- Abfrage fixe Einnahmen aus Kundenstammdaten 2 Std. 

- Ermittlung variable Einnahmen aus ITAS-Datenbank 3 Std.

- BenutzeroberflÀche erstellen 5 Std.

- Integration neuer Unterbereich 3 Std.

- Einbettung Javascript-Bibliothek ChartJS  4 Std.

- Visualisierung der ermittelten Daten 4 Std.

Testphase – 7 Stunden

- Schnittstellen-Test 2 Std.

- Datenbank-Test 1 Std.

- Benutzerfreundlichkeitstest 1 Std.

- Validierung der Kennzahlen mit internen Endnutzern 3 Std.        

Abnahme und EinfĂŒhrung - 4 Stunden

- ÜberfĂŒhrung von Test auf Produktionsumgebung 2 Std.

- Protokoll Übergabe 1 Std.

- Soll- Ist- Vergleich 1 Std.

Dokumentation – 14 Stunden

- Erstellen der Projektdokumentation 10 Std.

- Erstellen der Benutzerdokumentation 2 Std.

- Erstellen der Entwicklerdokumentation 2 Std.

 

Anlagen

ErklĂ€rung ITAS ( IT Alerting Service 😞

Der ITAS ( IT Alerting Service ) ist ein von der USU betriebener Cloud-Service zur Auslieferung von Alarmen in Form von SMS-Textnachrichten und Sprachanrufen.

ErklÀrung ZIS-System:

Das ZIS-System (Zentrales Informations-System) ist eine einer firmeneigenen IT-Monitoring-Lösung fĂŒr ServerĂŒberwachung. Es werden ZustĂ€nde von GerĂ€ten, Systemen und Services gesammelt, korreliert, visualisiert. Es werden Alarme generiert, die dann ĂŒber den IT Alerting Service ausgeliefert werden.

ErklÀrung ITAS Admin-Webfrontend:

Das Admin-Webfrontend des IT Alerting Service dient zur allgemeinen Übersicht von Alarmen und Kundendaten. SĂ€mtliche Alarme, die vom ITAS gesendet werden, können detailliert mit Datum, Uhrzeit und Kunden-ID nachverfolgt werden. Der Zugriff ist nur fĂŒr Mitarbeiter der USU GmbH verfĂŒgbar. Außerdem werden neue Kunden ĂŒber das Admin-Webfrontend ins System eingepflegt.

 

PrÀsentationsmittel

PowerPoint – PrĂ€sentation

Laptop

Beamer

 

Bearbeitet von mapr
Geschrieben

Hab folgendes noch ĂŒberarbeitet:

 

Eigenanteil:

BezĂŒglich des Eigenanteils an diesem Projekt wird von mir innerhalb des bereits bestehenden Admin-Webfrontends ein neuer Bereich entwickelt, der die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen grafisch und ĂŒbersichtlich darstellen soll. Hierzu muss das bestehende Datenbankmodell angepasst werden, um zusĂ€tzliche Daten bzgl. Kundenkonditionen einpflegen zu können.

Meine Aufgaben werden sein:

- Das Projekt analysieren und planen

- Eine MySQL-Datenbank erweitern
- Eine dynamische Website mit PHP/HTML/JavaScript erstellen und an eine externe Schnittstelle mittels PHP anbinden
- Daten mit SQL erheben und auswerten

- Das Projekt testen und in die Firma einfĂŒhren

- Das Projekt dokumentieren und eine Benutzer- und Entwicklerdokumentation erstellen

 

 

Planungsphase – 15 Stunden

- Datenbankmodell erstellen (ERM) 5 Std.

- Ressourcen- und Ablaufplanung durchfĂŒhren ( Personal-, Sachmittel-, Zeit und Kostenplanung) 3 Std.

- Soll-Konzept erstellen 3 Std.

- Entwurf der BenutzeroberflÀche (Mockup) 4 Std.

 

Dokumentation – 12 Stunden

- Erstellen der Projektdokumentation 8 Std.

- Erstellen der Benutzerdokumentation 2 Std.

- Erstellen der Entwicklerdokumentation 2 Std.

 

 

 

  • mapr Ă€nderte den Titel in Projektantrag: Erweiterung eines Webfrontends

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