ThoreB Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Hallo, ich wollte hier einmal Meinungen einholen bezüglich meiner Projektidee und ob das als FISI überhaupt zugelassen wird. In unserem Betrieb (öffentliche Verwaltung) haben wir mehrere Informationsdisplays, auf denen die einzelnen Mitarbeiter mit deren Raumnummer sowie Tätigkeit aufgelistet sind. Die Aktualisierung der Displays ist in meinen Augen sehr umständlich gelöst. Bei Wechsel von Mitarbeitern oder Raumwechsel müssen folgende Schritte gemacht werden: Tabelle in Excel öffnen Einträge anpassen/löschen Exportieren In Bildbearbeitungssoftware öffnen Rand abrunden und Hintergrund mit "Blur"-Effekt einfügen. Exportieren als PNG Bild in Software für die Infodisplays einfügen Den zu ändernden Standort auswählen und Bild austauschen Veröffentlichen von Änderung Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich eine Web-Anwendung entwickeln kann, mit der der Mitarbeiter, welcher die Displays aktualisiert, einen Standort erstellen, ändern oder löschen kann. Das wird in einer Datenbank gespeichert. Das würde den Arbeitsaufwand massiv reduzieren. Auf den Infodisplays gibt es die Möglichkeit eine URL zu hinterlegen. Ich würde das so programmieren das für jeden sich in der Datenbank befinden Standort eine eigene URL (z.B "xxx.xxx.xxx.xxx/view/<ID des Standorts>") bekommt. Diese dann auf den entsprechenden Displays hinterlegen. Nun habe ich die Befürchtung, dass diese Idee abgelehnt werden könnte, da ein Großteil der Zeit die Programmierung der Software ist. Das Aufsetzen des Servers und entsprechende Konfigurationen werden da wahrscheinlich nur einen kleinen Teil neben der Entwicklung und Dokumentation beanspruchen. Denkt ihr, dass dies ein Grund für die Ablehnung sein könnte. Ich bin ja schließlich kein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung 😕 Ich bedanke mich im Voraus schonmal für Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 5 Minuten schrieb ThoreB: Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich eine Web-Anwendung entwickeln kann und FISI passt nicht. ickevondepinguin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Wie @allesweg schon sagte: Entwicklung als FiSi geht nicht. Kein geeignetes Projekt, damit keine Genehmigung des Antrags. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThoreB Geschrieben 18. März Autor Teilen Geschrieben 18. März Update: Der Antrag für das Projekt wurde ohne Einwände angenommen Brapchu und MiaMuh reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März (bearbeitet) Darf ich fragen bei welcher Kammer?! Wir wollen dir da keinen Strick raus drehen, aber eigentlich ist das ja kein FiSi-Projekt. Das ist ja krass. Bearbeitet 4. April von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März (bearbeitet) Manche Kammern scheinen echt alles durchzuwinken. Bearbeitet 18. März von Brapchu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThoreB Geschrieben 4. April Autor Teilen Geschrieben 4. April Am 18.3.2024 um 13:29 schrieb ickevondepinguin: Darf ich fragen bei welcher Kammer?! Wir wollen dir da keinen Strick raus drehen, aber eigentlich ist das ja kein FiSi-Projekt. Das ist ja krass. IHK Stade, kann vielleicht auch daran liegen, dass einer meiner Berufsschullehrer im Prüfungsausschuss ist. Der war richtig begeistert davon xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April (bearbeitet) Puh, das mag ja sein. Aber ehrlich gesagt bin ich gespannt wie die Prüfer in dem Fall den Bewertungsbogen abarbeiten wollen. Da ist dann einiges an "Kreativität" gefragt um auch nur ansatzweise auf die benötigten Punkte zu kommen... Bleibt zu hoffen dass dir die Begeisterung deines Lehrers nicht zum Bumerang wird. Bearbeitet 4. April von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThoreB Geschrieben 4. April Autor Teilen Geschrieben 4. April (bearbeitet) Letztes Jahr gab es sowas schon mal und die Note war auch sehr gut. Mit mir hat auch noch ein weiterer aus meinem Lehrjahr ein ähnliches Projekt genehmigt gekriegt. Scheint also für die okay zu sein. Bearbeitet 4. April von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThoreB Geschrieben 5. Juni Autor Teilen Geschrieben 5. Juni Update 2: Gestern war die Vorstellung des Projektes. Das Projekt wurde insgesamt mit 95% bewertet. Ist also alles gut gegangen Meadril reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Niedersachsen, Oldenburger Ecke wenn ich fragen darf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThoreB Geschrieben 7. Juni Autor Teilen Geschrieben 7. Juni Am 5.6.2024 um 10:25 schrieb charmanta: Niedersachsen, Oldenburger Ecke wenn ich fragen darf ? Niedersachsen, Stade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baryonenasymmetrie Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Bei meinem Projekt sind hier auch alle der Meinung es wird nicht angenommen: Ich habe vom Schulleiter und Ausbilder das GO. Vielleicht müssen sich manche hier mal Fragen ob Sie qualifiziert sind solche Aussagen zu treffen. Kuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Die meisten Antworten kommen von Prüfern und Lehrern, die mir auch überwiegend bekannt sind. EIn Schulleiter ist eher egal, solange er nicht prüft. Ein Ausbilder mag das schon eher beurteilen. (Trauriges) Fakt ist dass offensichtlich einige IHKs die Prüfungsordnung anders auslegen (lassen) als andere. Der Tenor hier spielt auf Sicherheit und Erfahrungen mit IHK aus SH, HH, FRA, NRW, BY etc .... In einem *internen* Bereich tauschen wir uns auch aus, ob jemand solche Abweichungen belegen kann und wie wir damit umgehen. Die unterschiedlichen Interpretationen sind den IHKs auch teilweise bekannt ( zumindest ist das bei "meiner" ein bekanntes Thema ) ... aber föderales Recht und getrennte Zuständigkeiten erleichtern solche Abweichungen vor 27 Minuten schrieb Baryonenasymmetrie: Ich habe vom Schulleiter und Ausbilder das GO Das entscheidet der Prüfungsausschuss vor 28 Minuten schrieb Baryonenasymmetrie: Vielleicht müssen sich manche hier mal Fragen ob Sie qualifiziert sind solche Aussagen zu treffen. Bei den Kommentatoren dieses Threads bin ich da sicher. Betrachte es mal umgekehrt, soweit ich entsinne, ist in all den Threads, die ich positiv kommentiert oder gelenkt habe, nur ein Thema von einem PA abgelehnt worden. Recht häufig bekommen wir auch noch nach dem Projekt eine Rückmeldung. Also würde ich nach wie vor sagen, unser Vorgehen ist ok Meadril und ThomasChr reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September vor 18 Minuten schrieb Baryonenasymmetrie: mal Fragen ob Sie qualifiziert sind solche Aussagen zu treffen Du erhälst hier schon qualifizierte Atworten. Niemand hat aber den Anspruch, dass diese allgemeingültig sind. Du fragst doch Prüfer A, ob er deinen Antrag genehmigen würden. Ein Nein bedeutet, das Prüfer A dies nicht tun würde. Es bedeutet ja nicht, dass Prüfer A das Verhalten jedes anderen Prüfers vorhersehen kann. In dem Zusammenhang noch eine Bemerkung/Bitte: Oft erhält ein Fragesteller hier den Hinweis "Schau dich mal bei den anderen Anträgen um" Wären diese noch zusätzlich mit "wurde genehmigt" oder "abgelehnt" gekennzeichnet, wäre es informativer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.