tobias-digital Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Hi! Hat einer Erfahrung mit Dual-Boot Systemen? Ich wüsste gerne mal wie Ihr das So gelöst habt, welchen Boot-Manager ihr benutzt, wie Ihr Partitioniert habt und so weiter... Bei meiner Suche im Netz habe ich zwar auch schon was gefunden, wäre aber nett wenn ihr trozdem mal links posten könntet, vielleicht kennt ja einer noch ne tolle Seite...danke schonmal... mfg dersheriff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 gibts da nicht schon x Threads dazu ? Naja also zuerst Windows auf die Platte dann Linux, damit bekommst du auch einen Bootmanager mit, ich nehm grub. Aber auch nicht schlecht ist XOSL als Bootmanager, der bootet alles, hatte mal 2x Win98,1 x Win2k, 1x Win311, FreeBSD und SuSE auf einer Platte. Wie auch immer, aufteilen wie du willst, ich mach immer eine kleine Bootpartition 50 MB ganz an den anfang der Platte, dann ist der Rest egal. Ich hab so halbe halbe (40 GB) mit vielen kleinen Partitionen für Windows und eigentlich einer grossen für Linux. Wenn Linux mal wieder Platz fordert werden kleine Wins gelöscht und umgekehrt. Zur Not kannste die Sachen eh resizen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Gut ist auch xFdisk. kann ausser Partitionen auch einen Bootmanager schreiben... http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Der "Standard" Boot Manager (SuSE, Debian) LILO erfüllt aber auch seinen Zweck. Der ist auch gut, und vor allem verständlich, konfigurierbar. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 22. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 danke für die posts! mich würde noch interessieren wie ihr die sache mit der 1024 Zylinder-Grenze gelöst habt...ich habe gelesen, dass der Linux Kernel(oder/und das Verzeichnis /boot?) in einer PArtition unterhalb dieser GRenze liegen muss, ist dass so? wenn ja, wie habt Ihr dass schonmal geschafft ohne gleich die ganze festplatte und ein darauf vorhandenes betriebssystem zu löschen? mfg dersheriff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Das Problem hast du (fast) nur mit älteren Bootloadern. LILO z.B. hat das Problem schon seit einiger Zeit nicht mehr. Gruß Hardi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 22. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 tatsächlich? dann kann ich ja ohne weiteres mit z.b. partition magic ein bißchen plattenplatz von meiner letzten partition abknapsen und für linux benutzen...lilo schreib ich dan in den mbr und wie kann ich dann das windows-system wieder einbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 das macht lilo automatisch, ist nämlich nicht so doof wie Windowsinstallationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marfi Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Ich habe W2k und Suse 7.3 auf einer Platte. Zuerst alles partitioniert, W2k installiert und dann Suse mit Lilo. Funktioniert wunderbar. Habe mir die W2k partition gemountet so dass ich von Linux auf meine Daten zugreifen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Original geschrieben von dersheriff tatsächlich? dann kann ich ja ohne weiteres mit z.b. partition magic ein bißchen plattenplatz von meiner letzten partition abknapsen und für linux benutzen...lilo schreib ich dan in den mbr und wie kann ich dann das windows-system wieder einbinden? Genau! Je nach Distri werden die Automatisch mit eingebunden. falls nicht musst du halt einen Eintrag in die /etc/lilo.conf machen, das machst du dann am Besten nach Handbuch oder man-Page. Gruß Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.