Nero10 Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Moin an Alle, Ich schildere kurz meine Situation ich bin 27 arbeite zur Zeit als Stellvertretende Pflegedienstleitung in einem Altenheim, da ich selbst merke das mir dieser Job keinen Spaß mehr macht und ich auch leider keine Verbesserung für die Pflege sehe will ich gerne in die IT gehen. Großes intresse besteht habe mir auch selbst die Grundkenntnisse von Python beigebracht. Nun möchte ich gerne als fachinformatiker für anwendungsentwicklung arbeiten. Eine Umschulung bekomme ich nicht habe mich beim Arbeitsamt beraten lassen. Eine neue Ausbildung kann ich mir aufgrund starker Finanzieller einbußen nicht erlauben. Nun habe ich gesehen das es von der SGD oder Ils solche möglichkeiten gibt dies online zu machen, Wie wird diese bei den Arbeitgebern gesehen oder habt Ihr eine andere Idee was ich machen könnte. Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Diese Weiterbildungen sind Zertifikate und haben meines Wissens keine grosse Akzeptanz. Daher würde ich von diesem Weg abraten. Ich sehe in deinem Fall dann wohl eher die Alternative des Teilzeitstudiums. Das ist relativ günstig und kannst neben deinem Hauptjob machen. Dauert dann halt noch ein paar Jahre bis zum Abschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 vor 19 Minuten schrieb Nero10: Wie wird diese bei den Arbeitgebern gesehen Ich kann nicht für alle AG sprechen. Aber in meinem Unternehmen würden dir diese Kurse keinen erkennbaren Vorteil bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 vor einer Stunde schrieb Nero10: Großes intresse besteht habe mir auch selbst die Grundkenntnisse von Python beigebracht. Löblich vor einer Stunde schrieb Nero10: Wie wird diese bei den Arbeitgebern gesehen wie schon geschrieben wurde wird solches zertifikatsgedöns in aller regel nicht gerne gesehen. vor einer Stunde schrieb Nero10: habt Ihr eine andere Idee was ich machen könnte. ich muss dir leider raten was ich allen TE dieser Anfragearten rate: Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, auch wenn das mit temporären finanziellen Einbußen einhergeht. Wenn du ein Haus baust, dann willst du das ja auch auf einem soliden Fundament tun ... MrsPoison und Nero10 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 vor einer Stunde schrieb Nero10: Nun habe ich gesehen das es von der SGD oder Ils solche möglichkeiten gibt dies online zu machen, Ausser dem Namen haben diese Abschlüsse nichts mit dem IHK-Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf gemeinsam. Sieht man doch allein schon am zeitlichen Umfang. SGD spricht von 16 Monaten bei 10-12h in der Woche. Eine Ausbildung mit IHK-Abschluss geht über 3 Jahre Vollzeitausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nero10 Geschrieben 11. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) Ich danke euch für die Antworten diese haben mir schon mal weiter geholfen. Wie sieht es mit den sogennaten Boot Camps aus. ? Bearbeitet 11. September 2023 von Nero10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Gibt es Bootcamps die die Ausbildung zum Pfleger ersetzen? Vermutlich nicht. Ähnlich ist es in der IT. ocseolbap, Parser und concon reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nero10 Geschrieben 11. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2023 OK gut zu wissen. Werde mich dann mit gedanken anfreunden müssen eine neue Ausbildung zu machen ich danke euch für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Ich würde verkürzen, dann bist danach 24 Monaten oder etwas weniger durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirel Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Die Ausbildung lässt sich bis auf 18 Monate verkürzen. Ich würde dir auch raten, die Ausbildung zu machen und mindestens auf 24 Monate zu verkürzen. Die Zertifikate kosten dich lediglich Geld, bringen dir aber keinen Mehrwert. Einige Unternehmen bieten auch eine Ausbildung mit integriertem Studium an. Dann hast du nach zwei Jahren den Ausbildungsabschluss und nach 3 1/2 Jahren den Bachelor. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich. Ansonsten die Ausbildung in verkürzter Form angehen und nebenbei einen 520€ Job ausführen, um die finanzielle Lücke kleiner zu halten. Parser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Ich kenne Fälle wo innerhalb eines größeren Unternehmens fachfremde Menschen durch Bootcamps erfolgreich gewechselt sind. In unserem doch eher kleinen Unternehmen ist auch jemand erfolgreich gewechselt, diese Person hat sich mit dem CS50 gut vorbereitet und dann entsprechende Projekte und Aufgabenstellungen bekommen. In beiden Fällen fand der Wechsel intern statt und die fehlende formale Qualifikation kann eine Herausforderung beim Firmenwechsel sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Geld ansparen und dann die Ausbildung durchziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nero10 Geschrieben 11. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2023 Ich danke euch für die zahlreichen Antworten werde jetzt Geld zur Seite legen und dann nächstes Jahr zum 1.08 eine neue Ausbildung anfangen und diese verkürzen. Parser und 0x00 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffie Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Ich habe diese Weiterbildung bei der SGD gestartet, sponsert by Arbeitsamt. Absolut nicht vergleichbar mit der IHK-Ausbildung. Ich sehe es als Vermittlung von Basics, wofür es ein Zertifikat gibt. Aber: wer sich intensiv anhand der Studienhefte von verbesserungsbedürftigem Inhalt orientiert, bekommt eine Idee, wo es Gebiete zum eigenen Lernen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.