houseshow Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) Moin, wie zu jeder Prüfung können wir uns hier ja mal austauschen was eure Gedanken zur Prüfung sind. Ich empfand es allgemein sehr Textlastig, was viel Zeit gekostet hat, welche mir am Ende bei den SQL Aufgaben fehlte. Dort konnte ich nur noch schnell ein paar Antworten hinschreiben, die wohl weitestgehend falsch sein werden. Im gesamten SQL Teil dürfte ich wohl mit 10 Punkten rausgehen, was die 1 unmöglich macht und die 2 zumindest unwahrscheinlicher, denn dafür müsste es vorher nahezu volle Punktzahl gegeben haben. Insgesamt fand ich die Prüfung vom Niveau her als einfach einzustufen, viel allgemeiner Kram, den man einfach weiß oder wissen sollte. Fachlich fand ich es sehr mau, was es da zu wissen galt. Kein IPv4, kein Netzwerk, kaum bis garkeine Hardware. Im Prinzip waren nur ITSK Dinge und Anwendungsentwickler gefragt, für FISIS war da meiner Meinung nach wenig bis garnichts dabei, sehr schade. Mit meiner Leistung bin ich einigermaßen zufrieden, der Zeitmangel war da eher das Hauptproblem als das Wissen an sich. Wie seht ihr das, seid ihr zufrieden? Bearbeitet 19. September 2023 von houseshow Zitieren
Mudkip.wtf Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Kann nur zustimmen. Viel unnötiges Grundwissen bei dem im Endeffekt nur deine Formulierung gewertet wird. Insgesamt daher eine ziemliche einfache AP1. Nele899 und lusual reagierten darauf 1 1 Zitieren
retter488 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Ich stimme zu. Alles nicht schwer aber zeitlich seeeehr knapp. Paar Minuten zum Kontrollieren am Ende wären nett gewesen. Zitieren
Shannon Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Rückmeldung von meinen Schülern war wohl insgesamt sehr positiv. "Keine Überraschungen". Wie es bei jedem einzelnen verlief kann ich noch nicht sagen. Zitieren
srknsrkn_ Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 War echt sehr einfach. Konnte man alles selbst wenn man nicht viel gelernt hat aus reiner Intuition beantworten. Hab mir auch am Anfang bisschen zu viel Zeit gelassen mit den ganzen Formulierungen und so, dann am Ende nochmal Vollgas gegeben .. hat bei mir aber noch gut hingehauen Ist fast schon geschenkt gewesen die Prüfung m.M.n .. Zitieren
Gast Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 was wurde denn nun genau gefragt? Zitieren
solero7 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Ja, stimme ich zu! Und ich hab Telearbeitsplatz mit Call-Center verwechselt!!🫣🙈 Zitieren
houseshow Geschrieben 19. September 2023 Autor Geschrieben 19. September 2023 Gerade eben schrieb Schmiddi19xx: was wurde denn nun genau gefragt? Alles krieg ich nicht mehr zusammen aber unter anderem: Welche Gesetze gibt es im Zusammenhang mit Datenschutz? Warum ist ein Notebook ergonomischer als ein Tablet? Welche Kritikpunkte gibt es bei der Auswahl eines Tablets zur Telearbeit? Wie kann der Service des Supports verbessert werden? Was zeichnet ein Gannt-Diagramm und Netzplan aus? Eine Berechnung des Hotlinepreises (3 unterschiedliche Preise, gewichten), im übrigen die einzige Rechenaufgabe Was ist VPN bzw. wozu nützt es? Diverse Fragen zu Datensicherung aber alles sehr allgemein. Ein ER-Diagramm vervollständigen Ein Gannt-Diagramm malen 2 SQL Abfragen schreiben, eine analysieren Mehr fällt mir gerade nicht ein. cpwrx und ajuntermanns reagierten darauf 1 1 Zitieren
solero7 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 10 Minuten schrieb Schmiddi19xx: Zitieren
solero7 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Was habt ihr bei der Rechenaufgabe raus bekommen? Zitieren
houseshow Geschrieben 19. September 2023 Autor Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Minuten schrieb solero7: Was habt ihr bei der Rechenaufgabe raus bekommen? Ich glaube ich hatte 1,59€ raus, auf jeden Fall irgendwas in dem Bereich. Zitieren
srknsrkn_ Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Diese Minutenangabe ganz unten in der Tabelle, habt ihr die in eure Rechnung mit einbezogen? Hat für mich irgendwie kein Sinn eben, durchschnittliche Anrufdauer glaube ich hieß das. Hatte bei dem ersten 0,7€ und bei dem letzten 1,83€ , bei dem mittleren keine Ahnung mehr vor 5 Minuten schrieb solero7: Was habt ihr bei der Rechenaufgabe raus bekommen? vor 2 Minuten schrieb houseshow: Ich glaube ich hatte 1,59€ raus, auf jeden Fall irgendwas in dem Bereich. Zitieren
Soulclaw90 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Insgesamt empfand ich die Prüfung auch nicht so schwer. Es Worüber wirklich viel zu schreiben wo bei mir auch ein Zeitproblem entstand. Bei manchen Aufgaben wäre mir mehr und sinnvolleres eingefallen was ich hätte hinschreiben können und hätte es besser formulieren können... Zitieren
Nele899 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Ich fand die Prüfung auch sehr einfach und ich war sehr sehr dankbar dafür, dass wirklich nichts "technisches" wie IP Adressen, Netzwerk etc dran kam Soulclaw90 reagierte darauf 1 Zitieren
retter488 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Was habt ihr bei dem SQL Teil zu der letzten Aufgabe geschrieben? Wo man die SQL Abfrage analysieren musste. Zitieren
houseshow Geschrieben 19. September 2023 Autor Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb srknsrkn_: Diese Minutenangabe ganz unten in der Tabelle, habt ihr die in eure Rechnung mit einbezogen? Hat für mich irgendwie kein Sinn eben, durchschnittliche Anrufdauer glaube ich hieß das. Hatte bei dem ersten 0,7€ und bei dem letzten 1,83€ , bei dem mittleren keine Ahnung mehr Ich hab die Minuten jeweils mit den Preisen multipliziert und dann daraus die Summe gebildet. Die Summe durch die Anzahl der Minuten geteilt. Das waren dann knapp 0,80€ glaube ich. Dann habe ich den Stundensatz jeweils mit 10 multipliziert, die Summe gebildet und auf Minuten runtergerechnet, das waren etwas über 0,80€. Dann hab ich die beiden einfach addiert, kann natürlich völliger Quatsch sein. Du könntest auf jeden Fall Recht haben das nur die Stundensätze relevant waren, würde auch vom Platz her besser passen. Bearbeitet 19. September 2023 von houseshow Zitieren
solero7 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 17 Minuten schrieb houseshow: Ich glaube ich hatte 1,59€ raus, auf jeden Fall irgendwas in dem Bereich. Ich hab 1.57€ da raus bekommen! Zitieren
Soulclaw90 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb srknsrkn_: Diese Minutenangabe ganz unten in der Tabelle, habt ihr die in eure Rechnung mit einbezogen? Hat für mich irgendwie kein Sinn eben, durchschnittliche Anrufdauer glaube ich hieß das. Hatte bei dem ersten 0,7€ und bei dem letzten 1,83€ , bei dem mittleren keine Ahnung mehr In dem Bereich hatte ich es auch raus, ich glaub eh das ich die falsch habe Bearbeitet 19. September 2023 von Soulclaw90 Zitieren
nulInulIschneider Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Mh, insgesamt wird doch nachts im Schnitt 300 Minuten telefoniert und damit sollen die Kosten gedeckt werden, oder? Ich habe je Level 10 x Stundensatz + je Level Minuten x Preis und das ganze dann durch die 300 Minuten, die im Schnitt telefoniert wird, und bin auf 2,40 Euro gekommen. Bisschen teuer vllt aber erschien mir sinnvoll 😅 Zitieren
retter488 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 3 Minuten schrieb nulInulIschneider: Mh, insgesamt wird doch nachts im Schnitt 300 Minuten telefoniert und damit sollen die Kosten gedeckt werden, oder? Ich habe je Level 10 x Stundensatz + je Level Minuten x Preis und das ganze dann durch die 300 Minuten, die im Schnitt telefoniert wird, und bin auf 2,40 Euro gekommen. Bisschen teuer vllt aber erschien mir sinnvoll 😅 Ich habe ähnlich gedacht. Dummerweise dann aber durch 600 Minuten (10 Stunden) geteilt........ Zitieren
nuckyT Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb solero7: Was habt ihr bei der Rechenaufgabe raus bekommen? Ich hatte 2,06€ raus. 250€ + 370€ = 620€, geteilt durch die 300 Minuten. Interessant dass hier scheinbar wirklich jeder was anderes raus hatte 😅 Prinzipiell gebe ich allen hier recht. War machbar, schade dass fachliche Themen wie Subnetting, IPv4/6 usw überhaupt nicht dran kamen. Stattdessen viel zu schreiben für simple Themen, da ist viel Zeit verloren gegangen. Bin am Ende ziemlich punktgenau fertig geworden mit ein paar Minuten Puffer. Einige aus unserem Raum sind allerdings nicht zu den SQL Aufgaben gekommen. Bearbeitet 19. September 2023 von nuckyT Zitieren
Ang619 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 23 Minuten schrieb nulInulIschneider: Mh, insgesamt wird doch nachts im Schnitt 300 Minuten telefoniert und damit sollen die Kosten gedeckt werden, oder? Ich habe je Level 10 x Stundensatz + je Level Minuten x Preis und das ganze dann durch die 300 Minuten, die im Schnitt telefoniert wird, und bin auf 2,40 Euro gekommen. Bisschen teuer vllt aber erschien mir sinnvoll 😅 Habe genauso gerechnet, aber ich werde mir immer unsicherer ob es stimmt, alle haben was anderes xD Zitieren
Ang619 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 47 Minuten schrieb retter488: Was habt ihr bei dem SQL Teil zu der letzten Aufgabe geschrieben? Wo man die SQL Abfrage analysieren musste. Hier hab ich aufgezählt welche spalten angezeigt werden, welche Spalte als erstes steht (group by irgendwas) welche Bedingungen (älter als 2 Monate), und ganz wichtig denke ich -> Liste wird in aufsteigender Reihenfolge angezeigt (ältestes Datum zuerst) Zitieren
nulInulIschneider Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 3 Minuten schrieb Ang619: Hier hab ich aufgezählt welche spalten angezeigt werden, welche Spalte als erstes steht (group by irgendwas) welche Bedingungen (älter als 2 Monate), und ganz wichtig denke ich -> Liste wird in aufsteigender Reihenfolge angezeigt (ältestes Datum zuerst) So sachlich bin ich da gar nicht dran gegangen. Mein Fazit war, dass uns die Abfrage kein verwertbares Ergebnis liefert, weil die TicketID nicht mit ausgegeben wird und es meiner Meinung nach zu Problemen kommt, wenn zwischen den beiden Monaten ein Jahreswechsel liegt. Kann aber durchaus sein, dass sie auch einfach hören wollten, was raus kommt Ang619 reagierte darauf 1 Zitieren
nuckyT Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Gerade eben schrieb nulInulIschneider: So sachlich bin ich da gar nicht dran gegangen. Mein Fazit war, dass uns die Abfrage kein verwertbares Ergebnis liefert, weil die TicketID nicht mit ausgegeben wird und es meiner Meinung nach zu Problemen kommt, wenn zwischen den beiden Monaten ein Jahreswechsel liegt. Kann aber durchaus sein, dass sie auch einfach hören wollten, was raus kommt Guter Punkt mit dem Jahreswechsel. Hab ne Mischung aus beidem gemacht. Ich habe auch erwähnt dass die Ausgabe so nicht sinnvoll ist, weil die TicketID nicht mit ausgegeben wird. Beim Datumvergleich habe ich geschrieben dass es sinnvoller gewesen wäre die DATEDIFF() Funktion zu nutzen. Und ansonsten beschrieben wie die Abfrage sortiert wird (asc, aufsteigend) usw. Ang619 und nulInulIschneider reagierten darauf 1 1 Zitieren
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