IT Wikinger Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Ang619: In diesem Sinne: Weiß jemand wann die Lösung raus kommt? Falls sie jemand in die Griffel bekommt, kann Sie ja gern versehentlich auf der Cloud liegen gelassen werden und der Downloadlink natürlich unabsichtlich öffentlich geteilt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
houseshow Geschrieben 19. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 26 Minuten schrieb nulInulIschneider: Ich find ja ganz spannend, dass einige meinen, das wären Anwendungsentwicklungsthemen gewesen. Die hab ich da jetzt nicht wirklich entdecken können. 3 SQL Aufgaben 2 x ER (oder heißt das eine anders? Keine Ahnung) Insgesamt schätzungsweise 20+ Punkte. Die einzigen im weitesten Sinne FISI Fragen waren die zur Verschlüsselung und VPN, was insgesamt glaube 6 Punkte waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nulInulIschneider Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 9 Minuten schrieb houseshow: 3 SQL Aufgaben 2 x ER (oder heißt das eine anders? Keine Ahnung) Insgesamt schätzungsweise 20+ Punkte. Die einzigen im weitesten Sinne FISI Fragen waren die zur Verschlüsselung und VPN, was insgesamt glaube 6 Punkte waren. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass weder das ER noch das UML besonders viel mit Anwendungsentwicklung zu tun haben. Ich will nur sagen, ich verstehe schon die Beschwerde an sich, aber für mein Empfinden war es wenig FiSi, wenig AWE und sehr viel Marketing/Management/Projektplanung u.ä Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Ich hoffe ich verschrecken jetzt nicht manche FiSis wenn ich sage das ihr durchaus unter Umständen im beruflichen Alltag mit SQL konfrontiert werden könnt. ickevondepinguin, allesweg und neinal reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OimOim Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 SQL würde ich als klassisches fachrichtungsübergreifendes Thema bezeichnen. Als AE-Ding könnte man das Anwendungsfalldiagramm nennen, aber über die Aufgabe wird sich denke ich niemand beschweren können. Eigentlich war für keine Seite was wirklich Fachrichtungspezifisches bei. nuckyT, Elenaaa und nulInulIschneider reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenaaa Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Als AEler hab ich mich bei der Prüfung auch nicht wirklich abgeholt gefühlt, waren alles eher fachrichtungsübergreifende Themen mit wenigen Ausreißern in beide Richtungen. Alles in allem eine einfache Prüfung, aber zeitlich war das schon knapp (wenn man die ganzen Antworten ausführlich beantwortet hat). Ich wünschte ich hätte mehr stichpunktartig geantwortet, dann hätte ich mehr Zeit für die SQL Aufgabe gehabt, die dann doch etwas anspruchsvoller war. PS: Der Minutensatz lag bei der Rechenaufgabe am Ende bei 2,40€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schummelpilz Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Gantt Diagramm Aufgabe war echt schön gestaltet, der Aufgabentext war sehr einfach zu lesen ,nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retter488 Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 8 Minuten schrieb schummelpilz: Gantt Diagramm Aufgabe war echt schön gestaltet, der Aufgabentext war sehr einfach zu lesen ,nicht. Ohja, ich habe es ungefähr 25x gelesen. Welcher Tag war bei euch der letzte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Ich hoffe, dass ich niemals mit Menschen zusammen arbeiten werde, die die Aufgaben als "schwer" bezeichnen. IT Wikinger und moeOG reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schummelpilz Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Für mich war es nicht machbar diese Aufgabe aufgrund des wundervollen Textes und wegen noch 15 Minuten Zeit, auseinanderzupflücken und richtig einzuteilen. Für wen der besser wirr-warr Texte auseinanderpflücken kann, denke ich sehr einfach... Bin froh das die Aufgabe fast am Ende war, wäre sie am Anfang gewesen (hab von Seite 1 bis Ende die Prüfung durchgearbeitet) , hätte ich mich die ganze Zeit am Gantt Diagramm aufgehangen, denn die Aufgabe hat mich für 10 Minuten aus dem Konzept gehauen. von der Gantt Aufgabe noch ca. 5 Minuten Zeit für die SQL Aufgaben gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schummelpilz Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Minuten schrieb eulersche_Zahl: Ich hoffe, dass ich niemals mit Menschen zusammen arbeiten werde, die die Aufgaben als "schwer" bezeichnen. Schwer ist ja auch relativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ang619 Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 31 Minuten schrieb eulersche_Zahl: Ich hoffe, dass ich niemals mit Menschen zusammen arbeiten werde, die die Aufgaben als "schwer" bezeichnen. Und ich, für den die Prüfung leicht war, hoffe nie mit dir zusammen arbeiten zu müssen. IT Wikinger und Travis_Bickle reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nirosta Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 3 Stunden schrieb houseshow: 3 SQL Aufgaben 2 x ER (oder heißt das eine anders? Keine Ahnung) Insgesamt schätzungsweise 20+ Punkte. Die einzigen im weitesten Sinne FISI Fragen waren die zur Verschlüsselung und VPN, was insgesamt glaube 6 Punkte waren. Was meinst du mit 2x ER ? Es gab doch nur 1 ER-Diagramm, wo man noch 5 Sachen eintragen sollte, ich hoffe ich habe nicht ein zweites ER komplett übersehen..? 🧐 vor 54 Minuten schrieb retter488: Ohja, ich habe es ungefähr 25x gelesen. Welcher Tag war bei euch der letzte? Ich hatte den 18. Tag als letztes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ang619 Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 3 Minuten schrieb Nirosta: Was meinst du mit 2x ER ? Es gab doch nur 1 ER-Diagramm, wo man noch 5 Sachen eintragen sollte, ich hoffe ich habe nicht ein zweites ER komplett übersehen..? 🧐 Ich hatte den 18. Tag als letztes. Nein es gab nur ein ER-Diagram. Ich weiß nicht ob das erforderlich war, aber neben den Attributen und 1:n Beziehungen die man Eintragen musste, waren die Primärschlüssel beim ER-DIAGRAM nicht unterstrichen. Weiß nicht ob das Absichtlich war? Ich glaube ich hatte auch den 18ten Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dingdong123 Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 12 Minuten schrieb Nirosta: Ich hatte den 18. Tag als letztes. Hab auch den 18. Tag, ob es richtig war weiß ich nicht, aber lassen wir uns mal überraschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XodBln Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 Ich fand es auch einfach. Ich habe jedoch recht schnell geschrieben meiner Meinung nach und auch nicht wirklich nachgedacht bei den Aufgaben. Trotzdem war ich nur 5 Minuten vorher fertig. Ich hätte mehr Zeit gebraucht um zu verstehen, was die bei der Berechnung genau wollten und auch mehr Zeit zum Nachdenken für die SQL Aufgaben. Da musste ich Punkte verschenken, weil ich keine Zeit zum Nachdenken hatte. Da kann die Prüfung noch so einfach gewesen sein - sowas drückt dann die Note runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rust Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb solero7: Ich hab 1.57€ da raus bekommen! Es ging, wenn ich mich richtig erinnere, um einen einheitlichen Minutenpreis, der die Kosten für die Mitarbeiter deckt. Jede Abteilung hatte andere Minutenpreise und eine durchschnittliche Anzahl an Gesprächsminuten. Pro Abteilung war 1 MA in der Zeit von 20:00 bis 6:00 Uhr verfügbar, also 10h Bereitschaftszeit. Ich habe die Gesamtkosten für die drei MA durch die Gesamtanzahl an Gesprächsminuten dividiert und ebenfalls ~1,57 Euro/min rausbekommen. Die angegebenen Minutenpreise für jede Abteilung waren meiner Annahme nach für die Aufgabenstellung irrelevant. Verlangt wurde, dass das Ergebnis (Minutenpreis) die Mitarbeiterkosten deckt. Und auch die 10h Bereitschaftsszeit haben mit den durchschnittlichen Gesprächsminuten pro Abteilung nicht viel zu tun, denn es gab keine Angabe dazu, ob in den 10h auch 10h telefoniert wird oder ähnliches. Im Gegenteil, zum Schluss stand da noch, dass die Zeit zur Nacharbeit nicht berücksichtigt wird. Mal sehen, ob der Rechenweg richtig war. Leider eine eher weniger technische Prüfung gewesen. Dachte kurz, ich lerne Kaufmann für Dialogmarketing. Bearbeitet 19. September 2023 von Rust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 6 Stunden schrieb hellerKopf: zu welcher Seite denn? Zu der leichten scheinbar. Die AP1 war wohl ziemlich einfach im Vergleich zu den letzten Prüfungen. Durchfallrate sollte sehr gering sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
houseshow Geschrieben 19. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Nirosta: Was meinst du mit 2x ER ? Es gab doch nur 1 ER-Diagramm, wo man noch 5 Sachen eintragen sollte, ich hoffe ich habe nicht ein zweites ER komplett übersehen..? 🧐 Ich hatte den 18. Tag als letztes. Was ich meinte war tatsächlich kein ER sondern Aufgabe 1 xD Die Lösung für die Telefonieaufgabe sind im übrigen 2,40€ (Hatte mich da vertan aber Teilpunkte könnte es geben). 18 Tage sind ebenfalls richtig. nulInulIschneider reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nulInulIschneider Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Minuten schrieb houseshow: Was ich meinte war tatsächlich kein ER sondern Aufgabe 1 xD Die Lösung für die Telefonieaufgabe sind im übrigen 2,40€ (Hatte mich da vertan aber Teilpunkte könnte es geben). 18 Tage sind ebenfalls richtig. Was ist denn deine Quelle für die Richtigkeit der Zahlen? Hatte mich schon damit abgefunden, dass 2,40 falsch ist, aber dann würd ich gegebenenfalls doch anfangen, mich zu freuen 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bsler1 Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 Ich fand die Prüfung auch recht einfach, nur dolle Text lastig und lang. Ich Trottel habe aber dämlicher Weise,Schande über mein Haupt, das Gant Diagramm verkackt. Wir haben es nie wirklich behandelt, es ist auch echt einfach, aber ich habe Überschneidungen drin, habe es so gelöst wie den Netzplan, wenn zb Tag 3 fertig habe ich mit Tag 3 in der folgenden Aufgabe weiter gemacht. So kam ich auf 15 Tage. Ich ärgere mich unendlich darüber so meine Punkte verschenkt zu haben. Für sql hat mir einfach die Zeit gefehlt, habe bisschen was hin geschrieben aber hatte nur noch 4 Minuten Zeit dann Faktor Hektik/Panik gibt es für mich bestenfalls teilpunkte. Ich persönlich fand das ER bisschen unglücklich. Auf der Rückseite der SQL Aufgaben also musste man viel hin und her blättern was auch Zeit geraubt hat und die Lesbarkeit war ziemlich dürftig. Kleine Schrift und die Farbauswahl für das Diagramm ziemlich unpassend für die Attribute einen dunklen Hintergrund zu wählen. Aber bin mir trotzdem sicher, dass ich durch bin und auch mit ordentlichem Ergebnis, vor den besagten Aufgaben konnte man eigentlich nicht viel falsch machen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lusual Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 Also ich habe sowohl die Herbst Prüfung 2022 als auch Gestern die Herbst 2023 geschrieben und ich muss sagen, im Vergleich zu den beiden Prüfungen, war das Gestern relativ entspannt, wenn man bedenkt das letztes Jahr eineinhalb Seiten IPV6 Subnetting waren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaNi07 Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 Das liest sich doch alles relativ positiv👌 Also wo sind nun diejenigen die meinen alle sind immer nur am lamentieren? War wohl die ein oder andere vergangene Prüfungen teils doch etwas übertrieben oder unverhältnismäßig kompliziert😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoctorB Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 vor 26 Minuten schrieb DaNi07: War wohl die ein oder andere vergangene Prüfungen teils doch etwas übertrieben oder unverhältnismäßig kompliziert😉 Oder diese war unverschämt einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitjunkie Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 "Die Leistung ist den Preis nicht wert" Bewerten Sie die Aussage nach dem 4 Ohren-Modell. Sachaspekt: Selbstaussage: Beziehungsaspekt: Appell: Diese Aufgabe kam auch vor. Zumindest so in der Art. houseshow reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.