garl Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, da die Unterstützung an meinem Umschulungsbetrieb, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt optimal sind, hoffe ich auf eure freundliche Unterstützung. Dass der Antrag noch nicht perfekt ist, ist mir zwar klar, ich habe aber keine rechte Idee wie ich ihn noch verbessern könnte, deswegen wäre ich dankbar, wenn ihr noch einige Verbesserungsvorschläge machen könnt. Beruf: Fachinformatiker Systemintegration 1. Thema Installation/Konfiguration eines Radiusserver 2. Zeitraum 06.11.2023 - 20.12.2023 3. Ist Das Landratsamt XXX ist eine Behörde, welche die Verwaltung der Bürger betreut. Es gibt ca. 500 Mitarbeiter die sich in mehrere Abteilungen aufteilen. Eine davon ist die IT-Abteilung, in welcher ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviere. Die IT-Abteilung betreut eine Serverumgebung mit den geläufigen Servern. D.h. Domänencontroller, DNS, und ähnliches ist bereits vorhanden. Die Server laufen zum größten Teil virtuell auf Bare-Metall-Hypervisor (ESXi). Im Zuge der Digitalisierung möchte nun die Leitung ein flächendeckendes WLAN im ganzen Gebäude einführen. Die bisherige Verfügbarkeit beschränkt sich auf ein paar wenige Accesspoints verteilt im Gebäude, welche auch nicht zentral verwaltet werden. Der Abteilungsleiter der IT und der Abteilungsleiter der Technik haben sich nach mehreren Sitzungen auf folgenden Plan geeinigt. 4. Soll Geplant ist, dass die Ausleuchtung der Räume und die Installation der Accesspoints von der Technischen Abteilung übernommen werden soll, während die Installation und Konfiguration des Radiusservers dem Azubi übergeben wird. Zunächst soll der Azubi mit Absprache seines Ausbilders eine Planung der Installation und Konfiguration erstellen. Danach eine für die Anforderungen geeignete Software auswählen. Weiterhin soll der Radiusserver in die bestehende Serverumgebung eingepflegt werden und anhand der bestehenden Nutzerkonten die Anmeldung ins WLAN steuern. Die Steuerung soll vom RADIUS-Server mithilfe der Nutzerdaten aus dem ActiveDirectory Server als IDP (Identity Provider) beziehungsweise als CRL (Certificate Revocation List) erreicht werden. Die Integration dieser Systeme soll vom Azubi durchgeführt werden. Außerdem wird dem Azubi aufgetragen eine SSID für betriebliche Zwecke einzurichten, in welche sich mit Zertifikaten eingewählt wird und eine SSID für Gäste, in welche man sich mit einem Passwort einwählt. Nach der Installation soll ein Belastungstest des Radiusservers vorgenommen werden. Ist dieser erfolgreich, wird der Server produktiv genommen. Im Falle dass der Server durch den Test fällt, werden die gefundenen Fehler behoben und der Test wiederholt. Am Ende wird der Azubi damit beauftragt eine Dokumentation zu erstellen. 5. Ziel Ziel des Projekts ist es, einen sicheren und stabilen RADIUS-Server zu installieren und zu konfigurieren, der die Anforderungen der Behörde erfüllt, sowohl Sicherheitsbezogen als auch Kosteneinsparend. Durch die Implementierung des RADIUS-Servers soll die Sicherheit des Netzwerks und der Verwaltungsaufwand für die IT-Abteilung reduziert werden. Das Projekt ist fiktiv und wird von mir, dem Umschüler, allein durchgeführt. 6. Zeitplanung Vorbereitung: • (2.5 Std.) Analyse der Anforderungen • (4.0 Std.) Planung der Installation/Konfiguration • (2.0 Std.) Auswahl und Beschaffung der benötigten Software Implementierung: • (1.5 Std.) Installation des RADIUS-Servers • (3.0 Std.) Konfiguration des RADIUS-Servers • (1.0 Std.) Implementierung in bestehendes Netzwerk/Domäne • (1.5 Std.) Installation des Identity Providers • (2.0 Std.) Konfiguration des Identity Providers • (1.5 Std.) Installation der Certificate Revocation List • (2.0 Std.) Konfiguration der Certificate Revocation List • (2.0 Std.) Einrichtung der SSIDs Qualitätssicherung: • (2.0 Std.) Funktionstest des RADIUS-Servers • (3.0 Std.) Stresstest des RADIUS-Servers • (5.0 Std.) Behebung etwaiger Fehler Übergabe: • (2.0 Std.) Übergabe an Abteilungsleiter • (5.0 Std.) Erstellung einer Projektdokumentation Vielen Dank im Vorraus Bearbeitet 20. September 2023 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb garl: Das Projekt ist fiktiv KO. Auszug aus der Handreichung einer IHK: Des Weiteren muss es sich bei dem betrieblichen Projekt um ein „echtes“ Projekt handeln. Ein „künstlicher Auftrag“, die eine nur für die Prüfung konstruierte Aufgabenstellungen darstellt, ist nicht zulässig. Auch wenn du bei einer anderen IHK bist. Lies dir mal das Dokument durch. https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5141092/4dc2121a1773ae2265e9c0c200aebe37/handreichung-it-berufe-data.pdf Bearbeitet 20. September 2023 von hellerKopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabrielinc Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 Die Projektdokumentation ist außerdem nicht mehr Teil der 40 h Arbeitszeit. Es fehlt die Produkt- bzw. Kundendokumentstion ( Handbuch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
garl Geschrieben 20. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2023 Ersteinmal danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich den letzten Satz entfernen. Ist eine Umsetzung meines Projektes dann überhaupt möglich? Im Dokument, dass du verlinkt hast, steht das die Durchführung auch kontrolliert werden kann. Unser Umschulungsleiter hat behauptet eine wirkliche Durchführung ist zwar ratsam, zwecks Qualität, aber nicht unbedingt nötig, da nur die Dokumentation bzw. die Präsentation Teil der Prüfung ist. Oder ist das von IHK zu IHK auch wieder unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 vor 2 Minuten schrieb gabrielinc: Die Projektdokumentation ist außerdem nicht mehr Teil der 40 h Arbeitszeit. Seit wann? Wo steht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 Warte mal, bis unsere ständigen Vertreter im Sicherheitsrat Ihre Meinung abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 vor 3 Minuten schrieb garl: Ist eine Umsetzung meines Projektes dann überhaupt möglich? Im Dokument, dass du verlinkt hast, steht das die Durchführung auch kontrolliert werden kann. Unser Umschulungsleiter hat behauptet eine wirkliche Durchführung ist zwar ratsam, zwecks Qualität, aber nicht unbedingt nötig, da nur die Dokumentation bzw. die Präsentation Teil der Prüfung ist. Oder ist das von IHK zu IHK auch wieder unterschiedlich. Wenn berechtigte Zweifel daran existieren das es ein reales Projekt war kann die IHK fordern es zu kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabrielinc Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 vor 6 Minuten schrieb Brapchu: Seit wann? Wo steht das? Zumindest ist es in unserer IHK so. Dachte bzw. denke eigentlich, dass das mittlerweile überall gilt. https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5563616/8bb18f4da5b679222eb53d50e4a4a95d/wichtige-informationen-zur-abschlusspruefung-it-berufe-data.pdf 3.) Kundendokumentation und Projektbericht "...Projektbericht = Projektdokumentation... Dies ist die Ausarbeitung, die Sie für den Prüfungsausschuss erstellen. Dieser Projektbericht ist kein Bestandteil...und ist deshalb in der Zeitplanung NICHT zu berücksichtigen." Gilt diese Regelungen bei anderen IHKs nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb gabrielinc: Gilt diese Regelungen bei anderen IHKs nicht? Nope. Mal aus der Handreichung der IHK Dortmund: Zitat Die Erstellung der Dokumentation gehört zur Bearbeitungszeit für die betriebliche Projektarbeit. Bearbeitet 20. September 2023 von Brapchu Thanks-and-Goodbye und gabrielinc reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) 1871 bestand Deutschland aus 11 Teilstaaten mit eigener Gesetzgebung Heute gibt es 79 IHK in Deutschland mit eigener ..... Bearbeitet 20. September 2023 von hellerKopf Brapchu und Thanks-and-Goodbye reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) ... für alle gleich geltenden Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachinformatiker und zur Fachinformatikerin* (Fachinformatikerausbildungsverordnung - FIAusbV)- Das hat sich aber wohl noch nicht bei allen IHKn herumgesprochen. Bearbeitet 20. September 2023 von FISI-I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 vor 15 Stunden schrieb garl: Das Projekt ist fiktiv und wird von mir, dem Umschüler, allein durchgeführt. Das wars. Ich bin da bei meinen Vorrednern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 ich erhöhe: und selbst wenn es nicht fiktiv wäre, ist so vieles bereits vorgegeben, dass es nur noch ein Arbeitsauftrag ist. FISI-Prüfer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 vor 25 Minuten schrieb allesweg: und selbst wenn es nicht fiktiv wäre, ist so vieles bereits vorgegeben, dass es nur noch ein Arbeitsauftrag ist. Das kommt hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) Am 20.9.2023 um 16:51 schrieb garl: • (2.0 Std.) Auswahl und Beschaffung der benötigten Software ... also maximal 1,5 Stunden für eine Auswahl ? Mal abgesehen von den Bemerkungen der geschätzten Vorredner und Bürzelträger ist das definitiv zu wenig. 6-8 Stunden empfehle ich für eine Auswahl mit Entscheidungsmatrix. Natürlich fehlt mich auch ein Hinweis auf eine datenschutzrechtliche Betrachtung oder eine Einschätzung nach BSI. Bearbeitet 21. September 2023 von charmanta FISI-Prüfer und ickevondepinguin reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.