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Finanzierung Home Office Ausrüstung Full Remote Stelle - Was ist realistisch?


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Geschrieben

Hi arbeite jetzt schon länger bei einem Arbeitgeber (ca 2 Jahre) in einer Full Remotestelle und ziehe bald um frage mich daher wie weit ich gehen sollte, wenn es um das Thema Finanzierung des Arbeitsplatzes daheim geht. Soweit ich es gelesen habe, steht ja in den meisten Full Remote Arbeitsverträgen (in meinem auch), dass der Arbeitgeber ja den Arbeitsplatz komplett finanzieren muss ohne wirkliche Einschränkung der Summe. Daher wollte ich hier mal fragen was den so Standard ist, wenn es um Finanzierung geht und ab wann es unverschämt wird. Habe mit meinem Arbeitgeber ein sehr gutes Verhältnis und sie sind relativ spendabel, das Unternehmen ist auch finanziell gut aufgestellt. Beispiel bei mir werden demnächst einige Anschaffungen fällig und das eigentlich wirklich nur wegen der Arbeit, da ich private nicht viel am PC bin:

- Zusätzlicher Monitor

- Schreibtischstuhl am besten ergonomisch

- Schreibtisch selbst (am bestehen höhenverstellbar zum Stehen)

Wie seht ihr sowas? Würdet ihr sowas vom Arbeitgeber anfordern bzw. habe ich sogar ein Recht darauf ? 

Würde mich da wirklich mal über Erfahrungsberichte freuen, wie das bei euch so läuft und was man fordern kann ohne unverschämt zu sein.

Grüße

Geschrieben

Sag dich einfach, wie es ist: "Chef, ich brauche einen ergonomischen Stuhl und Tisch und einen weiteren Monitor."

 

Modell, etc. darf die Firma aussuchen oder sie geben Dir ein Budget vor und Du beschaffst und reimbursed das dann.

 

Ich habe eine Einmalzahlung erhalten (Lump sum) und konnte damit gegen Nachweis alles kaufen, was ich brauchte.

Geschrieben

Womit hast du die letzten Jahre gearbeitet?

Du schreibst, dass in allen FullRemote-Verträgen (und in deinem) unlimitierte Finanzierung des Arbeitsplatzes stünde - was ich klar anzweifle. Da könnte man sich ja täglich eine komplette Büroausstattung kommen lassen!

Von "wir vergüten so gut, dass Sie sich Ihre Ausstattung selbst leisten müssen!" über "Wir stellen Ihnen alles ab Schuko-Steckdose und LAN-Dose gemäß Firmenstandard zur Verfügung." bis "Sie haben [einmalig/jährlich] dieses Budget für Büroausstattung." ist alles möglich.

Geschrieben

Würde mir mal so die Wunschmodelle Anschauen, und mal eine Excel Preisaufstellung machen.

Wenn der Chef fragt um welche Summe reden wir den da kannst ihm eine nennen, Stuhl und Tisch sind fast wichtig. Arbeitsschutzgesetz, Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes fließen da auch gerne mit ein. Also mal den Arbeitsschutzbeauftragten eurer Firma dazu befragen, was er als Standart vorgibt.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Womit hast du die letzten Jahre gearbeitet?

Du schreibst, dass in allen FullRemote-Verträgen (und in deinem) unlimitierte Finanzierung des Arbeitsplatzes stünde - was ich klar anzweifle. Da könnte man sich ja täglich eine komplette Büroausstattung kommen lassen!

Von "wir vergüten so gut, dass Sie sich Ihre Ausstattung selbst leisten müssen!" über "Wir stellen Ihnen alles ab Schuko-Steckdose und LAN-Dose gemäß Firmenstandard zur Verfügung." bis "Sie haben [einmalig/jährlich] dieses Budget für Büroausstattung." ist alles möglich.

Ja das hätte ich noch schreiben können, habe vorher in einer voll möblierten Wohnung gewohnt. Was ich meine ist, dass meines Wissens nach in jedem Vertrag sowas steht wie: "Der Arbeitgeber kommt für die Kosten des Telearbeitsplatzes auf" ohne wirkliche Summe. Muss man wohl von AG zu AG anders klären was hier, dann angebracht ist.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb fisi972021:

Was ich meine ist, dass meines Wissens nach in jedem Vertrag sowas steht wie

irrelevant was deines Wissens in jedem Vertrag steht. Zumal diese Annahme schlicht falsch ist. Wichtig ist, was in DEINEM Vertrag steht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Womit hast du die letzten Jahre gearbeitet?

Du schreibst, dass in allen FullRemote-Verträgen (und in deinem) unlimitierte Finanzierung des Arbeitsplatzes stünde - was ich klar anzweifle. Da könnte man sich ja täglich eine komplette Büroausstattung kommen lassen!

Von "wir vergüten so gut, dass Sie sich Ihre Ausstattung selbst leisten müssen!" über "Wir stellen Ihnen alles ab Schuko-Steckdose und LAN-Dose gemäß Firmenstandard zur Verfügung." bis "Sie haben [einmalig/jährlich] dieses Budget für Büroausstattung." ist alles möglich.

Ja du hast völlig Recht das Thema ist leider nicht all zu gut strukturiert. Würde das Thema ja schließen, aber kann es nicht. In meinem Arbeitsvertrag steht leider "wir vergüten so gut, dass kannst du dir selbst leisten" lediglich elektronische Arbeitsmittel werden gestellt. Trotzdem schonmal gut zu wissen, dass es wirklich so betriebsabhängig ist und es keinen gesetzlichen Anspruch darauf gibt. Hatte im Internet bloß den ein oder anderen Vertrag gesehen, wo es so auf mich wirkte. Danke trotzdem

Edit: Unabhängig davon wäre es trotzdem mal interessant, was hier so Industriestandard ist für die nächste Verhandlung.

Bearbeitet von fisi972021
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt Teig doch endlich mal den relevanten Wortlaut im Vertrag zu Telearbeit und Ausstattung.

Bei Telearbeit darf Dein AG dann aber auch so schöne Sachen wie Arbeitsplatzbegehung, Sicherheit, etc mit Dir machen. Wäre es mir nicht wert.

Bearbeitet von SoL_Psycho
Geschrieben

Bei mir ist es so. Ich habe Telearbeit und musste damit ich ins HO gehen darf eine gewisse Grundausstattung nachweisen inkl. Lichtverhältnisse.

Elektronische Geräte usw. hätte ich bekommen, aber habe ich abgelehnt, da ich gerne meine Wunsch-Monitore habe und nicht irgendeinen Standard. Außerdem arbeite ich auch viel mit meinem privaten Laptop und der Ausstattung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb SoL_Psycho:

Jetzt Teig doch endlich mal den relevanten Wortlaut im Vertrag zu Telearbeit und Ausstattung.

Bei Telearbeit darf Dein AG dann aber auch so schöne Sachen wie Arbeitsplatzbegehung, Sicherheit, etc mit Dir machen. Wäre es mir nicht wert.

Will hier jetzt nicht den Vertrag leaken, weiß nicht mal ob man sowas einfach so darf. Habe ihn nochmal gesichtet letzen Endes steht da drin elektronische Arbeitsmittel ja, Büroraum wird vom MA gestellt. Also ganz klarer Fall. Nichts desto trotz hat mir es schonmal geholfen zu erfahren, wie es bei anderen läuft. Haben jährliche Verhandlungen wo man durchaus auch sowas anpassen kann...

Bearbeitet von fisi972021
Geschrieben

Du sollst doch nicht deinen Vertrag leaken, sondern nur den Satz da rauskopieren :D
Oder abschreiben.

Ich habe heute bei uns nochmal nachgefragt, der Mitarbeiter bekommt folgendes gestellt:
- Tisch (Auswahl zwischen normal und Höhenverstellbar)
- Stuhl (gibt 3 Modelle)

- Elektronik (PC/Notebook, Monitore, Maus, Tastatur, Verkabelung etc.)
- Bei bedarf eine Lampe für bessere Lichtverhältnisse.

Eine Begehung wird von uns nicht vorgenommen, steht aber wohl im Vertrag mit drin.
Die Mitarbeiter müssen nur die Anschlüsse haben (Strom und ggfs. Netzwerk).

was bei uns noch mit aufgeführt ist, ist eine Mindestbandbreite, die der Mitarbeiter nachweisen muss.

20Mbit im Download
6Mbit im Upload
Das soll sicherstellen, dass Webmeetings problemlos möglich sind.

Hatten wohl mal einen Mitarbeiter, der ins Homeoffice wollte, aber nur eine 6Mbit Download Leitung und 0,3Mbit Upload hatte. Das wurde getestet, aber nicht machbar. Diese Mindestanforderung kam dann mit Corona mit rein.

Geschrieben

Soweit mir bekannt, ganz salopp:

Mobiles arbeiten: AG gibt die einen Laptop und für alles andere bist du verantwortlich. Dafür darfst du deutschlandweit arbeiten wo du willst. 

Homeoffice/Telearbeit: Der AG muss sicherstellen, dass deine Gesundheit nicht leidet (Betriebssicherheit) und entsprechend Equipment bereit stellen. Dafür musst du aber zwingend an einer Stelle arbeiten. 

Das hat dann nichts mit Verhandlung und Verträgen zu tun. Da hast du gesetzlich einen Anspruch drauf. 

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