Sebi.384 Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo, ich werde demnächst meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker beginnen und überlege mir schon mal, wie ich mich weiterbilden möchte. Aber ich weiß echt nicht, was ich da machen soll oder was sinnvoll ist. Ich möchte nach meiner Ausbildung definitiv im öffentlichen Dienst arbeiten. Falls das auch wichtig sein sollte. Beim IHK gibt es den "Geprüfte Informatikerin und Geprüfter Informatiker". Dann gibt es noch den "Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Informatik" oder den "Industriemeister Elektrotechnik". Dann gibt es noch Studienmöglichkeiten wie beispielsweise den "Bachelor of Engineering in Informations- und Kommunikationstechnik", wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nach der Ausbildung studieren möchte. Ich weiß, es gibt auch noch Zertifikate wie "CompTIA+". Da weiß ich auch nicht wirklich, was da sinnvoll sein könnte. Könnte mir vielleicht jemand was empfehlen beziehungsweise mir vielleicht helfen, was da sinnvoll sein könnte oder gibt es noch weitere Weiterbildungsmöglichkeiten? Mit freundlichen Grüßen Sebi.384 Bearbeitet 3. Oktober 2023 von Sebi.384 Einfach paar Anführungszeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 (bearbeitet) Also was interessiert dich denn für ein Fachgebiet? Wen ÖD fest steht und du Karriere machen möchtest, dann ist ein Studium der einfachste Weg. Bearbeitet 4. Oktober 2023 von bigvic Sebi.384 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Beim öD mit ihrer Struktur muss man unterscheiden zwischen: Bringt mir fachlich was Bringt mir gehaltstechnisch/Karrieremäßig was Zweite Kategorie ist eigentlich ausschließlich Studium. Erste gibt es sehr viel, wobei man auch hier gucken muss, da beim IT-SE halt auch viele Themen dabei sind die nicht direkt mit IT zu tun haben sondern dann im elektrischen/elektronischen Bereich liegen, z.B. beim Techniker. Ich würde mir wie bigvic schreibt erst mal Gedanken machen wo man hin will und dann dort vertiefen. Sebi.384 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb Sebi.384: ich werde demnächst meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker beginnen ich würde jetzt erst mal die Ausbildung machen und danach schauen welche Weiterbildungsoptionen sich darstellen. concon, allesweg und Sebi.384 reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Warte mit der Suche nach Weiterbildungen bis ca. Halbzeit der Ausbildung - hoffentlich im öD. Dann hast du hoffentlich einen so tiefen Einblick in Beruf, Anforderungen und Arbeitsbedingungen, damit du zielgerichtet nach Weiterbildungen suchen kannst. Sebi.384 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.