LWGBR Geschrieben 4. Oktober 2023 Geschrieben 4. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, mir wurde grade mein Projektantrag abgelehnt. Habe im Forum mir ähnliche Fälle angeschaut und verstehe den Punkt, Projektantrag soll zweigen das man keinen Arbeitsauftrag befolgt sondern selber Entscheidungen treffen muss etc. bin mir aber nicht sicher wie ich das hier richtig beschreiben soll. War der Meinung das es in dem Antrag nicht so aussieht also wäre ich mir sicher das ich eine Software installiere (wie es im Ablehnungsgrund beschreiben ist). Kann mir auch vorstellen das bei der Zeitplanung gemängelt wird. Ablehnungsgrund: Dem Projekt fehlt der integrative Character. Beschreibung und Zeitplan lassen die reine Installation einer Software vermuten. Es ist nicht erkennbar ob weitere Systeme angebunden werden (z.B. Mailserver oder andere interne Services). Wir empfehlen Ihnen ein anderes Thema einzureichen, weil hier die fachliche Tiefe nicht gegeben ist. Meine Frage ist jetzt ob mein bestehenden Antrag durch Änderungen noch genehmigt werden kann oder ob ich ein mir ein komplett neues Thema aussuchen soll. Danke schonmal im Vorraus. Bezeichnung: Evaluierung und Implementierung einer geeigneten MDM – Lösung für mobile Firmengeräte im bestehenden Unternehmensnetz Beschreibung: Die XXXXXXXXXXX nutzt eine Vielzahl an mobilen Geräten, genauer gesagt Smartphones und Tablets mit iOS-Betriebssystem. Aktuell werden diese Geräte manuell verwaltet, Dies führt zu Ineffizienzen, potenziellen Sicherheitslücken durch fehlende Sicherheits-Patches und Verwaltungsherausforderungen. Das Projektumfeld erstreckt sich auf die interne IT – Abteilung der XXXXXXXXXXXXXXX. Im Unternehmen gibt es 30 PC-Arbeitsstationen, die von ungefähr 40 Mitarbeitern genutzt werden. Das Unternehmen verfügt über insgesamt 26 Mobilgeräte die sich in 13 Smartphones und 13 Tablets mit iOS-Betriebssystem unterteilen. Die Smartphones und Tablets sind fest einzelnen Mitarbeitern zugeordnet. Zusätzlich stehen für Testzwecke und Fehleranalysen noch zwei Geräte bereit. In verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens sind Mobilgeräte, konkret Smartphones und Tablets, im Einsatz. Diese laufen durchgängig auf dem iOS-Betriebssystem und variieren lediglich in ihren Modellversionen. Aktuell werden die Geräte manuell verwaltet, was sowohl die Installation von Software als auch Updates einschließt. Eine systematische Inventarisierung findet nicht statt, und die Einrichtung dieser Geräte ist sowohl mühselig als auch zeitaufwendig – insbesondere bei den Geräten, die nicht direkt vor Ort sind. Durch fehlende Einschränkungen und das Verwenden veralteter Softwareversionen besteht zudem die Gefahr, potenzielle Sicherheitslücken zu übersehen, was das Sicherheitsrisiko für das Unternehmen erhöht. Das primäre Ziel dieses Auftrags besteht darin, eine passende Lösung zur zentralisierten Verwaltung der mobilen Firmengeräte zu finden und einzuführen. Diese Lösung sollte eine zentrale Schnittstelle bieten, die mehreren Administratoren zugänglich ist. Zu den zu erfüllenden Anforderungen gehören die Initiierung von Betriebssystem-Updates für die Mobilgeräte, die Verteilung von Software sowie vorkonfigurierten Profilen mit Zugriffsbeschränkungen. Im Falle eines Verlusts sollte es möglich sein, Geräte zu sperren oder sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit, Backups aus der Ferne durchzuführen. Insgesamt soll die Lösung nicht nur die Verwaltung der Geräte ermöglichen, sondern auch automatisierte und zeitsparende Prozesse erreicht werden. Projektphasen / Zeitplanung Informationen: 6,00 Stunden Analyse zur Anforderung 1h Beschreibung des Projektumfeldes 1.5h Ist Analyse 1h Soll – Konzept 1.5h Ressourcenplanung 1h Planung: 8,50 Stunden Erstellung eines Projektablaufplanes 1h Informationsbeschaffung / Recherche 1,5h Evaluierung und Vergleich von Lösungen 3,5h Einholen von Angeboten und Testlizenz 1h Kosten – Nutzen – Analyse, Entscheidungsfindung 1.5h Durchführung: 12,00 Stunden Vorbereitung der Hardware 0.5h Testbenutzer anlegen und konfigurieren 1h Installation der MDM – Lösung 2h Konfiguration der MDM – Lösung 5h Hardware in MDM - Lösung einbinden 2h Software auf Mobilgerät verteilen 1,5h Kontrolle: 13,50 Stunden Verwaltungsoberfläche für Administratoren testen 0.75h Nutzersoftware auf Mobilgerät testen 0.75h Beheben von Fehlern 1h Erstellung des Administrationshandbuches 1.5h Ergebnisanalyse und Fazit 0.5h Erstellen der Abschlussdokumentation 8h Übergabe des Projektes 1h Bearbeitet 4. Oktober 2023 von mapr Zitieren
charmanta Geschrieben 4. Oktober 2023 Geschrieben 4. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb LWGBR: Erstellung eines Projektablaufplanes 1h Informationsbeschaffung / Recherche 1,5h Evaluierung und Vergleich von Lösungen 3,5h Einholen von Angeboten und Testlizenz 1h Kosten – Nutzen – Analyse, Entscheidungsfindung 1.5h ist ein bisschen kurz und einige Punkte aus dem vorherigen Block gehören hier sicher auch rein ? vor 1 Stunde schrieb LWGBR: Evaluierung und Implementierung einer geeigneten MDM – Lösung für mobile Firmengeräte im bestehenden Unternehmensnetz Ist eigentlich ein Standardthema. Ich verstehe Deinen PA nicht vor 1 Stunde schrieb LWGBR: Wir empfehlen Ihnen ein anderes Thema einzureichen, weil hier die fachliche Tiefe nicht gegeben ist. Das verstehe ich noch viel weniger. Aber DEIN PA sagt Du sollst ein anderes Thema nehmen. Ich persönlich und vermutlich auch die anderen Prüfer hier haben vermutlich die Meinung, dass das Thema per se ok ist. Aber das nützt Dir nix. Also neues Thema nehmen mit mehr Entscheidungsleistung. Bundesland Saarland ? Zitieren
LWGBR Geschrieben 4. Oktober 2023 Autor Geschrieben 4. Oktober 2023 Bundesland ist Rheinland-Pfalz. PA = Prüfungsausschuss? Sollte ich mich hier direkt nach einem neuen Projekt umschauen, oder besteht die Möglichkeit das der Antrag genehmigt wird wenn ich die Punkte "Beschreibung und Zeitplan lassen die reine Installation einer Software vermuten. Es ist nicht erkennbar ob weitere Systeme angebunden werden (z.B. Mailserver oder andere interne Services)" entkräfte. Bin mir zwar noch nicht sicher wie ich den PA davon überzeugen kann keine Vermutungen anzustellen. Oder was mir grad durch den Kopf geht könnte ich erwähnen das auf den Geräten dann auch RD Client zu Terminal Servern, Zeiterfassung oder VPN Applikation eingebunden werden. Will das Projekt eigentlich nicht fallen lassen, aber auch nicht unnötig Zeit noch rein stecken wenn es ein verlorener Kampf ist. Vielen Dank im Vorraus. LW Zitieren
charmanta Geschrieben 4. Oktober 2023 Geschrieben 4. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb LWGBR: Wir empfehlen Ihnen ein anderes Thema einzureichen, weil hier die fachliche Tiefe nicht gegeben ist. Ich denke Dein Prüfungsausschuss will was neues. Ich persönlich könnte mit obigen unter Auflagen leben. Versuch mal zu erwähnen dass Du drei unterschiedliche Produkte beleuchten wirst und für die Test/Evalphase 9 Stunden einplanst. Wenn das auch nicht reicht dann neues Thema Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 4. Oktober 2023 Geschrieben 4. Oktober 2023 Bin da zu 100% bei @charmanta Zitieren
LWGBR Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor Geschrieben 6. Oktober 2023 Hallo nochmal, ist mir schwer gefallen hier noch Ergänzungen zu meinem Antrag zu machen. Würde mich aber freuen wenn hier nochmal jemand drüber schauen kann. Die makierten Abschnitte sind neu, außerdem habe ich die Zeitplanung angepasst. Danke im Voraus. Bezeichnung: Evaluierung und Implementierung einer geeigneten MDM – Lösung für mobile Firmengeräte im bestehenden Unternehmensnetz Beschreibung: Die xxxxxxxxx nutzt eine Vielzahl an mobilen Geräten, genauer gesagt Smartphones und Tablets mit iOS-Betriebssystem. Aktuell werden diese Geräte manuell verwaltet, Dies führt zu Ineffizienzen, potenziellen Sicherheitslücken durch fehlende Sicherheits-Patches und Verwaltungsherausforderungen. Das Projektumfeld erstreckt sich auf die interne IT – Abteilung der xxxxxxx. Im Unternehmen gibt es 30 PC-Arbeitsstationen, die von ungefähr 40 Mitarbeitern genutzt werden. Das Unternehmen verfügt über insgesamt 26 Mobilgeräte die sich in 13 Smartphones und 13 Tablets mit iOS-Betriebssystem unterteilen. Die Smartphones und Tablets sind fest einzelnen Mitarbeitern zugeordnet. Zusätzlich stehen für Testzwecke und Fehleranalysen noch zwei Geräte bereit. In verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens sind Mobilgeräte, konkret Smartphones und Tablets, im Einsatz. Diese laufen durchgängig auf dem iOS-Betriebssystem und variieren lediglich in ihren Modellversionen. Die Geräte haben den Zweck das Mitarbeiter bei Kundenbesuchen auf alle wichtigen Ressourcen auch von unterwegs zugreifen können. Das beinhaltet die Anbindung zum Mailserver durch Microsoft Exchange sowie die Applikationen des Office 365 Paketes, die Verbindung zum Terminalserver, Anbindung der Zeiterfassung in Form einer Applikation und eine VPN-Konfiguration, um Zugriff in das interne Netz zu bekommen. Aktuell werden die Geräte manuell verwaltet, was sowohl die Installation von Software als auch Updates einschließt. Eine systematische Inventarisierung findet nicht statt, und die Einrichtung dieser Geräte ist sowohl mühselig als auch zeitaufwendig – insbesondere bei den Geräten, die nicht direkt vor Ort sind. Durch fehlende Einschränkungen und das Verwenden veralteter Softwareversionen besteht zudem die Gefahr, potenzielle Sicherheitslücken zu übersehen, was das Sicherheitsrisiko für das Unternehmen erhöht. Das primäre Ziel dieses Auftrags besteht darin, eine passende Lösung zur zentralisierten Verwaltung der mobilen Firmengeräte zu finden und einzuführen. Diese Lösung sollte eine zentrale Schnittstelle bieten, die mehreren Administratoren zugänglich ist. Zu den zu erfüllenden Anforderungen gehören die Initiierung von Betriebssystem-Updates für die Mobilgeräte, die Verteilung von konfigurierter Software, das bedeutet die Installation von Exchange mit Domäne und Server Anbindung vordefiniert, VPN-Zugriff mit entsprechendem Profil direkt nutzbar und Zeiterfassung mit richtiger Identifikationsnummer sowie vorkonfigurierten Profilen mit Zugriffsbeschränkungen. Im Falle eines Verlusts sollte es möglich sein, Geräte zu sperren oder sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit, Backups aus der Ferne durchzuführen. Insgesamt soll die Lösung nicht nur die Verwaltung der Geräte ermöglichen, sondern auch automatisierte und zeitsparende Prozesse erreicht werden. Informationen: 4,5 Stunden Analyse zur Anforderung 1h Ist Analyse 1h Soll – Konzept 1.5h Ressourcenplanung 1h Planung: 11 Stunden Erstellung eines Projektablaufplanes 1h Informationsbeschaffung / Recherche 1,5h Evaluierung und Vergleich von Lösungen 6h Einholen von Angeboten und Testlizenz 1h Kosten – Nutzen – Analyse, Entscheidungsfindung 1.5h Durchführung: 12 Stunden Vorbereitung der Hardware 0.5h Testbenutzer anlegen und konfigurieren 1h Implementierung der MDM – Lösung 2h Konfiguration der MDM – Lösung 3,5h Hardware in MDM - Lösung einbinden 2h Software auf Mobilgerät verteilen 1,5h Konfiguration von Exchange, VPN und Zeiterfassung 2h Kontrolle: 12.5 Stunden Verwaltungsoberfläche für Administratoren testen 0.75h Nutzersoftware auf Mobilgerät testen 0.75h Beheben von Fehlern 1h Erstellung des Administrationshandbuches 1.5h Ergebnisanalyse und Fazit 0.5h Erstellen der Abschlussdokumentation 8h 40 / 40 Stunden Zitieren
ickevondepinguin Geschrieben 9. Oktober 2023 Geschrieben 9. Oktober 2023 Bei uns würd es inhaltlich durchgehen. Wie es dein PA sieht ist schwer abzuschätzen nach der ersten Ablehnung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.