KDR Geschrieben 1. November 2001 Geschrieben 1. November 2001 hi ist es sinnvoll eine partition für eine auslagerungsdatei (swap) zu erstellen wenn man nur einer festplatte hat oder lohnt sich das ganze erst bei 2 platten? ich denke mal das bei nur einer platte der lesearm/kopf dann immer von einer partition auf die andere "springt" und das evtl. eher ungünstig ist bzw. sogar der platte mehr schaden antut... was meint ihr dazu? kdr <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. November 2001 14:50: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von KDR ]</font> Zitieren
maddin Geschrieben 2. November 2001 Geschrieben 2. November 2001 ich würde die swap datei auch bei bloß eine platte in eine extra partition legen. das spart die defragementierung der platte. falls du aber so um die 512 mb haben solltest, würde ich mir den platz auf der platte sogar sparen und die datei in einer ram disk lagern. ist auf jeden fall das schnellste. Zitieren
bRAIN2fast Geschrieben 2. November 2001 Geschrieben 2. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KDR: <STRONG>hi ist es sinnvoll eine partition für eine auslagerungsdatei (swap) zu erstellen wenn man nur einer festplatte hat oder lohnt sich das ganze erst bei 2 platten? ich denke mal das bei nur einer platte der lesearm/kopf dann immer von einer partition auf die andere "springt" und das evtl. eher ungünstig ist bzw. sogar der platte mehr schaden antut... was meint ihr dazu? kdr</STRONG> Zitieren
Crush Geschrieben 2. November 2001 Geschrieben 2. November 2001 Wenn die Swap-Datei auf einer eigenen Platte liegt, ist der Gesamtzugriff natürlich bedeutend schneller, die die Köpfe nicht soviel rumrödeln müssen. Außerdem ist die DMA noch frei, wenn man auf der Programm-Platte schon weitere Daten lesen will während noch Speicher von der MMU ausgelagert wird. Der Geschwindigkeitszuwachs ist mit Sicherheit spürbar. Beim erstellen der neuen SWAP-Datei den SWAP-Speicher am besten gleich auf die maximale Partitionsgröße (sagen wir mal 2-4 Gigabyte) auslegen, damit nicht später erweitert wird und die Kacheln alle ordentlich beieinander liegen. @Maddin: Die Swap-Datei ist doch nix anderes als der physische Speicher ausgelagert! Erst wenn dieser richtig überquillt werden die Daten auf die Platte gelegt. Da ist die schnellste Möglichkeit dann einfach den Einsatz des Virtuellen Speichers gleich komplett auszuschalten! Wozu noch sinnlos im Speicher eine Speicherauslagerung emulieren??? Zitieren
KDR Geschrieben 2. November 2001 Autor Geschrieben 2. November 2001 huhu soll ich also tatsächlich den virtuellen speicher ausschalten? so nebenbei hab 768 mb ram...aber ob das klug ist den auszuschalten hmmm... also für mich kommen bei der aktuellen konstellation, -eine platte- eher die emulation in frage oder das komplette ausschalten des virtuellen speichers. @maddin: also nur um mir das defragmentieren zu ersparen möchte ich nicht eine extra partition erstellen. ich denke mal sowas sollte man machen um etwas mehr performance bzw. plattenschonung zu erreichen. defragmentieren tu ich vielleicht 3 - 4 mal im jahr da ich nicht andauernd am installieren und deinstallieren bin und auch ansonsten ist die platte zu max. 3% fragmentiert. Zitieren
Crush Geschrieben 2. November 2001 Geschrieben 2. November 2001 Mit so vielen Megabytes braucht man als Normalsterblicher doch wirklich keine Swap-Datei mehr, oder setzt Du die Kiste für extreme speicherfressende Programme ein? Da kannst Du ja das komplette Windows ins RAM laden und dann noch nebenbei einen Raytracer laufen lassen, ohne daß Dir der Speicher ausgehen sollte. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 02. November 2001 14:59: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren
Thombo Geschrieben 2. November 2001 Geschrieben 2. November 2001 Bei win 9x kannst du einfach ConservativeSwapFileUsage = 1 in die System.ini direkt unter den Eintrag [enh386] (oder so) einfügen. Dann schreibt Windows den Speicher bis zum letzen bit voll, bevor ausgelagert wird. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.