Zum Inhalt springen

IGM tarifliche Gehaltserhögungen vs. Markterhöhungen


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte rausfinden wie wahrscheinlich es ist, dass ich Unternehmen nochmal wegen Gehalt in Zukunft wechseln müsste.

Für meine Tätigkeit bin ich aktuell bei oberen Limit (habe dieses Jahr gewechselt), sodass ich in Zukunft nur schlechter dastehen würde, wenn Gehälter am Markt viel stärker steigen als IGM Gehälter (Mein Unternehmen ist nicht im IGM Tarif, aber orentiert sich bei Gehältern an IGM).

Ich bin 42 J. und für mich sind die nächsten 15 Jahre relevant (ab 60 habe ich nicht vor zu arbeiten). Ich will meine Jobtätigkeit nicht wechseln und habe keine Ambitionen auf Leitung.

Ich konnte leider nicht rausfinden wie IT Gehälter vs. IGM Gehälter in letzten 15 Jahren entwickelt haben, das wäre doch gute Tendenz wie es die nächsten 15 Jahre aussehen könnte.

Was ist eure Meinung, steigen Gehälter am Markt durchschnittlich stärker als 1,5% p.a. mehr als IGM Gehälter? Das wäre so der Wert ab wann mein Gehalt nach einigen Jahren nicht mit dem Markt mithalten würde.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von hund555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Entwicklung der IT-Gehälter könnte schwierig werden, ich mache nicht mehr denselben Job wie zum Berufseinstieg und ich denke so geht es vielen.

Aber auch die Entwicklung der IGM Gehälter ist eventuell nicht so einfach, bei uns gab es vor 15 Jahren noch Entgeltgruppen, die heute nicht mehr vergeben werden. Altverträge haben bei uns auch noch Zulagen die es heute nicht mehr gibt oder nicht so hoch ausfallen. Der Kollege der seit mehr als 10 Jahren im Konzern ist, hat ein Gehalt, welches ich nicht mehr erreichen kann.

Davon aber mal abgesehen, ich hatte in den KMUs und mit eigenen Verhandlungen prozentual immer bessere Gehaltserhöhungen als die Tarifsteigerungen. In der absoluten Zahl habe ich vor 3 Jahren beim Wechsel im Konzern kaum eine Gehaltserhöhung gehabt und nur meine 40h Woche mit abgegoltenen Überstunden gegen eine 35h Woche mit GLZ Konto getauscht.
Ich arbeite allerdings nicht im bestbezahlenden Konzern und habe mittlerweile öfter den Eindruck, dass die IT-Gehälter für vergleichbare Stellen sich den IGM Gehältern annähern und einige mittlerweile gleichauf sind. Wenn der nächste Tarifabschluss Ende nächstes Jahr eher schlecht ausfällt, werde ich mich auch mal außerhalb des IGM Tarifs umschauen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nightmar:

Kommt drauf an, irgendwann wird es halt schwerer. Da du ja am oberen ende liegst, wirst du wohl irgendwo bei 60k liegen oder?

Für meine Tätigkeit im RMV Gebiet ist im Inhouse oberes Ende bei ca 90k (nicht alle Firmen können aber so viel zahlen) was ich so durch viele Headhunter rausgefunden habe und grob so viel verdiene ich.

Wie gesagt ich will meine Tätigkeit nicht ändern und Leitungsfunktion will ich auch nicht.

 

vor 10 Stunden schrieb Graustein:

IGM steigt idR über dem Schnitt der Wirtschaft. 
https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/

Super, vielen Dank!

Genau sowas habe ich gesucht, das hieße wenn es so sich weiter entwickeln würde, ich würde sogar mehr als der Markt in Zukunft verdienen 😄  Wahrscheinlich wird sich Metal eher nicht mehr so (sehr) gut weiterentwickeln, ich denke aber mindenstens mit dem Markt werden die halten können, was ein Wechsel wegen Gehaltserhöhung keinen Sinn machen würde.

 

 

Bearbeitet von hund555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,
ich bin zwar nicht im Bereich des IGM aber im Öffentlichen Dienst, bei dem es auch einen Tarifvertrag gibt. 
Trotzdem bin ich in der selben Situation. 

Ich habe noch eine Erfahrungsstufe welche ich erreichen kann (01.10.25) und dann bin ich am "Ende". Manchmal mache ich mir auch meine Gedanken denn "sooo" alt (dann 46) bin ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Bedeutet ich werde bis auf die ausgehandelten Gehaltserhöhungen nicht mehr MEHR bekommen. Muss aber auch noch > 20 Jahre einem Job nachgehen 😉

Ob ich dem ÖD noch einmal den Rücken kehren werde, kann ich nicht sagen. Aktuell sieht es nicht danach aus.

Wahrscheinlicher ist, dass ich wohl meine Arbeitszeit reduzieren werde. Denn Freizeit ist meiner Meinung nach das höchste Gut.

Viel Spaß noch weiterhin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...