Sunnyshine Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo, ich habe momentan einen Job als Junior SAP Berater im Omnichannel Bereich. Mein AG hat mir gesagt, dass meiste lerne ich on the job. Ich habe mitbekommen, dass andere Unternehmen zu meist Junioren auch zertifizieren lassen und auf externe Schulungen schicken. Mein AG hält das nicht für nötig und meinte ich lerne vieles einfach beim Kunden. Eine große Schulung stünde mir unter anderem nur einmal im Jahr zu. Da ich mich nicht auskenne, wollte ich mal fragen, inwieweit er da recht hat? Ich denke mir gerade zu Anfang sollte man doch eine Zertifizierung machen. Wie sind da eure Erfahrungen? Bearbeitet 19. Oktober 2023 von Sunnyshine Zitieren
Tratos Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Zitat Einen grundsätzlichen Anspruch auf Weiterbildung haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht. Selbst dann nicht, wenn sie eine neue Aufgabe übernehmen sollen. Ein Recht auf Weiterbildung kann ein Mitarbeiter allenfalls durch einen entsprechenden Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung oder einen individuellen Arbeitsvertrag haben. Zitieren
allesweg Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Wie sieht es bei deinen direkten Kollegen aus? Dürfen die direkt als Junior auf SAP-Zertifizierungsschulungen? Wann zertifiziert dein AG seine Mitarbeiter? Welchen Vorteil würde deine Zertifizierung deinem Arbeitgeber bringen? Reicht dafür das Zertifikat oder wäre Praxiserfahrung besser? Ist Praxiserfahrung vorteilhaft oder gar Voraussetzung für die Zertifizierung? Special List reagierte darauf 1 Zitieren
Sunnyshine Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Die Kollegen habe die Möglichkeit einmal eine große Schulung im Jahr zu machen. Aber keine Ahnung was das für eine Zertifikat ist. Meine Kollegin meinte halt, dass die meisten hier kaum Zertifikate besitzen. Bearbeitet 19. Oktober 2023 von Sunnyshine Zitieren
allesweg Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Dann bevorzugen dein Arbeitgeber und seine Kunden offensichtlichst Praxiserfahrung und eine Zertifizierung würde nur Kosten sowie ausfallende Einnahmen verursachen. Zitieren
MasterOfDesaster93 Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Hi, ich bin ebenfalls zertifizierter SAP Consultant. Ich sag dir eins: Praxiserfahrung bringt dir in unserem Job wesentlich mehr als das Zertifikat! Die Zertifizierung ist nicht allzu schwer und spiegelt keineswegs die Leistungen eines guten Beraters wieder. In meiner Firma werden alle Leute zertifiziert, die da Lust drauf haben. Es ist bei uns aber kein Muss und es rennen hier auch viele Professionals rum, die kein SAP Zertifikat besitzen. Nur um noch weiter aufzusteigen (Bsp. Lead Consultant) benötigt man bei uns ein Zertifikat. Mach dir keinen Kopf. Dein Arbeitgeber ist der jenige, der die Projekte an Land holt - die werden schon wissen was die da machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass keiner der Kunden hinterfragt, ob eure Berater auch wirklich alle zertifiziert sind. Also wäre die Übernahme der Zertifizierungskosten dann nur eine weitere Investition für deinen Arbeitgeber, die vllt in Zukunft keinen Mehrwert bietet. Zitieren
Gast Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Welche Zertifikate gibt es eigentlich unter SAP? Zitieren
hellerKopf Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 guckst du hier: https://www.sap.com/germany/training-certification/certificate.html Zitieren
kylt Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Sunnyshine: Ich denke mir gerade zu Anfang sollte man doch eine Zertifizierung machen. vor 3 Stunden schrieb MasterOfDesaster93: Praxiserfahrung bringt dir in unserem Job wesentlich mehr als das Zertifikat! Egal bei welcher der großen Firmen, Adobe, IBM , SAP usw. gibt es Unterschiede in der Qualität des Zertifikats. Es gibt leichtere für Anwender und schwierigere für Berater und Entwickler Zumindest bei den Entwickler Zertifikaten geht es ja darum, die von der Firma angedachten Arbeitsverfahren und Vorgehensweisen zu verinnerlichen. Gerade am Anfang, wo du evtl. keinen Lead Entwickler / Berater für JEDES Thema zur Seite gestellt bekommst, kann das Lernen für die Zertifizierung einen gewissen Mehrwert bringen. @Sunnyshine Je nachdem was für ein Lerntyp du bist kann dir so etwas helfen. Stichwort "Elefantengedächtnis" , "da war dochmal was...". Falls du eher der Typ bist, "keine Ahnung was wir vor einem halben Jahr entwickelt haben", wird dir das Lernen für so ein Zertifikat dann weniger bringen. Bearbeitet 19. Oktober 2023 von kylt Zitieren
eulersche_Zahl Geschrieben 19. Oktober 2023 Geschrieben 19. Oktober 2023 Ich persönlich fande die Kurse sehr hilfreich. Die Prüfung für das Zertifikat am Ende habe ich damals nicht mitgeschrieben (war Corona Zeit und online war noch nicht möglich), aber die Prüfung kostet auch nur 200 € oder so. Die einzelnen Module/Kurse sind extrem teuer, aber auch sehr hilfreich. Mittlerweile kann man die sogar online machen. Ich habe nach ca. 1/2 Jahr und nach der Probezeit in der Ausbildung einzelne Module bei der SAP bezahlt bekommen. Ich kann von mir sagen, dass ich dort Sachen gelernt habe, die hätte ich in so einer kurzen Zeit "on the job" nicht gelernt. Auch bekommt man am Ende jedes Moduls ein Buch von der SAP zu dem jeweiligen Modul. Auch nach fast 3 Jahren schaue ich dort immer mal wieder rein, weil dort Prozesse/Vorgänge abgebildet werden, die ich nicht im daily business habe. Wenn du das von der Firma bezahlt bekommst, dann go for it. Sunnyshine und D. Ment reagierten darauf 2 Zitieren
neinal Geschrieben 24. Oktober 2023 Geschrieben 24. Oktober 2023 Guten Morgen, ich arbeite seit über 10 Jahren in der SAP Beratung. Und habe nur eine Zertifizierung. Die habe ich relativ am Anfang meiner Laufbahn gemacht. Ich glaube das war 2014. Meiner Erfahrung nach bringt dir so eine Zertifizierung aber nicht viel. Praxiserfahrung bringt deutlich mehr. Es gibt einige Arbeitgeber, die nur regelmäßig darauf achten, dass X zertifizierte Mitarbeiter im Unternehmen vorhanden sind. Weil die SAP dir sonst unter Umständen deinen Partner-Status aberkennen kann. Da ist nach meinem Wissen eine bestimmte Anzahl an Zertifizierungen im Unternehmen nötig um diesen zu haben. Wenn du das für dich persönlich machen willst und die Möglichkeit hast, dass der AG die Kosten übernimmt, mach das ruhig. Aber erwarte dir nicht zu viel davon. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.