Zum Inhalt springen

Regelmäßig kein Internet trotz vollem WLAN-Signal


Netstriker

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich befinde mich in einem Zustand purer Verzweiflung.

Ich habe nun zum zweiten Mal nach nun circa 6 Monaten das Problem, dass ist mit meinem Smartphone regelmäßig kein Internet über mein WLAN habe. Das Szenario sieht folgendermaßen aus:

Meist Abends/Nachts/Morgens plötzlich kein Internet mehr am Smartphone (ich weiß nicht ob es bei den anderen Geräten in meinem Netzwerk zu diesem Zeitpunkt auch so ist), obwohl mir ein volles WLAN-Signal angezeigt wird (auch keine Verbindung zum lokalen FritzBox-Router möglich

Ich trenne die WLAN-Verbindung und verbinde mich erneut

Ich habe wieder für einige Minuten Internet

Dieser Ablauf wiederholt sich mehrfach. In den FritzBox Ereignislogs wird zu diesem Zeitpunkten nichts protokolliert.

Heute war dies nicht der Fall, aber in der Vergangenheit meldete mir mein Smartphone beim Verbindungsversuch ein falsches WLAN-Kennwort. Nach erneuter Eingabe des selben Kennwortes oder nach einem erneuten verbinden geht es wieder. 

Das Smartphone meiner Frau hat wohl ebenfalls die gleichen Probleme.

Damals habe ich das Problem behoben, indem ich ein Leerzeichen (Sonderzeichen) aus meiner WLAN-SSID entfernt habe. 

 

Folgende Randdaten:

FritzBox 6660 Cable (v7.57)

iPhone SE 2020 (iOS 16.6.1)

Samsung Galaxy S20 (Android 13)

WLAN-Config: 

2,4 GHz & 5 GHz aktiv in von der Umgebung wenig genutzten Kanälen

Ich nutze einen Fritz-Repeater 1200 AX (v7.57), angeschlossen per LAN-Kabel als Mesh

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

 

Danke und LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. **Firmware-Update:** Überprüfe, ob für deine FritzBox und den Repeater Firmware-Updates verfügbar sind. Manchmal können veraltete Firmware-Versionen zu Verbindungsproblemen führen. Stelle sicher, dass beide Geräte die neueste verfügbare Software verwenden.

2. **WLAN-Konfiguration überprüfen:** Es ist großartig, dass du bereits die Kanäle optimiert hast, aber es könnte dennoch Interferenzen geben. Versuche, die Kanäle erneut zu überprüfen und ggf. automatische Kanalwahl aktivieren, um Interferenzen zu minimieren.

3. **Störquellen beseitigen:** Elektronische Geräte wie Mikrowellen, Bluetooth-Geräte oder Babyphones können die WLAN-Signale stören. Stelle sicher, dass keine Störquellen in der Nähe der Router und des Repeaters sind.

4. **Verbindungseinstellungen anpassen:** Eventuell können spezifische Einstellungen an den WLAN-Geräten helfen. Probiere verschiedene Konfigurationen wie die Einstellung des WLAN-Modus, DHCP-Einstellungen oder sogar die Überprüfung der Proxy-Einstellungen.

5. **Netzwerkspezifische Probleme:** Eventuell liegt ein Problem mit dem Internetanbieter vor. Kontaktiere deinen Anbieter, um sicherzustellen, dass keine größeren Netzwerkausfälle in deiner Gegend vorliegen.

6. **Prüfe die Energiesparoptionen:** Manchmal kann eine aggressive Einstellung zur Energieverwaltung auf deinen Geräten zu Verbindungsproblemen führen. Stelle sicher, dass WLAN-Verbindungen nicht zu stark vom Energiesparmodus beeinflusst werden.

7. **SSID und Passwort:** Obwohl du bereits erwähnt hast, dass du ein Leerzeichen aus der SSID entfernt hast, kann es dennoch zu Problemen mit dem Passwort kommen. Überprüfe die Zeichen des Passworts erneut, um sicherzugehen, dass alles korrekt eingegeben ist.

Da das Problem auch bei verschiedenen Geräten auftritt, könnte es sich um ein Problem mit der FritzBox oder dem Repeater handeln. Es ist ratsam, eine schrittweise Fehlersuche durchzuführen, um den genauen Auslöser des Problems zu finden.

Sollten diese Lösungsansätze nicht erfolgreich sein, könnte es auch hilfreich sein, den technischen Support von FritzBox oder deinem Internetanbieter zu kontaktieren, da sie spezifische Diagnosetools haben, um bei solchen Problemen zu helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen anderen AP nutzen z.b die Draytek, Vigor Serie. hab ich so an meiner Fritzbox. Sollten die Updates nicht helfen.

Kann auch sein das vom Nachbar in dein WLAN-Bereich hinein strahlt. Oder dein Handy bzw. die Fritzbox die Mac Adresse zu einer IP hält, die dann nicht mehr raus routen kann weil sie noch im Repeater feststeckt, aber eine neue IP zugewiesen bekommen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe vielleicht den/einen Störfaktor gefunden. Das böse Babyphone, welches ich ursprünglich für ausgeschaltet befunden habe, war wohl seit einigen Tagen aktiv. Ist mir aufgefallen, nachdem ich mit meinem Laptop im Schlafzimmer (der Raum in dem die Probleme am häufigsten bemerkt wurden) gearbeitet habe und das seine WLAN-Problem hatte.

Habe ich die Reichweite zum Babyphone verringert hatte ich Internet, in direkter Nähe gar keins (trotz vollem WLAN-Signal). Nach einiger Zeit lief er wohl in einen Timeout und hat sich vom Netz abgemeldet. Wird nun weiter beobachtet, aber ich hoffe das war es

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...