Netstriker Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 Hallo zusammen, ich befinde mich in einem Zustand purer Verzweiflung. Ich habe nun zum zweiten Mal nach nun circa 6 Monaten das Problem, dass ist mit meinem Smartphone regelmäßig kein Internet über mein WLAN habe. Das Szenario sieht folgendermaßen aus: Meist Abends/Nachts/Morgens plötzlich kein Internet mehr am Smartphone (ich weiß nicht ob es bei den anderen Geräten in meinem Netzwerk zu diesem Zeitpunkt auch so ist), obwohl mir ein volles WLAN-Signal angezeigt wird (auch keine Verbindung zum lokalen FritzBox-Router möglich Ich trenne die WLAN-Verbindung und verbinde mich erneut Ich habe wieder für einige Minuten Internet Dieser Ablauf wiederholt sich mehrfach. In den FritzBox Ereignislogs wird zu diesem Zeitpunkten nichts protokolliert. Heute war dies nicht der Fall, aber in der Vergangenheit meldete mir mein Smartphone beim Verbindungsversuch ein falsches WLAN-Kennwort. Nach erneuter Eingabe des selben Kennwortes oder nach einem erneuten verbinden geht es wieder. Das Smartphone meiner Frau hat wohl ebenfalls die gleichen Probleme. Damals habe ich das Problem behoben, indem ich ein Leerzeichen (Sonderzeichen) aus meiner WLAN-SSID entfernt habe. Folgende Randdaten: FritzBox 6660 Cable (v7.57) iPhone SE 2020 (iOS 16.6.1) Samsung Galaxy S20 (Android 13) WLAN-Config: 2,4 GHz & 5 GHz aktiv in von der Umgebung wenig genutzten Kanälen Ich nutze einen Fritz-Repeater 1200 AX (v7.57), angeschlossen per LAN-Kabel als Mesh Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand Ideen woran es liegen könnte? Danke und LG Zitieren
bigvic Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) Hatte ich auch mal. Bei 2,4 GHz only war es dann stabil. Alternativ würde ich mal testen ob du Internet via LAN hast in der Zeit wenn der Fehler auftritt. Bearbeitet 28. Oktober 2023 von bigvic Zitieren
Netstriker Geschrieben 28. Oktober 2023 Autor Geschrieben 28. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb bigvic: Hatte ich auch mal. Bei 2,4 GHz only war es dann stabil. Alternativ würde ich mal testen ob du Internet via LAN hast in der Zeit wenn der Fehler auftritt. Hab ich gerade mal eingestellt und teste das mal die nächsten 24h. Bisher sieht es gut aus! Zitieren
SoL_Psycho Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 Welche Verschlüsselung? Hatte das gleiche Problem bei "WPA2/WPA3". War weg, nachdem ich auf "WPA2" oder "WPA3" gestellt hatte. Zitieren
FISI-Prüfer Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 Wie ist denn die Überschneidung der Funkzellen von FB und Repeater? Wechseln die Endgeräte zwischen den beiden APs? Zitieren
Netstriker Geschrieben 28. Oktober 2023 Autor Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb SoL_Psycho: Welche Verschlüsselung? Hatte das gleiche Problem bei "WPA2/WPA3". War weg, nachdem ich auf "WPA2" oder "WPA3" gestellt hatte. WPA2 habe ich. Zitieren
Netstriker Geschrieben 28. Oktober 2023 Autor Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb FISI-Prüfer: Wie ist denn die Überschneidung der Funkzellen von FB und Repeater? Wechseln die Endgeräte zwischen den beiden APs? In den Zimmern in denen ich mich überwiegend aufhalte findet kein Roaming statt und ich bin dauerhaft mit dem Repeater verbunden. Zitieren
safoooit Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 1. **Firmware-Update:** Überprüfe, ob für deine FritzBox und den Repeater Firmware-Updates verfügbar sind. Manchmal können veraltete Firmware-Versionen zu Verbindungsproblemen führen. Stelle sicher, dass beide Geräte die neueste verfügbare Software verwenden. 2. **WLAN-Konfiguration überprüfen:** Es ist großartig, dass du bereits die Kanäle optimiert hast, aber es könnte dennoch Interferenzen geben. Versuche, die Kanäle erneut zu überprüfen und ggf. automatische Kanalwahl aktivieren, um Interferenzen zu minimieren. 3. **Störquellen beseitigen:** Elektronische Geräte wie Mikrowellen, Bluetooth-Geräte oder Babyphones können die WLAN-Signale stören. Stelle sicher, dass keine Störquellen in der Nähe der Router und des Repeaters sind. 4. **Verbindungseinstellungen anpassen:** Eventuell können spezifische Einstellungen an den WLAN-Geräten helfen. Probiere verschiedene Konfigurationen wie die Einstellung des WLAN-Modus, DHCP-Einstellungen oder sogar die Überprüfung der Proxy-Einstellungen. 5. **Netzwerkspezifische Probleme:** Eventuell liegt ein Problem mit dem Internetanbieter vor. Kontaktiere deinen Anbieter, um sicherzustellen, dass keine größeren Netzwerkausfälle in deiner Gegend vorliegen. 6. **Prüfe die Energiesparoptionen:** Manchmal kann eine aggressive Einstellung zur Energieverwaltung auf deinen Geräten zu Verbindungsproblemen führen. Stelle sicher, dass WLAN-Verbindungen nicht zu stark vom Energiesparmodus beeinflusst werden. 7. **SSID und Passwort:** Obwohl du bereits erwähnt hast, dass du ein Leerzeichen aus der SSID entfernt hast, kann es dennoch zu Problemen mit dem Passwort kommen. Überprüfe die Zeichen des Passworts erneut, um sicherzugehen, dass alles korrekt eingegeben ist. Da das Problem auch bei verschiedenen Geräten auftritt, könnte es sich um ein Problem mit der FritzBox oder dem Repeater handeln. Es ist ratsam, eine schrittweise Fehlersuche durchzuführen, um den genauen Auslöser des Problems zu finden. Sollten diese Lösungsansätze nicht erfolgreich sein, könnte es auch hilfreich sein, den technischen Support von FritzBox oder deinem Internetanbieter zu kontaktieren, da sie spezifische Diagnosetools haben, um bei solchen Problemen zu helfen. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Oktober 2023 Geschrieben 28. Oktober 2023 @safoooit : ChatGPT-Antworten erkennt man von weitem. Lass das hier bitte sein. Asura, Shun, MiaMuh und 6 Weitere reagierten darauf 1 8 Zitieren
Tratos Geschrieben 30. Oktober 2023 Geschrieben 30. Oktober 2023 Du kannst auch einen anderen AP nutzen z.b die Draytek, Vigor Serie. hab ich so an meiner Fritzbox. Sollten die Updates nicht helfen. Kann auch sein das vom Nachbar in dein WLAN-Bereich hinein strahlt. Oder dein Handy bzw. die Fritzbox die Mac Adresse zu einer IP hält, die dann nicht mehr raus routen kann weil sie noch im Repeater feststeckt, aber eine neue IP zugewiesen bekommen hat. Zitieren
Netstriker Geschrieben 30. Oktober 2023 Autor Geschrieben 30. Oktober 2023 Ich habe vielleicht den/einen Störfaktor gefunden. Das böse Babyphone, welches ich ursprünglich für ausgeschaltet befunden habe, war wohl seit einigen Tagen aktiv. Ist mir aufgefallen, nachdem ich mit meinem Laptop im Schlafzimmer (der Raum in dem die Probleme am häufigsten bemerkt wurden) gearbeitet habe und das seine WLAN-Problem hatte. Habe ich die Reichweite zum Babyphone verringert hatte ich Internet, in direkter Nähe gar keins (trotz vollem WLAN-Signal). Nach einiger Zeit lief er wohl in einen Timeout und hat sich vom Netz abgemeldet. Wird nun weiter beobachtet, aber ich hoffe das war es Thanks-and-Goodbye, SoL_Psycho und CrazyS. reagierten darauf 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.