rootuser Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 Hallo zusammen, mein Abschlussprojekt der FISI Ausbildung beinhaltet die Themen Ansible, Terraform und etwas Bash. Der Projektantrag ging auch direkt durch. Da ich deshalb einiges an Code habe würde mich interessieren wie tief ich den Code erklären muss. Bin ja kein AE. Reicht es den Code kurz grob zu erklären und ihn in den Anhang zu packen? Oder muss ich wirklich Zeile für Zeile dokumentieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 16 Minuten schrieb rootuser: Oder muss ich wirklich Zeile für Zeile dokumentieren? Lieber Kollege FISI, als FIAE traue ich dir genügend Fachkompetenz zu dir diese Frage(n) selbst zu beantworten. Grüße, ein FIAE IT Wikinger, MiaMuh, Brapchu und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 Also ich weiß von meinen vorherigen Kollegen, dass man sogar als AE nichtmal code erklären soll außer es ist ganz kurz und bündig und "wichtig". Du hast da eventuell Prüfer sitzen die noch nie gecoded haben. Denen bringt das garnichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb eKrumel: Du hast da eventuell Prüfer sitzen die noch nie gecoded haben. Denen bringt das garnichts Halte ich für unwahrscheinlich Da das eine laufende Prüfung ist bitte aufpassen… Als Fisi erstellst Du nach PO keinen Code. Ich halte Erklärungen daher auch für unnötig. Im Zweifel fragt der Ausschuss im Fachgespräch IT Wikinger reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb rootuser: mein Abschlussprojekt der FISI Ausbildung beinhaltet die Themen Ansible, Terraform und etwas Bash. Der Projektantrag ging auch direkt durch. Das würde mir ja ein wenig zu denken geben. Je nachdem wie du deinen Projektantrag formuliert hast, würde ich erstmal überlegen ob man den nichtauch anders interpretieren kann als von dir gemeint. Zudem auf jeden Fall den Schwerpunkt hier auf die Planung und die Auswahl legen und nicht auf die Durchführung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 Mir wurde gesagt, dass alles was in meiner Projektdoku steht ich auch erklären muss, falls eine Nachfrage kommt. Außerdem sind es doch geschenkte Fragen auf die man sich gut vorbereiten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 Ist der Code vom Prüfling im Projekt geschrieben worden? Dann sollten Scripte (mehr darf es ja nicht sein!) im Anhang sein, mit ergänzenden Kommentaren im Code. Unser Azubi hatte auch zwei kleine Scripte bei der Endgeräteverwaltung geschrieben weil sich zwei Sachen nicht direkt verteilen ließen. Diese hatte er dann in den Anhang gepackt und gut war's. Aber die Projektarbeit darf nciht rein auf Produktion von Scripten basieren, dann ist es kein FiSi-Projekt mehr, laut Prüfungsordnung denn: vor 4 Stunden schrieb charmanta: Als Fisi erstellst Du nach PO keinen Code. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb charmanta: Da das eine laufende Prüfung ist bitte aufpassen… Auf was muss man hier aufpassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 @Datawrapper dass wir keine spezifischen Tips geben dürfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 14 Minuten schrieb charmanta: @Datawrapper dass wir keine spezifischen Tips geben dürfen Okay verstehe, habe ich nicht vor. Aber das ist ja dann in der Praxis nicht nachprüfbar oder? Also es weiß ja niemand wer der TE ist, heißt, wenn ich jetzt hier einen Tipp gebe, wäre das zwar nicht erlaubt, aber wie ist das nachprüfbar? Wird da bei der IHK irgendwo sowas geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiaMuh Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 Gerade eben schrieb Datawrapper: Okay verstehe, habe ich nicht vor. Aber das ist ja dann in der Praxis nicht nachprüfbar oder? Also es weiß ja niemand wer der TE ist, heißt, wenn ich jetzt hier einen Tipp gebe, wäre das zwar nicht erlaubt, aber wie ist das nachprüfbar? Wird da bei der IHK irgendwo sowas geprüft? Die Prüfer sind zum Teil ebenfalls im Forum und können 1 + 1 zählen, wenn zumindest das Projekt sich dem vom TE ähnelt. Einfach auf der sicheren Seite bleiben, dann wird auch kein Problem entstehen. Datawrapper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 10 Minuten schrieb MiaMuh: Die Prüfer sind zum Teil ebenfalls im Forum und können 1 + 1 zählen, wenn zumindest das Projekt sich dem vom TE ähnelt. Einfach auf der sicheren Seite bleiben, dann wird auch kein Problem entstehen. Danke für die Info 👍 Bin zwar selbst schon fertig, aber mir war nicht bekannt, dass das so ernstgenommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiaMuh Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb Datawrapper: Danke für die Info 👍 Bin zwar selbst schon fertig, aber mir war nicht bekannt, dass das so ernstgenommen wird. Ist zwar keine Bachelorarbeit aber wird genauso streng behandelt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 Die Unterschrift ist ein Eid. Wer dagegen verstösst kommt in die Hölle und muss bis ans Ende der Welt die Tiraden des schreienden roten Pavians hören MartinSt, Meadril und ickevondepinguin reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DadPool Geschrieben 30. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 Also, ich als FISI habe mein ps script mit paar funktionen grob erklärt. Es reicht wenn du im script aussagekräftige kommentare hinterlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.