Inception58 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Hallo miteinander, Ich habe mich tatsächlich neu in diesem Forum registriert obwohl Ich schon im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung bin :D. Ich mache die Ausbildung zum FISI und muss bis zum 31. Januar meinen Projektantrag abgeben bei der IHK. Ich wollte euch hier um Ideen fragen für ein Thema zum Abschlussprojekt, ich bin seit einigen Monaten an einem internen Projekt beteiligt wo es darum geht, Microsoft Tenant's nach den CIS Sicherheitsstandards zu konfigurieren und diese Tenant Konfigurationen so zu exportieren, dass man diese einfach auf eine Kundenumgebung wieder implementieren kann. Ich hatte mir gedacht Ich mache etwas mit Azure Cloud Security, da dies ja das ist was Ich seit Monaten mache :D. Aber Ich weiß nicht genau weiter. Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe im Voraus. ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Die große Kunst besteht jetzt darin, ein Kundenproblem zu finden bei dem Azure Cloud Security die Antwort ist (natürlich im Vergleich mit anderen Optionen). Wobei mir ehrlich gesagt diese ganze Security Schiene zu viele Fallstricke parat hat um die erste Wahl für ein Abschlußprojekt zu sein, da gibt es sicherlich einfachere Optionen. Aber wenn du in dem Thema fit bist und dich entsprechend gut auskennst, wieso nicht. Datawrapper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Ich würde persönlich immer davon abraten, extra für dich ein Projekt zu konstruieren. Frag bei deinem Ausbilder nach, welche Projekte es in deinem Fachbereich gibt, die mangels Ressourcen (Personen) immer liegengeblieben sind. Diese Projekte gibt es in jeder Firma. Und mit diesen Projekten hast du dann schonmal eine Grundlage für deine Suche nach einem Projekt. Da würde ich dann entsprechend schauen wie die Projekte zu den Anforderungen der IHK passen bzgl Zeit und Umfang. Zephyr_F2 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zephyr_F2 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Als Projektidee würde mir eine Medienbibliothek/Dokumentationsdatenbank (Datei-Upload, Ausgabe der Medien auf einer Seite mit Sortier- und Suchfunktion, Medien können zudem mit Metainformationen ausgestattet werden) einfallen. Das kommt recht gut an, da du sowohl einen Server aufsetzen musst (Netzwerkkonfiguration etc. pp.) und natürlich dann eine VM mitsamt Software in Betrieb nimmst. Anschließend kannst du dir eine kleine Weboberfläche zusammenbasteln. Nimm lieber "einfachere" Projekte, die sich gut darstellen lassen, zu große Projekte werden schnell unübersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.