Zum Inhalt springen

Outlook versucht Bilder von externen Servern nachzuladen, obwohl das im Trust Center deaktiviert ist


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wir haben eine Citrix-Umgebung mit insgesamt 12 per VMWare vSphere 7 virtualisierten Workern (Terminalservern), die per Machine Creation Service jede Nacht aus einem Master-Image neu erstellt werden. Die Worker haben aus Sicherheitsgründen nur sehr limitierten Internetzugriff, nur MS Teams und die diversen Dienste für die Lizenzierung von Programmen sind zugelassen. Die Userprofile sind natürlich per FSLogix auf einem Fileserver ausgelagert. Auf den Citrix-Workern ist Outlook für Microsoft 365 (im Moment Version 2308 Build 16.0.16731.20310) in der 32-Bit-Ausführung installiert. Die User greifen über den Citrix Workspace in der Version 23.0.3 auf die Citrix-Umgebung zu.

Das Outlook wurde im Laufe diesen Jahres neu eingeführt, vorher war tobit david als Groupware im Einsatz. In dem Zuge haben wir bei allen Usern im Outlook Trust Center die folgenden Einstellungen gesetzt (standardmäßig ist die oberste Option nicht gesetzt, und wenn die oberste Option gesetzt wird, sind alle anderen Optionen gesetzt, deswegen haben wir da alle anderen Optionen manuell deaktiviert):

image.thumb.png.6bf7d6fa1a9a6fed64b874588c7f56cc.png

Somit sollten Bilder, die auf externen Webservern liegen und in HTML-Mails eingebettet sind, nicht automatisch nachgeladen werden, Outlook sollte das auch in keinem Fall versuchen.

Nun ist es leider bei manchen (nicht allen!) Usern so, dass diese Einstellungen anscheinend nicht greifen. Das äußert sich darin, dass Outlook einfriert, und zwar beim Abschicken einer Antwort oder beim Abschicken einer weitergeleiteten HTML-Mails, in die Bilder eingebettet sind, die auf externen Webservern liegen. Wenn die Bilder vor dem Absenden der zu beantwortenden oder weiterzuleitenden Mail entfernt werden, funktioniert das Absenden einwandfrei.

Die User, die das betrifft, sind sowohl User, die schon lange im Unternehmen beschäftigt sind, als auch User, die erst im zweiten Halbjahr diesen Jahres angefangen haben und somit nicht von tobit david nach Exchange und Outlook migriert wurden.

Die Elemente, die entfernt werden müssen, damit das Absenden dieser Mails gelingt, sind einfach zu erkennen, die sind mit dem bekannten Symbol eines nicht geladenen Bildes versehen:

image.png.7fbbe4cbb9c2ec943d36c4ac7e22b85e.png

Leider gibt es in der Windows-Ereignisanzeige bis auf den Hinweis, dass Outlook sich aufgehängt hat, keine verwertbaren Ereignisse.

Zur Fehlersuche haben wir schon folgende Dinge durchgeführt:

  • Die Optionen im Trust Center anders gesetzt, Outlook neu gestartet und die Optionen wieder wie oben gezeigt gesetzt, um auszuschließen, dass die GUI die wirklich gesetzten Optionen falsch anzeigt; keine Änderung des Verhaltens
  • Den User komplett von der Citrix-Session abgemeldet, das FSLogix-Profil umbenannt und Outlook aus Citrix wieder gestartet, so dass automatisch ein neues FSLogix-Profil erstellt wurde; keine Änderung des Verhaltens
  • Wie geschrieben alle Elemente entfernt, die Bilder von externen Servern nachladen; so kann die Mail einwandfrei abgesendet werden

Hat jemand noch Ideen, wie man Outlook austreiben kann, zu versuchen, Bilder nachzuladen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...