Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Abitur?


Sakuii

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besuche momentan die 10 Klasse eines Gymnasiums und bin stark am überlegen ob ich das Abitur durchziehen soll, oder doch eine Ausbildung als FiAe anfangen sollte. Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für den IT Bereiche insbesondere der Softwareentwicklung. Ich habe 2 Praktiken bei Unternehmen gemacht, beide im Bereich der Anwendungsentwickelung. Zudem hab ich auch schon einige 3-7 tägige "Schnupperkurse" besucht, in welchen ich in verschiedene Programmiersprachen eingeführt wurde, welche mir auch sehr spaß gemacht haben. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob ich nicht doch lieber das Abitur machen sollte und dann das Informatik Studium, oder eine Ausbildung nach dieser Klasse anfangen sollte. Zum einem Lese ich oft, dass man für einen sicheren und gut bezahlten Job studieren sollte, jedoch zähle ich in der Schule jeden Tag die Sekunden bis die Stunde vorbei ist, da ich den Unterricht meistens einfach sehr langweilig finde. Außerdem weiß ich auch nicht ob ich das Informatik Studium schaffen kann, weil ich oft höre es sei ein sehr schweres Studium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der 10. Klasse auf einem Gymnasium bist, dann schaffst du auch das Studium wenn du dir Mühe gibst. Und langfristig gesehen bringt dir das wesentlich mehr wie eine Ausbildung. Meiner Meinung nach wäre es nicht sonderlich klug, so eine Gelegenheit ungenutzt zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schule jetzt durchzuziehen und das Abi zu machen, wäre sicher einfacher, als erst eine Berufsausbildung zu machen und danach noch mal zurück zur Schule zu gehen, um das Abi nachzuholen.

Allerdings verstehe ich auch den Wunsch, mal von der Schule weg zu kommen, um etwas Praktisches zu lernen und die ersten Einblicke in das Berufsleben zu bekommen und auch das erste Geld zu verdienen.

Ja, es ist richtig, das ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Wege in höhere Laufbahnen eröffnet. Und ja, es ist auch richtig, das ein Studium nicht jedermanns Sache ist. Es gibt auch auch noch die Möglichkeit, an einer FH zu studieren, wenn die Uni zu theoretisch wäre. (Man sagt der FH ein etwas höheren Praxisbezug nach, dafür ist der Abschluss aber nicht so viel wert, wie ein Uni Abschluss).

Du könntest auch eine Ausbildung machen und nach der Ausbildung über eine einjährige Weiterbildung das Fachabi nachholen, um anschließend an einer FH zu studieren. Nachteil, die Fachhochschulreife ist fachgebunden. Theoretisch kann man mit einem abgeschlossenen FH Studium auch an eine Uni wechseln, ich kenne aber niemanden, der diesen Weg gegangen wäre.

Eine Alternative wäre vielleicht auch ÖD mit gehobener Laufbahn oder wie mein Vorposter schrieb, ein duales Studium.

Du könntest Dir auch noch einmal eine Berufsberatung bei der Arge holen (auch in Bezug auf Studium), da werden sicher noch mehr Wege aufgezeigt.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist lass dir das gesagt sein das Abitur in der Tasche zu haben, selbst wenn es nur ein 3er Abitur ist.

Es wirkt im Lebenslauf einfach besser wenn beim Schulabschluss Abitur angegeben werden kann.

Da es in Deutschland den höchst Möglichen Abschluss im Schulwesen darstellt.

Danach kannst du dich ja statt Studium bei ÖD oder einem Systemhaus um eine Ausbildung zum Fachinformatiker bewerben, und nach erfolgreichem bestehen der Gesellenprüfung kann du dir ja immer noch das Studium antun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sakuii:

Unterricht meistens einfach sehr langweilig finde.

der Unterricht an der Berufsschule ist auch äußerst langweilig.

vor 12 Stunden schrieb Sakuii:

ob ich das Informatik Studium schaffen kann, weil ich oft höre es sei ein sehr schweres Studium. 

Das siehst du richtig. Das Studium der Informatik ist ein schweres Studium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werdegang:

  1. Hauptschule bis 9. Klasse, dann Qualifikation für gymnasiale Oberstufe
  2. Höhere Handelsschule: Fachabitur Wirtschaft
  3. Betriebliche Ausbildung Mediengestalter Digital & Print FR Webdesign
  4. Jetzt Umschulung FIAE


Dürfte ich nochmal von vorne anfangen wäre es:

  1. Abitur
  2. Ausbildung
  3. Studium, das meinen Ausbildungsberuf komplettiert


Warum?

Abitur ist Voraussetzung für die Immatrikulation. Die Ausbildung zum FIAE würde ich vorm Studium abschließen um etwas zu haben, auf dass ich zurückfallen kann, falls ich mich dazu entscheide nicht fertig zu studieren. Zu guter Letzt Studium.

Ich hoffe meine Gedanken helfen dir bei der Entscheidungsfindung. 

Bearbeitet von Pappkamerad
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tkreutz2:

Es gibt auch auch noch die Möglichkeit, an einer FH zu studieren, wenn die Uni zu theoretisch wäre. (Man sagt der FH ein etwas höheren Praxisbezug nach, dafür ist der Abschluss aber nicht so viel wert, wie ein Uni Abschluss).

Ich möchte hier gern ergänzen, dass es seit der Einführung Bachelor/Master keine offizielle Unterscheidung der Abschlüsse zwischen Uni und FH mehr gibt. Zwar mag es den ein oder anderen Vorgesetzten geben, der nur Uni-Absolventen möchte, aber das sollte die große Ausnahme sein.

Bearbeitet von bartum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Parser:

ich rate dazu, das Abitur zu machen (gerade Mathematik / Physik / Informatik sind teilweise nicht langweilig) UND danach eine Ausbildung zum FIAE. 

das ist natürlich für dich interessant. Das ist auch ok so. Jedoch gibt es natürlich Menschen, die das anders sehen. Anwendungsentwicklung ist für andere Menschen mehr als langweilig.

 

Ehrlich gesagt würde ich Bewerbungen schreiben. Einen guten Ausbildungsplatz muss man auch erstmal in der Tasche haben. Die FI-Azubis sind meistens Abiturienten. Und der Ausbildungsberuf ist auch beliebt. Sollte es nicht klappen, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit des Abiturs. Lernen musst du jedoch bei beiden Entscheidungen. Bei der Ausbildung hast du jedoch den Vorteil, dass dich der Themenbereich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin soll die Reise denn überhaupt gehen?

Würden die Praktikumsfirmen DIR eine Ausbildungsstelle anbieten?

vor 14 Stunden schrieb Sakuii:

Zum einem Lese ich oft, dass man für einen sicheren und gut bezahlten Job studieren sollte

Wo liest du das? Wie verlässlich ist die Basis, auf welcher diese Aussage getroffen wurde? Und für welches Berufsfeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bartum:

Ich möchte hier gern ergänzen, dass es seit der Einführung Bachelor/Master keine offizielle Unterscheidung der Abschlüsse zwischen Uni und FH mehr gibt. Zwar mag es den ein oder anderen Vorgesetzten geben, der nur Uni-Absolventen möchte, aber das sollte die große Ausnahme sein.

Okay, dann hat sich mittlerweile glücklicherweise einiges geändert. Zu meiner Zeit (1997) war es noch ein Diplom Studiengang (dann mit Zusatz FH im Titel). Allerdings weiß ich überhaupt nicht, ob man Informatik auch an einer FH studieren kann. Aber vielleicht ja eine Alternative für den TE, zu einem Uni Studium.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 20:10 schrieb Sakuii:

Hallo, ich besuche momentan die 10 Klasse eines Gymnasiums und bin stark am überlegen ob ich das Abitur durchziehen soll, oder doch eine Ausbildung als FiAe anfangen sollte. Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für den IT Bereiche insbesondere der Softwareentwicklung.

Schau doch mal nach einem beruflichen Gymnasium bzw. einem Berufskolleg das den ITA mit allgemeiner Hochschulreife anbietet! Hier in NRW gibt es ganz viele davon. Da hast du direkt den beruflichen Kontext zur IT, sammelst somit geführt erste Grundkenntnisse in allen Bereichen (Anwendungsentwicklung, Administration) und hast am Schluss die allgemeine Hochschulreife.

Weiter hast du gleichgesinnte in deiner Klasse und kannst die erworbenen Grundkenntnisse ggf. auch direkt ausbauen, je nach Interesse. Danach kannst du immer noch entscheiden ob ein duales Studium (Ausbildung + Studium) was für dich ist, oder nur ein Studium oder nochmal eine Ausbildung.... ;)

@skylake oder fällt dir heir was besseres ein?

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg direkt über die Berufsschule finde ich nicht verkehrt, da es ein paar Vorteile mit sich bringt:
1. Man ist direkt mit den Fächern konfrontiert, für die man sich interessiert (vor allen an einer technischen Berufsschule)
2. Das Abi ist definitiv einfacher im Vergleich zu einem allgemeinbildenden Gymnasium (warum das so ist, würde hier allerdings den Thread sprengen :) ).
3. Man erkennt in Fächern wie Softwareentwicklung normalerweise relativ schnell ob man sich das auch für später vorstellen kann.

Nachteile:
An einer Berufsschule gibt es häufiger nicht so viele Wahlmöglichkeiten im Vergleich zu einem Gymnasium, was die Zusammenstellung der Leistungskurse angeht. Vor allem wenn es sich um eine eher kleine Berufsschule handelt. 

Das Klientel ist auch ein anderes. Je nach Lage (Großstadt vs Land) hat man Schüler in der 11, die an einer regulären Schule niemals überleben würden und aufgrund der Wahlmöglichkeit sich ein warmes Plätzchen dort suchen. Das heißt, dass Niveau kann gerade in der 11 unterirdisch sein (teilweise noch unterhalb der 9 Klasse eines regulären Gymnasiums).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...