turtlefightclub Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Hallo zusammen, zählt die Zeit für Recherche zu Themen, mit denen man sich nicht auskennt, zur Bearbeitungszeit eines Projekts? Wenn ja, wie kann bzw. soll man das in der Projektdokumentation angeben? Viele Grüße turtlefightclub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Sich für das Abschlussprojekt in ein komplett neues Thema einzuarbeiten birgt diverse Fallstricke, denen man nach Möglichkeit am besten aus dem Weg gehen sollte. Als PA würde ich daher auch erwarten, dass der Azubi sich in der Materie auskennt und höchstens sehr spezifische Recherchen anstellen muss. Aber wie du das in der Doku am besten verpackst würde wohl in einen Bereich fallen wo wir nicht mehr helfen dürfen, da es sich ja vermutlich bereits um ein genehmigtes Projekt handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Du MUSST im Abschlussprojekt recherchieren, zum Beispiel zu den verschiedenen Lösungen die am Markt existieren. Genau darum geht es im Projekt. Wenn du also schon weißt, bei welchen Bereichen du nach Lösungen recherchieren musst, dann gib das in deiner Zeitplanung mit an. Ohne Recherche nach Lösungswegen welche bereits existieren, ist das mMn kein zulassungsfähiges Projekt. Und wenn du im Laufe deiner Projektarbeit zu bestimmten Themen recherchierst, dann für das ruhig mit auf. Vorausgesetzt eine Recherche braucht einen gewissen zeitlichen Anteil. Recherchen von wenigen Minuten würde ich rauslassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 "Einarbeitung in $Hauptthema"? Viel Spaß im Fachgespräch! Wie hast du es denn im Antrag eingeplant? Ist der Antrag schon genehmigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtlefightclub Geschrieben 13. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Erst mal viele Dank für eure Antworten. Es geht hierbei nicht um mein Hauptthema, sondern um einen Punkt der Projektarbeit. Ohne allzu viele Details verraten zu wollen: Es handelt sich um eine Backend-Technologie, mit der ich bisher noch nicht gearbeitet habe. Für diese liegt mir aber eine umfangreiche Dokumentation vor. Man hätte das Projektziel auch ohne diese Technologie erreichen können. Allerdings wäre das eine out-of-the-box-Lösung gewesen, mit der ich niemals auf meine 80h gekommen wäre. vor 19 Minuten schrieb allesweg: "Einarbeitung in $Hauptthema"? Viel Spaß im Fachgespräch! Wie hast du es denn im Antrag eingeplant? Ist der Antrag schon genehmigt? Ich habe den Punkt im Antrag mit dem größten Batzen Zeitaufwand beziffert und ja, der Antrag ist schon genehmigt. Viele Grüße Bearbeitet 13. November 2023 von turtlefightclub Grammatik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 vor 1 Minute schrieb turtlefightclub: Ich habe den Punkt im Antrag mit dem größten Batzen Zeitaufwand beziffert und ja, der Antrag ist schon genehmigt. somit laufendes Projekt und keine fremde Hilfe möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Mal ganz allgemein gesprochen: Lesen der Doku zu einem bestimmten Produkt zB einer bestimmten Monitoringlösung kann sehr wohl Teil des Projektes sein. Lesen des allgemeinen Wikipedia Artikels zum Thema Montoring eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.