klerafukan Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Hallo zusammen! Wie viel Urlaub bekommt ihr während der Ausbildung von eurem Arbeitgeber? Über 18, also gesetzlich sind die 20 bzw. 24 Tage, aber bekommt ihr mehr? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slupy Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Ich hatte während der Ausbildung, genau wie jetzt auch, 30 Urlaubstage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meadril Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Moin, ich hatte im ersten Jahr 27 Tage Urlaub und in den letzten beiden Jahren jeweils 30 Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Gesetzlich stehen dir 24 Tage bei einer 6 Tagewoche innerhalb eines kompletten Jahres zu. Bei einer 5 Tagewoche sind es 20 Tage. Und wenn du in deinem ersten Jahr bei der Firma bist und nicht am 01.01. des Jahres angefangen hast, abzüglich anteilig dieser Zeit. Wenn du in deinem letzten Jahr bist (und nicht übernommen wirst), kommt es drauf an ob deine Ausbildung in der ersten oder zweiten Hälfte des Jahres laut Vertrag beendest. In der zweiten Jahreshälfte steht dir der komplette Urlaub zu, in der ersten Jahreshälfte nur die anteilige Hälfte des Urlaubs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klerafukan Geschrieben 14. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2023 Danke für die Info. Es ging mir eher um einen Vergleich, was man so im Durchschnitt erwarten kann. Ob Firmen über dem gesetzlichen Anspruch liegen, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 In dem Fall, die Auszubildenden der letzten drei Firmen, in denen ich beschäftigt war, haben alle jeweils 30 Urlaubstage erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitjunkie78 Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Unsere Auszubildende bekommen auch 30 Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsunshinelight Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 29 + Weihnachten & Sylvester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sorbinius Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Bei uns auch 30 Tage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Alle Mitarbeiter auch Azubis somit auch ich haben/hatten 25 Tage Urlaub, davon musste man jedoch 4 Tage über Weihnachten-Silvester nehmen 🙃 Und wir Mitarbeiter haben 1 Tag mehr bekommen wenn man 2 Quartale lang nicht krank geschrieben war, also +2 Tage aufs Jahr nochmal 😂 Bearbeitet 14. November 2023 von Tingeltangel-Bob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 30 Tage, Weihnachten/Silvester jeweils ein halber Arbeitstag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mister harry Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 9 Minuten schrieb Tingeltangel-Bob: Und wir Mitarbeiter haben 1 Tag mehr bekommen wenn man 2 Quartale lang nicht krank geschrieben war, also +2 Tage aufs Jahr nochmal 😂 Ist zwar nicht das Thema hier, aber sowas halte ich für verdammt gefährlich, weil falsche Anreize gesetzt werden. Firmen, die solche Modelle umsetzten, kann ich einfach nicht verstehen. ocseolbap, PWNY, Bitschnipser und 6 Weitere reagierten darauf 1 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wissenshungriger Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 19 Minuten schrieb mister harry: Ist zwar nicht das Thema hier, aber sowas halte ich für verdammt gefährlich, weil falsche Anreize gesetzt werden. Das hat meine alte Firma besser gelöst. Dort gab es - ich bin mir nicht mehr sicher - 2 Tage Extra-Urlaub im Jahr, wenn man Nichtraucher ist und die Nichtraucher-Vereinbarung unterschrieben hatte. Begründet wurde dies mit den Raucherpausen... allesweg und Enno reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 2 Stunden schrieb klerafukan: Es ging mir eher um einen Vergleich, was man so im Durchschnitt erwarten kann Zwischen 20 und 35 Tagen, je nach Region, Branche, Arbeitgeber, ... - ähnlich zur Ausbildungsvergütung. Die guten unter meinen bisherigen Arbeitgebern hatten für alle 30 Tage Regel-Urlaub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Aktuell 30 Tage, neue Firma ab 1.12. auch 30 Tage Der Große Sohn hat 30 Tage + Weihnachten / Silvester frei + 2 Mental Health Days. Kommt also im günstigsten Fall auf 34 Tage Urlaub im Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 20 Minuten schrieb Wissenshungriger: Das hat meine alte Firma besser gelöst. Dort gab es - ich bin mir nicht mehr sicher - 2 Tage Extra-Urlaub im Jahr, wenn man Nichtraucher ist und die Nichtraucher-Vereinbarung unterschrieben hatte. Begründet wurde dies mit den Raucherpausen... Wie genau will man das durchsetzen? Gehen die Nichtraucher niemalsnienicht unter keinen Umständen mit raus? Darf ich auch als Raucher die "Nichtrauchervereinbarung" unterschreiben wenn ich während der Arbeitszeit keine Raucherpause mache? Darf ich als Raucher fachliche Gespräche während der Kippe unter Überstunden buchen? Und vor allem: Warum werde ich als Raucher an der Stelle doppelt bestraft, wenn ich für die Raucherpause einerseits eh schon aus stempeln muss, andererseits auch noch 2 Tage weniger frei habe? allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor einer Stunde schrieb Maniska: Und vor allem: Warum werde ich als Raucher an der Stelle doppelt bestraft, wenn ich für die Raucherpause einerseits eh schon aus stempeln muss, andererseits auch noch 2 Tage weniger frei habe? Ich stemple nicht aus. Ich nehme meine Bildschirmpause. "Da lang andauernde ununterbrochene Bildschirmarbeit sehr belastend ist, sind Pausenregelungen definiert. Nach jeweils 50 Minuten ununterbrochener Bildschirmarbeit muss eine Pause oder ein Tätigkeitswechsel im Ausmaß von mindestens jeweils 10 Minuten erfolgen." BTW: Hatte 30 Tage (Standard in der IT) + 24.12 und 31.12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 7 Minuten schrieb eulersche_Zahl: Ich stemple nicht aus. Ich nehme meine Bildschirmpause. "Da lang andauernde ununterbrochene Bildschirmarbeit sehr belastend ist, sind Pausenregelungen definiert. Nach jeweils 50 Minuten ununterbrochener Bildschirmarbeit muss eine Pause oder ein Tätigkeitswechsel im Ausmaß von mindestens jeweils 10 Minuten erfolgen." Ja, eine Pause von der Bildschirmarbeit während der man entweder etwas anderes tut (Tätigkeitswechsel), oder man macht eine Pause welche dann auch als solche erfasst werden müsste. Oder man geht aufs Klo, das ist weder (bezhalte) Arbeit noch Pause. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 2 Stunden schrieb mister harry: Ist zwar nicht das Thema hier, aber sowas halte ich für verdammt gefährlich, weil falsche Anreize gesetzt werden. Firmen, die solche Modelle umsetzten, kann ich einfach nicht verstehen. richtig. es war halt für die Personalabteilung nicht mehr raus zu holen, somit haben die Leute die halt nie krank sind einen kleinen Mehrwert den die ganzen 20 Jahre davor gab es konsequent nur 25 Tage.. Mich soll es nicht verärgern, hatte eine Spaßige Ausbildung dort und bin weiter gezogen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Ja, unausgestempelte Raucherpause ist oft tolerierter Arbeitszeitbetrug - was eine unausgestempelte Pause nach 50 Minuten ununterbrochener Bildschirmarbeit auch wäre. Was zählt denn als Unterbrechung der Bildschirmarbeit? Arbeit mit Papierunterlagen? Reicht dazu, diese zu lesen? Muss man erst etwas - so oldschool analog mit Zettel und Stift - notieren? Ein Telefonat ohne direkten Bezug zum Bildschirminhalt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wissenshungriger Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Maniska: Und vor allem: Warum werde ich als Raucher an der Stelle doppelt bestraft, wenn ich für die Raucherpause einerseits eh schon aus stempeln muss, andererseits auch noch 2 Tage weniger frei habe? In der Firma wurde nicht gestempelt. Wir hatten alle (in meinem Team) Schichtdienst. Andere Abteilungen hatten Vertrauensarbeitszeit. Die Regelung galt natürlich für alle (freiweillig). Und die Raucher hatten nicht 2 Tage weniger Urlaub, sondern die Nichtraucher 2 Tage mehr Urlaub^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 vor 14 Stunden schrieb Wissenshungriger: Und die Raucher hatten nicht 2 Tage weniger Urlaub, sondern die Nichtraucher 2 Tage mehr Urlaub^^ Was ändert die Perspektivenumkehr an der Faktenlage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Ja das ist eine Grundsatzfrage, ob man Bonussysteme prinzipiell ablehnt oder nicht (bzw. nur wenn man selbst davon keinen Benefit hat ;)). Und ein für alle faires Bonussystem gibt es nicht, denn sonst wäre es ja kein Bonussystem (aka. der Firma genehmes überdurchschnittlich positives Verhalten/Ergebnisse werden zusätzlich belohnt). Es sollte hauptsächlich transparent und klar verständlich sein. Bearbeitet 15. November 2023 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seeker66 Geschrieben 15. November 2023 Teilen Geschrieben 15. November 2023 Also ich habe in meiner Ausbildung zum FIAE sage und schreibe 20 Urlaubstage :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 17 Stunden schrieb Seeker66: Also ich habe in meiner Ausbildung zum FIAE sage und schreibe 20 Urlaubstage wow! Das dürfte Negativrekord sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.