Michael1985 Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein Problem. Heute gibt es ein Problem mit dem WSUS-Server. Es gibt hier noch aus früheren Zeiten einen WSUS-Server und dem wurde nie viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich versuche gerade die WSUS-Serverbereinigung durchzuführen. über die GUI und auch über ein Powershellscript. Wenn ich über die GUI in der WSUS-Konsole die Serverbereinigung durchführe, bekomme ich nach ca. 10 Minuten einen Datenbankfehler (siehe Anhang). Der Fehler schein nur zu kommen, wenn der Punkt "Nicht verwendete Updates und Updateversionen" bereinigt werden soll. Über das Powershellscript bekomme ich folgendes Log: Ausnahme beim Aufrufen von "PerformCleanup" mit 1 Argument(en): "Das Ausfhrungstimeout ist abgelaufen. Der Timeoutzeitraum wurde berschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht." In C:\wsus\_WSUS_Cleanup_Neu\WSUS_Cleanup.ps1:33 Zeichen:1 + $cleanupManager.PerformCleanup($cleanupScope) | Out-File -FilePath $o ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException + FullyQualifiedErrorId : SqlException Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Mit freundlichen Grüßen Bearbeitet 22. November 2023 von Michael1985 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 Neu aufsetzen eines WSUS ohne Altlasten, inkl. GPO Anpassung und ohne "da hat jemand undokumentiert rumgefummelt" kostet ca. 1-2h. Wie lange dokterst du an dem Problem schon rum? Soweit ich mich erinnern kann, ist die Bereinigung schon immer ein PITA gewesen, vor allem wenn man es mal längere zeit hat schleifen lassen. Ich glaube aber auch, dass der Timeout immer "später" kommt (nicht Zeitlich, sondern an der Anzahl DB Einträge), also irgendwann wird eine Bereinigung dann auch komplett durchlaufen. Ob das den zeitlichen Aufriss im Vergleich zu "weg und neu" wert ist muss jeder selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1985 Geschrieben 23. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2023 Moin, ja leider ist der WSUS die letzten Monate stark stark vernachlässigt worden und jetzt habe ich mich der Sache angenommen. Ich werde den WSUS wohl neu installieren mit allen drum und dran. Eine Frage zu den GPO's - Sollte ich die auch komplett neu erstellen, oder kann ich dir alten weiter verwenden? Den interne Pfad zum WSUS würde sich ja nur ändern, oder? Mit freundlichen Grüßen Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.