Zum Inhalt springen

Bewertung von Prüfungsaufgabe


carnaqe

Empfohlene Beiträge

image.png.3edda781c1d536ca500ae9a9cbff1787.png

Das ist der Bewertungsschlüssel einer Aufgabe aus der GA1 2018. 

Wie wir wissen, gibt es immer mehrere Wege, so eine Aufgabe zu lösen.

Diese Aufgabe ist auch ohne die äußere und mittlere Schleife lösbar. Dann fallen auch 2 variablen weg, und deutlich weniger "bewertbare" Zeilen bleiben übrig. Das wären dann insgesamt min. 9 Punkte, die laut dem Schlüssel nicht gegeben werden können. 

Wird dann trotzdem auf das Ergebnis geschaut, oder diese Punkte abgezogen? 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfer schauen sich in der Regel immer das Ergebnis nicht und nicht den Lösungshinweis und erwarten dann, dass du die identische Lösung hast. Gerade in der Entwicklung gibt es viele Möglichkeiten, die zur Lösung führen.

Wichtig ist, dass nachvollziehbar ist, was du darstellen möchtest und das der Sinn der Aufgabenstellung erfüllt wird. Ob mit ein, zwei oder drei Schleifen ist dann nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die hab ich auch nur mit einer For Schleife gelößt und mir wurde gesagt das wird wohl so genommen in den meisten Fällen, aber ist halt etwas sehr uneffizient da absolut alles wieder und wieder durchlaufen wird.
Aber wichtiger sei das es Funktioniert, das ist was zählt.

Kann natürlich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yaksou:

Ja die hab ich auch nur mit einer For Schleife gelößt und mir wurde gesagt das wird wohl so genommen in den meisten Fällen, aber ist halt etwas sehr uneffizient da absolut alles wieder und wieder durchlaufen wird.
Aber wichtiger sei das es Funktioniert, das ist was zählt.

Kann natürlich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein.

theoretisch ist der einzige unterschied das in unserer Variante in >jedem< Durchgang die drei Funktionen aufgerufen werden, aber die "Entfernung" welche der picker zurücklegt ist quasi komplett identisch, da er ja nicht nach jedem pick automatisch wieder komplett zurück fährt.

Man spart sich halt ab und zu einen Funktionsaufruf.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösungs- und Bewertungshinweise zu den einzelnen Handlungsschritten sind als Korrekturhilfen zu verstehen und
erheben nicht in jedem Fall Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit. Neben hier beispielhaft angeführten
Lösungsmöglichkeiten sind auch andere sach- und fachgerechte Lösungsalternativen bzw. Darstellungsformen mit der
vorgesehenen Punktzahl zu bewerten. Der Bewertungsspielraum des Korrektors (z. B. hinsichtlich der Berücksichtigung
regionaler oder branchenspezifischer Gegebenheiten) bleibt unberührt.

Es kommt also auf den Prüfer an.
Damit auf die Sachkenntnis und die Sorgfalt, mit der der Prüfer eure Lösung bewertet.
Die Aufgabe war, wie alle derartigen Aufgaben, wahlweise als Pseudocode, PAP oder Struktogramm lösbar.
Es kommt also garnicht darauf, wieviele Schleifen man nimmt, sondern ob der Pseudocode das dann verständlich darstellt und damit eine sinnvolle Lösung entsteht.

Wenn es mit nur einer Schleife gemacht wird, aber  das komplexere Abbruchkriterium nicht stimmt, -> lost points!

Es geht doch nicht um den Wettbewerb, wer macht die trickreichste Lösung. Damit will man sich als Prüfer garnicht rumschlagen.
Es geht für den Prüfling um: " wie kriege ich schnell alle Punkte ?"

Einfach old school.
2 dim array ->allgemeiner Reflex -> 2 Schleifen
Listen unbekannter Längen -> Reflex  -> solange     usw.

IHK Lösungshinweise sind nicht optimiert!
Wenn ein Prüfer einen Stapel von Prüfungen korrigieren soll, wird er es zu schätzen wissen, wenn die Lösungen der Prüflingen den Lösungsvorschlägen gleichen.


 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hellerKopf:

Die Lösungs- und Bewertungshinweise zu den einzelnen Handlungsschritten sind als Korrekturhilfen zu verstehen und
erheben nicht in jedem Fall Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit. Neben hier beispielhaft angeführten
Lösungsmöglichkeiten sind auch andere sach- und fachgerechte Lösungsalternativen bzw. Darstellungsformen mit der
vorgesehenen Punktzahl zu bewerten. Der Bewertungsspielraum des Korrektors (z. B. hinsichtlich der Berücksichtigung
regionaler oder branchenspezifischer Gegebenheiten) bleibt unberührt.

Es kommt also auf den Prüfer an.
Damit auf die Sachkenntnis und die Sorgfalt, mit der der Prüfer eure Lösung bewertet.
Die Aufgabe war, wie alle derartigen Aufgaben, wahlweise als Pseudocode, PAP oder Struktogramm lösbar.
Es kommt also garnicht darauf, wieviele Schleifen man nimmt, sondern ob der Pseudocode das dann verständlich darstellt und damit eine sinnvolle Lösung entsteht.

Wenn es mit nur einer Schleife gemacht wird, aber  das komplexere Abbruchkriterium nicht stimmt, -> lost points!

Es geht doch nicht um den Wettbewerb, wer macht die trickreichste Lösung. Damit will man sich als Prüfer garnicht rumschlagen.
Es geht für den Prüfling um: " wie kriege ich schnell alle Punkte ?"

Einfach old school.
2 dim array ->allgemeiner Reflex -> 2 Schleifen
Listen unbekannter Längen -> Reflex  -> solange     usw.

IHK Lösungshinweise sind nicht optimiert!
Wenn ein Prüfer einen Stapel von Prüfungen korrigieren soll, wird er es zu schätzen wissen, wenn die Lösungen der Prüflingen den Lösungsvorschlägen gleichen.


 

vor 3 Stunden schrieb hellerKopf:

Die Lösungs- und Bewertungshinweise zu den einzelnen Handlungsschritten sind als Korrekturhilfen zu verstehen und
erheben nicht in jedem Fall Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit. Neben hier beispielhaft angeführten
Lösungsmöglichkeiten sind auch andere sach- und fachgerechte Lösungsalternativen bzw. Darstellungsformen mit der
vorgesehenen Punktzahl zu bewerten. Der Bewertungsspielraum des Korrektors (z. B. hinsichtlich der Berücksichtigung
regionaler oder branchenspezifischer Gegebenheiten) bleibt unberührt.

Es kommt also auf den Prüfer an.
Damit auf die Sachkenntnis und die Sorgfalt, mit der der Prüfer eure Lösung bewertet.
Die Aufgabe war, wie alle derartigen Aufgaben, wahlweise als Pseudocode, PAP oder Struktogramm lösbar.
Es kommt also garnicht darauf, wieviele Schleifen man nimmt, sondern ob der Pseudocode das dann verständlich darstellt und damit eine sinnvolle Lösung entsteht.

Wenn es mit nur einer Schleife gemacht wird, aber  das komplexere Abbruchkriterium nicht stimmt, -> lost points!

Es geht doch nicht um den Wettbewerb, wer macht die trickreichste Lösung. Damit will man sich als Prüfer garnicht rumschlagen.
Es geht für den Prüfling um: " wie kriege ich schnell alle Punkte ?"

Einfach old school.
2 dim array ->allgemeiner Reflex -> 2 Schleifen
Listen unbekannter Längen -> Reflex  -> solange     usw.

IHK Lösungshinweise sind nicht optimiert!
Wenn ein Prüfer einen Stapel von Prüfungen korrigieren soll, wird er es zu schätzen wissen, wenn die Lösungen der Prüflingen den Lösungsvorschlägen gleichen.


 

es wird sich wohl kaum vermeiden lassen, das es etliche unterschiedliche richtige Lösungen unter den Teilnehmern geben wird, die alle auch so bewertet werden sollten.

Nur mich wunderte es das die Musterlösung sehr stark von einer anderen richtigen Lösung abweicht, welche nicht trickreich, sondern einfach intuitiv ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...