Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist denn hier los? Schon 12 Uhr durch und noch kein Thread zur heutigen Winterprüfung online? Dann erbarme ich mich mal! 😉

Was kam dran? Wie viel schwerer als normal war sie? Welche völlig aus der Luft gegriffenen Themen habt ihr noch nie vorher gehört? Die üblichen Fragen halt! Erzählt mal! 😄

Gerne den Beruf mit angeben (FIAE, FISI usw.).

Geschrieben (bearbeitet)

Sie war die schlimmste jemals auf Erden geschriebene Prüfung...

ne spaß bei seite.

War machbar. Leichter als Sommer 2023.

Edit:

bekomme nur die 2. Zusammen:

Sequenzdiagramm 25 Pkt.

Pseudocode 25 Pkt.

Rel. Datenbankmodell + Rechenaufgabe 25 Pkt.

SQL 25 Pkt.

Bearbeitet von carnaqe
Addition
Geschrieben (bearbeitet)

Eiskalt erwischt worden bei der Rechenaufgabe. War die obligatorische Fotorechenaufgabe im Raw Format. Wie viel GB Speicherplatz im Jahr bei 200 Fotos pro Woche mit 20 Megapixel in RGB?

 

Aber das hab ich mir seit der AP1 nicht mehr angeschaut und stand da wie der Ochs vorm Berg

Bearbeitet von Huddeij
Geschrieben (bearbeitet)

Bin zufrieden (FISI).

Teil 1 geschenkt, da war absolut nichts, was ein Überraschen sollte. Teil 2 schon etwas kniffliger, aber absolut fair. Halt der obligatorische Netzwerkplan, etwas Routing, VLAN, CA und Hashfunktion. Zeit hat auch gepasst.

 

Bearbeitet von EgonOlsen
Geschrieben

Teil 2 habe ich verkackt. 😕 Da hatte ich irgendwie einen Blackout. Beim Sequenzdiagramm bin ich mir nicht sicher, ob da irgendwas verwertbares dabei war und bei der Pseudocode-Aufgabe habe ich die Anforderung irgendwie nicht verstanden ... 

 

Teil 1 und WiSo waren mMn total easy.

Geschrieben

Fisi

Struktogramm war sehr leicht.

Meine Fragen:

-Was war der zweite Fehler in der routing Tabelle? 

-wieso ging die verbindung nicht auf die ihk.de Seite?

 

Wann kann man denn mit der Prüfung online rechnen ? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Halftime:

Fisi

Struktogramm war sehr leicht.

Meine Fragen:

-Was war der zweite Fehler in der routing Tabelle? 

-wieso ging die verbindung nicht auf die ihk.de Seite?

Wann kann man denn mit der Prüfung online rechnen ? 

1. Zwei Next Hop Adressen war vertauscht, die von der 192. und 172.

 

2. Es gab keinen DNS Server. Dort stand auch Unknown bei DNS

Geschrieben

FIAE.

Erster Teil war ok. Usecases, user stories, Akzeptanz der Mitarbeiter gegenüber Software erhöhen, Green IT, Entity Relationship Modell. Alles machbar.

Zweiter Teil hat mir die Zeit gefehlt. Sequenzdiagramm zu sorgfältig gemalt, ER Diagramm zu lange gebraucht weil doppelt und dreifach überprüft ob ich nicht nen FK vergessen habe. Pseudocode ist eher Spagetthicode weil ich die Anforderung nicht verstanden habe. SQL hab ich so simpel wie es ging geschrieben weil die meiste Zeit dafür draufging in den Tabellen nach den richtigen Spalten zu suchen. Bei der Rechenaufgabe wusste ich nich wie hoch und breit 2 Megapixel ist.  Stand das im Belegsatz? Kann dann sein, dass ich es überlesen habe weil ich so unter Zeitdruck stand.

WiSo war anspruchsvoller als ich dachte  (Mehrere Rechenaufgaben, ui ui ui) aber machbar. Keine Ahnung wie lange Mutterschutz gilt. 6 Wochen, oder?

ACID hab ich geraten.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Pappkamerad:

FIAE.

SQL hab ich so simpel wie es ging geschrieben weil die meiste Zeit dafür draufging in den Tabellen nach den richtigen Spalten zu suchen. Bei der Rechenaufgabe wusste ich nich wie hoch und breit 2 Megapixel ist.  Stand das im Belegsatz? Kann dann sein, dass ich es überlesen habe weil ich so unter Zeitdruck stand.

Die SQL Feldnamen waren auch beschissen lang und die der PK / FK Name zwischen ich glaube Rechnung und Kunde war etwas uneindeutig, bzw. musste man den Inhalt der Zeilen lesen oder insgesamt betrachten und nach Auschlussverfahren gehen.

Aber ganz ehrlich können die nicht einfache Feldnamen benutzen? Sonst war die SQL Aufgabe ziemlich einfach.

Jo dann die Random 200 Fotos/woche. 20 Megapixel, 8 bit RGB. Wie viele GiB an Fotos im Jahr. Keine Ahnung was das im zweiten Teil zu suchen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

FISI Prüfung:

Teil 1 war machbar. Eine kleine Rechenaufgabe über Stromkosten, ein wenig über Server-Cluster und eine großes Programmierstruktogramm. Verstehen von Rechtevergaben und den Command dafür.

Teil 2 war etwas schwieriger, es kam sehr viel über VLANs und NAT/PAT dran. Ein wenig Verschlüsselung.

Am schwierigsten empfand ich die Frage über MD5 und dem englischen Text über "collision attack". Ich habe verstanden, dass man damit durch ausprobieren von Kombinationen den Hashwert einer Datei herausfinden kann. Die heutige Rechenleistung sollte ausreichen.

Laut wiki ist es jedoch ein Verfahren in dem man 2 Dateien nimmt und deren Hashwert ausrechnet. Man hat dann eine Chance dass beide Dateien, den selben Hashwert haben.


WiSO war geschenkt. Und meine Verwunderung, es kam nichts über SQL oder IPv6 wirklich dran.

Bearbeitet von Skors
Geschrieben

FIAE:

Teil 1 war machbar. Aktivitätsdiagramm bisschen Probleme innerhalb der Paralellität gehabt, aber ansonsten nicht so schwer. ACID konnte ich auch nicht erklären. Hatte ich vergessen.

Teil 2 war auch machbar. SQL war nicht so easy und die komische Foto Umrechnungsaufgabe war sehr mies aber sonst ging es. Zeitlich kam ich grad so durch aber war auch sehr fix.

Wiso war easy.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gofer:

200Fotos/Jahr

8 bite(1byte) * 3 für RGB = 3 byte

Also ich habe 32 GiB bekommen

200/Woche * 52Wochen * 20 000 000px je bild * 24bit  je Pixel = bits/jahr

umrechnen auf GiB

Geschrieben

FIAE

Thema: Es ging um eine Weinanbau Firma, welche den Anbau und die Prozesse digitalisieren will. Dazu werden Sensoren verwendet. Per App kann dann beispielsweise die optimale Erntezeit gelesen werden. Die Daten werden in einer Cloud gespeichert.

1.Planen eines Softwareproduktes

1. 1 Weitere Stakeholder und deren Anforderungen nennen. 

1.2. Wir bilden ein Team zur Absprache. Dabei werden die Mitarbeiter dabei sein. Was sollten sie mit den Mitarbeitern besprechen. 2 Dinge angeben. 

1.4 Die Software soll getestet werden. Nenne drei Teststrategien. 

1.5 User Stories. Abschnitt auf Englisch über den Vorteil bzw. den Aufbau einer User story mit Beispiel.

Einen möglichen User nennen. 

1.7. Anforderungen an User Stories erklären.

2.Gegebenes Anwendungsfalldiagramm zur App der Erntedaten. Dazu zwei User stories bilden.

Fragen Dazu

2. Aktivitätsdiagramm zur App die die Daten der Felder in die Datenbank hochlädt. Lane zu User/bzw.Weinbauer/Internet/Datenbank zeichnen. Synchronisation. Wenn keine Datenbankverbindung Daten intern speichern. Wenn keine Internetverbindung nur Fehler ausgeben.

3.1 ER-Modell zu Weingebiet, Weinsektor, Weinart, Pflanzenschutzmittel

3.2 Drohnen fliegen einmal wöchentlich über das Weinfeld dabei werden 200 Fotos gemacht. Ein Bild hat dabei 20 Megapixel gemacht. Das Farbschema eines Pixels benötigt 8 Bit. Wie groß ist der Speicherbedarf pro Jahr (52 Wochen).

4. Nennen Sie zwei Möglichkeiten um die Weingebiete anzuzeigen.

Welche dieser Möglichkeit bevorzugen sie?

Zeichnen sie diese Methode auf anhand zweier Beispiel Datensätze.

 

2.Teil Umsetzung von Algorithmen

1. Sequenzdiagramm zwischen GUI und ErnteApp (Anfang vorgegeben) ergänzen.

Wenn der Säuregehalt der Pflanzen zu hoch ist. Ausgabe an der GUI sonst Berechnung eines weiteren Gehalts und je nachdem GUI Ausgabe >=100, >80, >70.

 

2.1 Drohnen fliegen GeoPositionen ab. Eine Geo Position setzt sich zusammen aus latitute, longitute und altitude. Das Array der abzufliegenden GeoPositionen ist gegeben. Die erste Position ist übergeben. Mit der statischen Funktion "GeoKlasse".getDistance(GeoPosition g1, GeoPosition g2):Double kann der Abstand zwischen zwei geo Positionen berechnet werden. 

Aufgabe: Die Drohnen sollen die jeweils nächst gelegene Position abfliegen. Gebe das Array geo_positions zurück, welches die geo Punkte geordnet hat.

(Vorgegeben war Methodenkopf, die erste geo_position war gefüllt, die "currentPos" war gesetzt.)

 

2. Gegeben sind zwei Tabellen mit Beispielinhalten. Weinkäufer und Weinsorten? Dazu soll eine JSON Datei gebildet werden, da sich die Firma entschieden hat ein Dokument Getriebene Datenbank zu erstellen. 

- Je eine Json Datei zu den Datenbanken erstellen

3.1 Oft kommt es vor, dass auf Daten der Weinkäufer und auf Weinsorten zugegriffen werden soll. Kombiniere die Weinsorten mit den Weinkäufern in einer Json.

3.2. Erklärung der Begriffe (war das 3.?)

Atomicity 
Consistency 
Isolation 
Durability 

3.3 Relationales Datenbankmodell in der 3. Normalform

Zu u.a. Messgeräten, Messdaten und Messlagen erstellen.

 

4. SQL Aufgaben

Gegeben sind ca. 6 Tabellen

Kundendaten, Rechnungsdaten, Rechnungspositionsdaten, Weinsorten, usw.

4.1 Auswahl der Kundendaten zu best. Datum 

4.3. Die Rabatte der Rechnungen sollen von 0% auf 12% geändert werden. Bei allen Weinsorten "Rotwein" im Jahr 2023.

4.4 Auswahl der Kundendaten und den durchschnittlichen Umsatz (Positionsmenge mal Artikelpreis) pro Kunde

 

Wiso

- Berechnung Bruttogehalt bei xx Stunden im Jahr mit 12 Stunden an Samstag mit 30% Gehaltsbonus. - Berechnung der Rentenversicherungsbetrages bei 18,6% aus Bruttolohn
- Wie viele Wochen nach Geburt Mutterschutz

- Nummerierung Ablauf von Tarifverhandlung

- Berechnung Anzahl der Mitarbeiter die den Betriebsrat wählen können

- Sonst typische Fragen zu Unternehmensformen, Kündigung, auch Umwelt

 

Hoffe das gibt Einblick in die Prüfung FIAE heute. Keine Gewähr für meine Angaben, ist bestimmt auch einiges durcheinander. Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Herrn Macke für die Podcasts, Videos und Blogbeiträge!!! Super, wie sie hier IT Wissen vermitteln. Bin Verkürzer und musste daher im Vorraus lernen. Ich wünsche Ihnen Alles Gute weiterhin.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Skors:

Am schwierigsten empfand ich die Frage über MD5 und dem englischen Text über "collision attack". Ich habe verstanden, dass man damit durch ausprobieren von Kombinationen den Hashwert einer Datei herausfinden kann. Die heutige Rechenleistung sollte ausreichen.

Laut wiki ist es jedoch ein Verfahren in dem man 2 Dateien nimmt und deren Hashwert ausrechnet. Man hat dann eine Chance dass beide Dateien, den selben Hashwert haben.

Man unterscheidet schwache und starke kollisionsresistenz.

Schwache Kollisionsresistenz: Finde zu dem gegebenen Input einen zweiten Input, der ungleich ist und denselben Hashwert erzeugt
Starke Kollisionsresistenz: Finde 2 beliebige Inputs, die ungleich sind und denselben Hashwert erzeugen

Angenommen das Hashverfahren ist rein vom Aufbau her sicher hat aber nur n=32-Bit Output. Bei der schwachen Kollisionsresistenz findet man die Kollision in durchschnittlich 0.5*(2^32) bzw. 2^31 Rateversuchen. Bei starker Kollisionsresistenz findet man die Kollision mit durchschnittlich 0.5*(2^16) bzw. 2^15 Rateversuchen (vgl. Geburtstagsparadoxon).

Ob das nun eine Datei, ein String oder einfach Bits und Bytes sind, die man Hasht, ist egal.

Geschrieben

DPA
Teil 1 war Ok, wie bei den AElern die Wein-Anbau-Firma, die alles via App digitalisieren möchte.
Woran sich mein Spatzenhirn erinnert:


- Erstellung BPMN_Modell für Prozess(wobei ich da immer die Krise bekommen, ein ordentliches BPMN sieht anders aus)

- Erstellung von Diagrammen für Schädlingsbefall und Personalaufwand
- Umsatzberechnung

Teil 2 absolute Katastrophe. Im Nachhinein jetzt mit Google festgestellt, das es wohl Richtung neuronale Netzwerke ging, die kenn ich ,allerdings noch nie die Berechnung von sogenannte Trenngeraden gelesen, gehört, geschweige den gelernt.
Also wohl verkackt.
Hatte auch bis auf 10% nichts mit Sicherstellung von Datenqualität zu tun, wie der Titel von Teil 2 hieß, dazu gabst nur eine Seite. Dazu massig SQL-Befehle erstellen, wo ich den totalen Blackout hatte. Ich hoffe einfach auf Teilpunkte.

WiSo war wie immer easy, nach 10 Min durch und Feierabend.

Was mich wundert: Bei uns(IHK Bonn) haben 7 oder 8 Berufe die Prüfung geschrieben, durch die Bank weg haben sich alle über Teil 2 aufgeregt/gewundert von der Thematik her.
 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb grauerluk:

FIAE

Thema: Es ging um eine Weinanbau Firma, welche den Anbau und die Prozesse digitalisieren will. Dazu werden Sensoren verwendet. Per App kann dann beispielsweise die optimale Erntezeit gelesen werden. Die Daten werden in einer Cloud gespeichert.

1.Planen eines Softwareproduktes

1. 1 Weitere Stakeholder und deren Anforderungen nennen. 

1.2. Wir bilden ein Team zur Absprache. Dabei werden die Mitarbeiter dabei sein. Was sollten sie mit den Mitarbeitern besprechen. 2 Dinge angeben. 

1.4 Die Software soll getestet werden. Nenne drei Teststrategien. 

1.5 User Stories. Abschnitt auf Englisch über den Vorteil bzw. den Aufbau einer User story mit Beispiel.

Einen möglichen User nennen. 

1.7. Anforderungen an User Stories erklären.

2.Gegebenes Anwendungsfalldiagramm zur App der Erntedaten. Dazu zwei User stories bilden.

Fragen Dazu

2. Aktivitätsdiagramm zur App die die Daten der Felder in die Datenbank hochlädt. Lane zu User/bzw.Weinbauer/Internet/Datenbank zeichnen. Synchronisation. Wenn keine Datenbankverbindung Daten intern speichern. Wenn keine Internetverbindung nur Fehler ausgeben.

3.1 ER-Modell zu Weingebiet, Weinsektor, Weinart, Pflanzenschutzmittel

3.2 Drohnen fliegen einmal wöchentlich über das Weinfeld dabei werden 200 Fotos gemacht. Ein Bild hat dabei 20 Megapixel gemacht. Das Farbschema eines Pixels benötigt 8 Bit. Wie groß ist der Speicherbedarf pro Jahr (52 Wochen).

4. Nennen Sie zwei Möglichkeiten um die Weingebiete anzuzeigen.

Welche dieser Möglichkeit bevorzugen sie?

Zeichnen sie diese Methode auf anhand zweier Beispiel Datensätze.

2.Teil Umsetzung von Algorithmen

1. Sequenzdiagramm zwischen GUI und ErnteApp (Anfang vorgegeben) ergänzen.

Wenn der Säuregehalt der Pflanzen zu hoch ist. Ausgabe an der GUI sonst Berechnung eines weiteren Gehalts und je nachdem GUI Ausgabe >=100, >80, >70.

2.1 Drohnen fliegen GeoPositionen ab. Eine Geo Position setzt sich zusammen aus latitute, longitute und altitude. Das Array der abzufliegenden GeoPositionen ist gegeben. Die erste Position ist übergeben. Mit der statischen Funktion "GeoKlasse".getDistance(GeoPosition g1, GeoPosition g2):Double kann der Abstand zwischen zwei geo Positionen berechnet werden. 

Aufgabe: Die Drohnen sollen die jeweils nächst gelegene Position abfliegen. Gebe das Array geo_positions zurück, welches die geo Punkte geordnet hat.

(Vorgegeben war Methodenkopf, die erste geo_position war gefüllt, die "currentPos" war gesetzt.)

2. Gegeben sind zwei Tabellen mit Beispielinhalten. Weinkäufer und Weinsorten? Dazu soll eine JSON Datei gebildet werden, da sich die Firma entschieden hat ein Dokument Getriebene Datenbank zu erstellen. 

- Je eine Json Datei zu den Datenbanken erstellen

3.1 Oft kommt es vor, dass auf Daten der Weinkäufer und auf Weinsorten zugegriffen werden soll. Kombiniere die Weinsorten mit den Weinkäufern in einer Json.

3.2. Erklärung der Begriffe (war das 3.?)

Atomicity 
Consistency 
Isolation 
Durability 

3.3 Relationales Datenbankmodell in der 3. Normalform

Zu u.a. Messgeräten, Messdaten und Messlagen erstellen.

4. SQL Aufgaben

Gegeben sind ca. 6 Tabellen

Kundendaten, Rechnungsdaten, Rechnungspositionsdaten, Weinsorten, usw.

4.1 Auswahl der Kundendaten zu best. Datum 

4.3. Die Rabatte der Rechnungen sollen von 0% auf 12% geändert werden. Bei allen Weinsorten "Rotwein" im Jahr 2023.

4.4 Auswahl der Kundendaten und den durchschnittlichen Umsatz (Positionsmenge mal Artikelpreis) pro Kunde

Das ist ja ähnlich zu der in KfSM . Falls jemand die Musterlösung zur Prüfung hat, würde gern mal reinschauen 😉

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tim91:

Falls jemand die Musterlösung zur Prüfung hat, würde gern mal reinschauen 😉

Kannst du mir bitte einmal erklären, was an meinem Beitrag nicht zu verstehen ist? Eventuell schreib ich hier ja Kisuaheli oder so.

vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Für die Suche nach den Prüfungen bzw. Lösungsbögen bitte hier abbiegen:

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...