Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Wahl des Abschlussprojektes


coudouentcybermind

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich mache eine außerbetriebliche Umschulung zum Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse.
Nun bin ich seit September in meinem Praktikumsbetrieb (6 Monate), zum Glück hat das noch geklappt, denn es war sehr sehr schwierig hier im Saarland einen Praktikumsplatz in dieser FR zu finden. Die meisten hatten keine Ahnung von der FR, wussten nicht einmal das es die gibt. Andere wussten nicht das man ein Praktikum während der Umschulung macht und die wenigen die diese FR kannten wollten am liebsten selbst Ausbilden und keinen Praktikanten nehmen.

 

Heute wurde mir erläutert was sich mein Praktikumsbetreuer als mein Projekt vorstellt, welches ich für das Unternehmen umsetzen soll.
Das Unternehmen ist eine gemeinnützige GmbH gefördert von EU Fonds, der Kirche und der Kommune, daher wird überall sehr penibel auf die Kosten geachtet (am liebsten sowieso kostenlos, dass sehen die Förderer am liebsten).
Das Unternehmen verwaltet unteranderem in der Region die Anmeldungen für die freiwilligen Ganztagsschulen (FGTS) und ist Ansprechpartner für diverse Fragen und Problemen was FGTS, An- und Abmeldung ect. betrifft.

Bisher läuft es so ab, dass die Eltern der Kinder vorbei kommen sich ein DIN A3 Blatt nehmen (theoretisch also 4 DIN A4 Seiten) und dieses Ausfüllen und das Aufgefüllte A5 Blatt wieder hier am Standort abgeben.
Dann wird das A5 Blatt von der netten Dame der FGTS-Verwaltung genommen und in das vom Unternehmen genutzte System "Micos" eingetragen. Dort werden die Daten der Eltern(Klient) und die Daten der Kinder(Teilnehmer) eingetragen, die jeweiligen Teilnehmer den entsprechenden Klienten zugeordnet und dann einer Schule(Projekt) zugewiesen.
Alles von Hand zu Fuß durch ablesen der Handschriftlich ausgefüllten "Formulare", was sich durch die unterschiedlichen Schriftbilder und Deutschkenntnisse sehr schwierig gestaltet.

Meine Aufgabe soll also sein diesen Prozessablauf Analysieren und zu optimieren und so viel es geht zu digitalisieren.
Wir wollen das Anmeldeformular mit einem "Formularcenter" in die Unternehmenswebseite einbinden (am besten über Wordpress Plugin).
Die daraus resultierenden Daten müsste ich Analysieren und so aufarbeiten das sie mit den in "Micos" gespeicherten Daten vom Aufbau her zusammen passen.
Man kann mit dieser Softwarelösung "Micos" keine CSV-Dateien importieren (laut meinem Praktikumsbetreuer) aber man kann über Umwege "Personendaten" importieren und diese dann in "Klient" oder "Teilnehmer" aufteilen. Allerdings prüft die Software nicht auf bereits vorhandene Daten, so das es schon mehrmals vorkam das Teilnehmer 3-4-5 Fach angelegt wurden.
Da eine Anmeldung immer nur für ein Schuljahr gilt, müssen die Eltern jedes Jahr für jedes neue Schuljahr eine neue Anmeldung vornehmen.
Deswegen müsste ich die neuen Daten aus den Anmeldungen mit den alten gespeicherten Daten im System (Stammdaten) irgendwie abgleichen und hervorheben welche Daten (Eltern/Kinder) komplett neu sind und welche schon vorhanden sind. Zusätzlich müsste bei den bereits vorhandenen Daten abgeglichen werden ob bestimmte Parameter sich geändert haben, wie zb die Adresse oder die Bankverbindung ect.
Da dort eben auch sensible Daten wie Bankverbindung und Gesundheitsangaben der Kinder auftauchen, müsste das alles dementsprechend auch zum Datenschutz passen und gesichert sein.

 

So viel zum geplanten vorhaben meines Projektes :D

Nun meine Frage weswegen ich hier überhaupt schreibe.
Keiner hier hat so wirklich einen Plan ob das als Projekt tauglich ist oder nicht. Ob das genehmigt werden würde oder nicht.

Daher wollte ich hier einmal nachfragen ob das vom Thema und Inhalt her überhaupt als Projekt für Daten- und Prozessanalyse geeignet ist oder ob wir uns nicht doch etwas anderes überlegen sollten.

Anmeldeschluss für meine AP2 Prüfung ist zwar erst der 31.1.24 aber wir haben vom 21.12.23 - 07.01.24 Betriebsferien und im Anschluss, also vom 08.01.24 - 26.01.24 ist mein Praktikumsbetreuer auf Fortbildung und ich soll in der Zeit mit einem Kollegen im Außendienst und mit zu den Kunden fahren.
Daher bleibt mir nur die zwei Wochen vor dem Urlaub und die letzten drei Tage nach der Fortbildung um den Antrag auszuarbeiten und einzureichen.

 

 

Entschuldigt den Wall of Text und danke schonmal für jede hilfreiche Antwort die ihr mir geben könnt 😃

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schwierig. Ich mache selber den DPA und habe das Projekt bereits hinter mit bis auf Präsi und Fachgespräch.
Bei meiner IHK wird ein Projekt, welches nur eine Prozessoptimierung umfängt, nicht zugelassen laut meinem Chef im Umschulungsbetrieb, der selber IHK-Prüfer ist.
Also wurde es eine Datenanalyse.

Für mich persönlich klingt dein Projekt nicht verkehrt, aber es gibt halt bis jetzt kaum Erfahrungswerte, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ähnliche Fragen zu unseren Anträgen bei der IHK (Berlin)

Laut § 28 Prüfungsbereich Planen und Durchführen eines Projektes der Datenanalyse soll das Projekt eine Datenanalyse sein (... 3. Daten zu identifizieren, zu klassifizieren, zu modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und statistischer Verfahren zu analysieren und die Datenqualität sicherzustellen,unter Nutzung statistischer Verfahren)...

Es gab mehrere Azubis die eine reine Prozessanalyse gemacht haben (Anträge gingen alle durch und einer hat auch damit bestanden). Anderen wurde mitgeteilt sie sollen den Unterschied zum Anwendungsentwickler in ihrer Arbeit klar machen da sie ein Programm entwickeln. Scheint manchmal etwas willkürlich, oder sie waren bei uns relativ frei was die Interpretation der Anträge/der Vorgaben angeht. Ich würde es einfach versuchen, gibt halt wenig Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ich werde den Antrag dazu mal fertig machen und einreichen. Mehr als Ablehnen geht ja nicht 😃 

Aber wenn schonmal reine Prozessanalysen durchgingen, könnte mein Antrag ja durchaus klappen (Natürlich sieht das jede IHK anders aber Hoffnung ist trotzdem da) 

Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde berichten ob er angenommen wurde oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke, dass das schon zulassungsfähig ist. Du musst allerdings darauf achten, dass die Lösung des Problems nicht von vornherein klar ist. Vergleiche mehrere Möglichkeiten und entscheiden dich dann mit der Hilfe einer Entscheidungsmatrix für deinen präferierten Weg.

Auf der anderen Seite finde ich das Thema aber schon heikel. Da gibts sehr viele Stolperfallen. Ich habe meine Ausbildung im August diesen Jahres abgeschlossen und dieses Projekt würde ich mir selbst nicht zutrauen :D

Zitat

Da dort eben auch sensible Daten wie Bankverbindung und Gesundheitsangaben der Kinder auftauchen, müsste das alles dementsprechend auch zum Datenschutz passen und gesichert sein.

Ich denke @charmanta reibt sich schon die Hände :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb blackster0915:

Du musst allerdings darauf achten, dass die Lösung des Problems nicht von vornherein klar ist. Vergleiche mehrere Möglichkeiten und entscheiden dich dann mit der Hilfe einer Entscheidungsmatrix für deinen präferierten Weg.

Danke für den Hinweis. Daran hätte ich nicht Gedacht aber nun stellt sich mir die Frage: Da der aktuelle Prozessablauf ja manuell und schriftlich abläuft, bleibt doch nur die Lösung der Digitalisierung zur Vereinfachung der Datenaufnahme?

Oder meint man damit das ich mehrere Lösungen zur Digitalisierung in Betracht ziehen sollte?
Wir haben neben der Implementierung eines Anmeldeformulars auch noch den Gedankengang das die "Eltern" sich direkt ein Benutzerkonto anlegen könnten, sich dort einloggen könnten, ihre Daten eingeben- und ändern könnten ohne jedes mal ein neues Formular aus zu füllen und im "Mitgliedsbereich" eine Option hätten zur erneuten Anmeldung für das kommende Schuljahr.

So das ich mir eine Entscheidungsmatrix nehme und diese Ansätze und noch weitere miteinander vergleiche und mich dann erst für einen Ansatz entscheide?

 

 

Wenn @charmanta bei dem Thema die Hände reibt, wäre das ja gut für mich um das Thema Datenschutz und Datensicherheit sensibler Daten besser berücksichtigen zu können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mehrere Möglichkeiten der Digitalisierung natürlich :P. Das mit dem Konto ist doch z.B. schonmal nen anderer Ansatz. Bedenke aber folgendes: Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit deiner Fachrichtung aus (bin FISI), aber deine beiden Ideen haben beide m.M.n. einen nicht unwesentlichen Teil von Coding bzw. Skripting drin. Als FISI z.B. würde das nicht durchgehen.

Vielleicht könntest du schauen, ob es ein Open-Source-Programm gibt, welches man dann nur noch konfigurieren und den Eltern zur Verfügung stellen muss (z.B. als App auf dem Handy)? Muss dann natürlich kaufmännisch alles dargelegt werden, das ist klar.

Um auf den Punkt zu kommen: Du hast dir etwas schweres ausgesucht. Vielleicht könntest du schauen, ob es etwas gibt, was weniger Stolperfallen hat, sowas wie die Einführung eines Monitoring-Systems für eure Server etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blackster0915:

deine beiden Ideen haben beide m.M.n. einen nicht unwesentlichen Teil von Coding bzw. Skripting drin. Als FISI z.B. würde das nicht durchgehen.

Das hab ich mich auch schon gefragt. In den Infomaterialien die ich von meiner IHK zur FR Daten- und Prozessanalyse bekommen habe schreibt die IHK allerdings: ".....Fachinformatiker der Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“ Entwickeln, Erstellen und Betreuen, auf der Basis der Verfügbarkeit sowie Qualität und Quantität von Daten, IT-technische Lösungen für zunehmend von Daten angetriebenen digitalen Produktions- und Geschäftsprozessen...."
Da interpretiere ich das "Entwickeln und Erstellen" immer mit Coding und Skripting. Zumal wir ja auch im Unterricht Coding mit Python im Fachspezifischen Teil der Umschulung hatten.

vor 10 Minuten schrieb blackster0915:

Vielleicht könntest du schauen, ob es ein Open-Source-Programm gibt, welches man dann nur noch konfigurieren und den Eltern zur Verfügung stellen muss

Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen und recherchieren.

Dann hab ich jetzt mal ein paar Lösungswege für meine Entscheidungsmatrix, die ich auch meinem Praktikumsbetreuer vorschlagen kann und werde den Antrag an sich neutral halten.

 

Hat mir bisher sehr geholfen danke dafür 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...