Tobas K Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Moin Zusammen, ich habe nächstes Jahr meine FiSi Abschlussprüfung und hatte als Projekt in die Richtung: Windows WDS und MDT gedacht. Ich bin auf den Beitrag von MS gestoßen, dass dort Windows 11 nicht mehr richtig unterstützt wird. (https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/wds-boot-support) Ich bin noch nicht so ganz in der Konstellation drin. Kann mir vielleicht ein erfahrener, der sich ein bisschen mehr damit auskennt sagen, ob das Problematisch für ein IHK-Projekt ist? Ich hatte gesehen, dass man Theoretisch das WIN11 Image bei MDT bereitstellt und dann WDS nur PXE-booten übernimmt. Ich weiß aber nicht so recht, ob das "gewollt" ist oder eine Lösung ist, die die IHK sehen möchte. Schon einmal danke im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Was ist das Problem in deinem Betrieb das du damit lösen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobas K Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 In meiner Firma vertreiben wir Hardware an Kunden und führen an diese meistens eine "Grundinstallation" durch (Admin-Konto + Standardprogramme etc...). Dies wird Händisch gemacht und ist Zeit/Kostenaufwendig. Dies wäre mein Plan durch Windows WDS/MDT zu Automatisieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 14 Minuten schrieb Tobas K: Dies wäre mein Plan durch Windows WDS/MDT zu Automatisieren.... Du musst dir in dem Kontext dann halt überlegen welche anderen Tools es dafür auf dem Markt gibt und wieso man trotz der Einschränkung genau dieses Tool nehmen sollte. Wenn das (im Rahmen des Projektes, nicht davor) sinnvoll und verständlich dargelegt wird, sollte nichts dagegen sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobas K Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Alles klar, so hatte ich das auch vor. Also aus verschiedene Software/Tools den Angebotsvergleich zu bilden und dann mit WDS/MDT rauszugehen. Ich hätte noch eine Speziellere frage: Da ja "offiziell" Win11 nicht mehr unterstützt wird, bin ich mir unsicher ob diese (Mit MDT das Image bereitstellen und WDS denn den PXE-boot vornimmt etc..) option so "richtig" ist. Auf der offiziellen MS Seite steht nur, dass dort der Workflow mit "boot.wim" nicht mehr unterstützt wird. Da ich sonst vorher noch nicht mit WDS/MDT gearbeitet habe, weiß ich nicht so recht, ob das jetzt für das Projekt fatal sein würde. Also falls jemand, der sich ein wenig damit auskennt was dazu sagen kann, würde mich das sehr freuen. Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 9 Stunden schrieb Tobas K: Da ich sonst vorher noch nicht mit WDS/MDT gearbeitet habe, weiß ich nicht so recht, ob das jetzt für das Projekt fatal sein würde. Also mal Hand auf Herz, du hast mit dieser Software noch nie gearbeitet, die Software ist ohne Umweg bzw. entsprechender Modifikationen nicht dazu in der Lage die Anforderungen zu erfüllen und es gibt Alternativen die das können. Wie willst du deine Auswahl sinnvoll zurecht schwurbeln? Der PA der dir gegenüber sitzt hat vermutlich schon etliche Projekte aus diesem Bereich auf dem Tisch gehabt, aus meiner Sicht keine guten Vorzeichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobas K Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb SR2021: Also mal Hand auf Herz, du hast mit dieser Software noch nie gearbeitet, die Software ist ohne Umweg bzw. entsprechender Modifikationen nicht dazu in der Lage die Anforderungen zu erfüllen und es gibt Alternativen die das können. Durchaus ist WDS und MDT durchaus in der lage die aufgabe zu erfüllen. Bei der Kriterienauswahl hätte ich denn: Preis (Dort wäre WDS und MDT ja komplett kostenfrei). Funktionsumfang: Dort bietet ja WDS und MDT ein sehr großes Spektrum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.