Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung, ob mein Abschlussprojekt umfangreich genug als Abschlussprojekt ist, da ich es sehr stark bezweifle.

Momentan läuft unser DHCP-Server auf einem Linux Server, welcher kaum noch administriert wird/ administriert werden kann. Vor kurzem ist dieser ausgefallen und keiner wusste so richtig was zu tun ist (Haben es dann nach langer Zeit doch geschafft) dabei haben wir auch festgestellt, dass manche Sachen wie z.B. die Leasetime nicht richtig funktionieren wie konfiguriert.

Meine Aufgabe wäre es also zu vergleichen was für alternativen es für einen DHCP-Server gibt. Z. B. Firewall, Core-Switche etc. und dies dann zu konfigurieren und an einem Samstag einzuspielen um genügend Zeit für troubleshooting zu haben und um sicherzustellen das alles läuft. Im selben Zug würde ich unseren neuen Domain-Controller einbinden, um somit den alten abschalten zu können.

Vielleicht stelle ich es mir auch einfach leichter vor, als es in Wirklichkeit ist. 

Danke schonmal für euer Feedback 😀

Geschrieben

Das ist kein Projekt, das sit ein Arbeitsauftrag.

Und selbst wenn der Auftrag durch eine Nutzwerkanalyse Projektcharakter bekommt, erfüllt es bei weitem nicht wirklich die fachliche Tiefe.

vor 27 Minuten schrieb Bihyzed:

unser DHCP-Server auf einem Linux Server, welcher kaum noch administriert wird/ administriert werden kann. Vor kurzem ist dieser ausgefallen

Sowie

vor 27 Minuten schrieb Bihyzed:

Im selben Zug würde ich unseren neuen Domain-Controller einbinden, um somit den alten abschalten zu können.

Welche Probleme gibt es? Wie wäre es wünschenswert? (Ist/Soll)? Daraus Lösungsoffen einen Projektvorschlag formulieren und eine Besserung erwirken, das ist der Job im Abschlussprojekt.

Geschrieben

Alles klar, erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich probiere es mal umzuformulieren. Natürlich würde ich es für den richtigen Projektantrag deutlich ausführlicher und strukturierter formulieren.

Wäre es so besser:

IST-Zustand:

Der DHCP-Server ist veraltet und kann von niemandem mehr vernünftig administriert werden. Er läuft auf Linux-Basis und beeinhaltet teilweise fehlerhafte Konfigurationen, wie z.B. Leasetime. Zudem wurde ein neuer Domaincontroller konfiguriert, jedoch noch nicht ins System integriert. Es fehlen Dokumentationen zum aktuellen DHCP-Server, sowie zu den einzelnen DHCP-Pools.

SOLL-Zustand:

Es soll einen neuen DHCP-Server geben, welcher ordentlich dokumentiert ist und somit für andere Administratoren nachvollziehbar ist. Zudem soll der neue Domaincontroller vollständig integriert werden, um den alten abschalten zu können.

 

Lösungsansatz:

  • Netzwerkanalyse, um festzustellen, welche VLANs, welche DHCP- Pools benötigen
  • Netzwerkscans, um festzustellen welche Geräte dauerhaft im Netzwerk hängen, um diese IPs zu reservieren, damit diese nicht vom neuen DHCP-Server vergeben werden. 
  • Suchen und vergleichen aller Möglichkeiten einen DHCP-Server zu erstellen
  • Nach der Entscheidung alles Konfigurieren und an einem Samstag in Betrieb nehmen, um genügend Zeit für Troubleshooting zu haben und testen zu können
  • Nach fertiger Inbetriebnahme eine Dokumentation zum DHCP-Server erstellen
Geschrieben

Ich glaube fast das hier an grundlegendem Verständnis fehlt. 

Falls ich das zwischen den Zeilen richtig rauslese ist euer DC auch der DHCP.

Welche Dienste Laufen da noch drauf?

Ist es ein Hardware Server oder virtuell?

Man könnte das ganze z.b von der Seite Aufziehen das ein neuer Hardware Server her muss aufgrund des Alters kein Support Garantie etc. Eine Hardware Evaluation was dafür benötigt wird und verschiedenen Angebote von Servern Einholen die nach Nutzwert Analyse dann ausgewertet ergeben warum man sich für einen entschieden hat. 

Dann welche Dienste ( ggf vms) wie und warum migriert werden , also lösungs Evaluationen mit Entscheidungen dazu. 

Ein vernünftiges Ziel wie , eine supportetes system auf technisch neuestem Stand mit mehr Leistung für effizienteres Arbeiten blubb blah. 

Wobei ich dann immer noch zweifeln würde ob das reicht 

Geschrieben

Der Grund warum wir nicht einfach einen neuen Linux oder Windows Server nehmen, ist das wir weg von Hardwareservern wollen und möglichst alles in die Cloud umziehen wollen. Daher muss eine neue Lösung gefunden werden. Und diese soll ich finden, zudem fehlen meiner Meinung nach Dokumentationen, deshalb will ich diese erstellen. Der SOLL-Zustand den ich definiert habe wurde mir nicht so vorgegeben - dabei handelt es sich, um meine ersten Gedanken wie es aussehen könnte.

Natürlich werde ich verschiedene Möglichkeiten mit Beispielsweise einer Nutzwertanalyse vergleichen und anschließend eine Entscheidung treffen.

 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Bihyzed:

Okay, dann hatte ich Recht mit meiner Vermutung, dass das zu einfach für ein Projekt wäre.

Ich überlege mir was neues 😅

Danke für eure Antworten 👍

frag doch bei der schule nach oder erkdundige dich .... Ausserdem brauchste nicht überlegen sondern dein Betrieb soll dir eins zuweisen soll ja ECHT sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...