Alexej_a7x Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Hallo, wie waren eigentlich eure Vorstellungsgespräche direkt vor eurem IHK-Abschluss. Irgendwie fühlt es sich richtig bescheiden an, wenn man nicht alle Fragen im Gespräch mit der Fachabteilung richtig beantworten kann. Gruß Alexej Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoinMeister Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Moin moin, du kannst nunmal nicht alles wissen, gerade wenn du frisch aus der Ausbildung kommst, dass wissen auch die meisten Teamleads bzw. Personen aus der Fachabteilung. Es ist also aus meiner Sicht überhaupt nicht schlimm Fragen gar nicht oder nur teilweise beantworten zu können. Aus meiner Sicht ist es nach der Ausbildung am wichtigsten solide Grundlagen zu haben und neues lernen zu wollen, dass sollte man in dem Gespräch meiner Meinung nach vermitteln. Ich würde lieber jemand einstellen, der sich gerne in neue Themen einarbeitet als jemanden der sich in einem Thema auskennt und sich nicht weiterentwickeln kann und/oder will. Nur mal meine 5 Cent dazu, hoffe es hat irgend nen Beitrag gebacht Beste Grüße Alexej_a7x reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amorphium Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 Als Umschüler war das bisher kein Problem - ich hab auch immer erwähnt, dass die Theorie bei mir ganz gut ist aber ich praktisch noch viel lernen muss und möchte. Wenn es denn zum Bewerbungsgespräch kam, wurde das immer positiv aufgenommen soweit ich das einschätzen kann. Hab auch immer betont, dass ich mich gerne in eine eher (Netzwerk-)technische Richtung weiterbilden will weil ich bisher fast immer nur für Supportstellen eingeladen wurde, aber auch das war zumindest laut den bisherigen Aussagen kein Problem. Ab nächster Woche gäbe es dann die ersten Vertragsangeboten falls es so gut lief wie ich dachte, also mal gucken. testkonto und Alexej_a7x reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexej_a7x Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch auf meine Wunschstelle und heute die Zusage erhalten. Persönlich fand ich das Gespräch fachlich knackig. Ich hätte mir persönlich keine Zusage gegeben. Vielen Dank für die Antworten. testkonto reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 Na dann ist es gut, dass du (noch) nicht in der Entscheiderposition sitzt gerade bei Juniorstellen geht es mehr um Grundlagen und Lernbereitschaft. Auch bei Seniorstellen darf man nicht festgefahren sein. Sicherlich gibt es Interviewer, die wollen, dass man x% ihres Fragenkataloges richtig beantwortet. Natürlich ohne Einblick in die Qualität ihres Fragenkataloges zu haben. Die sind halt fehl am Platz, aber auch sowas kommt vor. testkonto reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Ich habe mal gelernt, dass man nicht alles wissen muss, sondern nur wo es steht und wie man es anwendet. Bitschnipser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.