ZebulonHH Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Hallo miteinander, manchmal versteht man die Welt nicht mehr. Situation: Neuer PC, Daten sollen von einem zum anderen übertragen werden. Anweisungen auf beiden PCs befolgt, sowie Daten (Privat, kein Server): • 1x Windows 10, 1x Windows 11 • Benutzer aufgrund Microsoft Konto auf beiden identisch. • Comp1 und Comp2 per WLAN verbunden (andere PC-Namen, gleiches Schema) • Beide in WORKGROUP • Netzwerkerkennung, autom. Setup - aktiv. • Datei- und Druckerfreigabe - aktiv. Schon früher hat das unter Windows XP, Vista oder Win 7 nicht 100%ig geklappt. 🙄 Damals bei XP <--> Vista nur in einer Richtung, aber immerhin. 🙂 Und nun verlangt Windows bei Verbindung eine Authentifizierung und erhalte IMMER "Benutzername oder Passwort falsch". Da ist doch etwas bei Microsoft marode? Wer kennt das Prolem und auch eine Lösung für eine flotte Umsetzung, wo ich auf USB-Stick verzichten kann? Gruß, ZebulonHH. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Hast du denn überhaupt einen Ordner freigegeben? ps gib doch mal einen Ordner frei, Stell den auf jeder bei Zugriff und Guck ob die dann mit \\computername\Order drauf kannst Bearbeitet 2. Januar von Graustein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar Benutzername müsste ja (theoretisch) die Microsoft-ID sein. Frage ist, ob das Verzeichnis/ein Verzeichnis für diesen Account freigegeben ist. Müsstest mal schauen, wie diese MS-Konten da geführt werden. Sonst halt, wie @Graustein sagte, mal schauen ob eine Jeder-Freigabe funktioniert. Also Dateiberechtigungen auf Jeder und Freigaberechte auch. Sonst lokalen Nutzer in der Computerverwaltung anlegen und dafür nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1Werner1 Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar Moin, einfach auf dem freizugeben PC den Befehl Shrpubw eingeben und den Netzwerkordner freigeben. Hier kannst du alles nachlesen: https://www.pcwelt.de/article/1198739/ordner-freigeben-unter-windows-11-so-geht-s.html Und wichtig ist, das die Geräte per Netzwerkkabel verbunden, bei Wlan erkennt Windows oftmals die Freigabe nicht. Schönen Gruß Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZebulonHH Geschrieben 2. Februar Autor Teilen Geschrieben 2. Februar Sorry, dass ich nicht so zeitnah reagieren konnte. Freigabe wurden produziert. Der Einfachheit halber nun Betrachtung (und hiermit Benennung): Freigabe auf "PC6" (neu, W11), Zugriff von "PC5" (alt, W10). Beide PCs mit Windows Home Version! Das ist nicht unwesentlich, schließlich kommt kein Domänencontroller zum Einsatz. Aktuell alles mit einer Standard-Ethernet-Kabelverbindung. (Soweit ich weiß, musste man früher ein Crossover-Kabel verwenden, aber seit Jahren sollten die Ethernet-Hubs das automatisch erkennen und ausgleichen.) Ob nun über den Assistenten (Shrpubw) oder manuell, ist relativ egal. Der Assistent stellt eine hilfreiche und von mir aus sichere Option dar, geführt zu werden und die Verbindung anzulegen. Während auf "PC6" nun z.B. Freigaben "TritonC" (SDD C:) und "TritonD" (SDD D:) angelegt sind und diese auf selbigem PC6 im Explorer unter Netzwerk\PC6 zu sehen sind ✅, so komme ich auf das Hauptproblem: Egal, ob ich nun direkt auf PC5 über Explorer > "Netzwerk" > "PC6" Verbindung öffnen möchte oder "Netzwerklaufwerk verbinden" gehe, sobald ich im Baum auf \Netzwerk\PC6 klicke kommt IMMER eine Passwort-Abfrage. Hierbei ist schon immer der Benutzername (von Microsoft) abgekürzt, die ersten 5 Buchstaben des Microsoft Konto-Namen, der ja eine E-Mail-Adresse ist. Auch das Kennwort wurde seit Jahren nicht geändert (😮) Sollte an dieser Stelle alles okay sein. Antwort: "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch". Nun habe ich entdeckt, dass man in Windows 11 in "Netzwerk und Internet" > "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" > "Erweiterte Freigabeeinstellungen", Abschnitt "Alle Netzwerke" noch eine Option "Freigabe des öffentlichen Ordners" hat. Diese habe ich auf EIN gestellt. Ändert aber NICHTS. Fehler bleibt. Eigentlich hätte mindestens der OHNE Benutzeranmeldung/Abfrage angezeigt werden müssen. Es gibt im gleichen Abschnitt noch einen Eintrag, der auf EIN stand. Den mal deaktiviert. Der heißt: "Kennwortgeschütztes Freigeben", Infotext: "Nur Personen mit einem Benutzerkonto und Kennwort auf diesem PC können auf freigegebene Dateien, Drucker und öffentlicher Ordner zugreifen". Dachte hiermit den Missetäter gefunden zu haben, aber wieder: NICHTS. Alles beim Alten. Irgendetwas Maßgebendes fehlt hier als Voraussetzung und ich komme nicht darauf, was das sein könnte. (noch nicht. 😊) Und übrigens: Ich behelfe mir nun nebenbei natürlich mit anderen Mitteln wie Dropbox und/oder USB-Stick, aber ich möchte die Problematik grundsätzlich lösen, weil diese die pragmatischste Lösung und schnellste Datenübertragungsoption darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyS. Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar Stimmt, das ist neu das seid Windows 11 dort immer die Abfrage mit Passwort erscheint. Das sollte aber ganz normal dein Admin Name/Passwort sein mit dem du diesen PC angelegt hast oder bei domäne halt der Domänen Administrator. Einfach unten bei weitere Optionen ein anderen Benutzer auswählen und dann Admin Name/Passwort schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZebulonHH Geschrieben 2. Februar Autor Teilen Geschrieben 2. Februar Davon wollte ich auch ausgehen. Aber weder der Kurzname (mit den 5 Buchstaben), noch der ausgeschriebene Name (E-Mail-Adresse für Microsoft Konto) mit dem einzig möglichen Kennwort tun es. Anderer Benutzer ändert es auch nicht. Das Konto beschränkt sich auf die im vorhergehenden Satz beschriebenen Details. Ich tendiere so langsam dazu, das zu einem MS-Bug zu deklarieren oder zumindest ein Ticket bei denen zu eröffnen. Noch weiß ich gar nicht, ob das bei denen für Privatanwender so ohne weiteres geht. Aber mal schauen. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit erübrigen kann. Mal schauen, ob noch diese oder jene Idee aufkommt. Vielen Dank bis hierhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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