RaceGHG Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Hallo an alle, ich habe auf meinem Firmenlaptop ein paar Private Dateien. So jetzt habe ich das Problem dass ich mein Laptop bald abgeben muss, aber ich würde mir gerne noch die Private Dateien auf meinen Privaten Computer Zuhause ziehen. Es wäre zu einfach einen USB an den Laptop anzuschließen und die Daten einfach darauf zuladen, dass geht aber nicht denn die Firma überwacht die Schnittstellen und kann sehen dass keine Dateien sind die mit der Arbeit zutun haben. PS auf dem Laptop ist Windows 10 installiert Wie wärs mit die Daten über Bluetooth zu übertragen oder SFTP? Habt ihr eventuell noch irgendwelche Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0laf Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Der Arbeitgeber loggt die USB Schnittstelle von rausgegebenen Notebooks? Oder meinst du, dass der Port geblockt wird? Du kannst einfach Dropbox ö.ä. nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaceGHG Geschrieben 6. Januar Autor Teilen Geschrieben 6. Januar Also der Arbeitgeber blockier die USB Ports nicht, er "Überwacht/Protokolliert" sie. Dropbox habe ich das gleiche Problem wie mit den USB. Wie wäre es wenn ich in ein Netzwerk gehe das keinen Internet Anschluss hat, also nur ein privates Netzwerk ohne Zugang ins WWW, dann könnte er theoretisch ja keine Daten irgendwo hin schicken außer an Geräte die in diesem Netzwerk sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skylake Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Du könntest einen Webserver aufmachen, die Daten dort per verschlüsseltem E2E-Upload draufschieben. Das ist für den AG schwierig zu blocken und selbst wenn er den Aufruf/Datentransfer trackt, könnte er den Inhalt nicht lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Vielleicht macht künftig keine privaten Dateien mehr auf Firmenrechnern? CoffeeJunkie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaceGHG Geschrieben 6. Januar Autor Teilen Geschrieben 6. Januar hab auf meinem Heimserver einfach jetzt ein sftp server installiert und somit hat es geklappt. danke für die schnellen antworten. @be98 ja danke auf die Idee hat mich ja noch keiner gebracht in jeglichen anderen Foren vielen dank Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Freut mich wenn ich helfen konnte. bigvic reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 8. Januar Teilen Geschrieben 8. Januar Am 6.1.2024 um 14:22 schrieb skylake: Du könntest einen Webserver aufmachen, die Daten dort per verschlüsseltem E2E-Upload draufschieben. Das ist für den AG schwierig zu blocken und selbst wenn er den Aufruf/Datentransfer trackt, könnte er den Inhalt nicht lesen. Er kann also den Datenabfluss ansich beweisen, nicht jedoch, WELCHE Daten an den privaten Server flossen. Also entweder Daten aus unzulässiger Privatnutzung oder Kopieren von Firmendaten. Ist ja auch egal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.