corrttx Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar Hallo liebe Fachinformatiker Gemeinde, Ich bin mit meinem laienhaften Latein am Ende und suche nun verzweifelt Hilfe hier im Forum. Folgendes Problem: Meine Frau nutzt beruflich eine Laptop im HO mit einem VPN Client (Cisco Anyconnect). Beim täglichen Gebrauch hat sie allerdings dauerhaft und den ganzen Tag über kurze Verbindungsabbrüche welche sich im VPN Client ganz klar nachverfolgen lassen. Beispiel (stark verkürzt): 08:27:12 Reconnecting 08:27:34 Connected 08:31:18 Reconnecting 08:31:32 Connected 08:33:59 Reconnecting 08:34:21 Connected usw. Das macht das Arbeiten nahezu unmöglich, da bei Meetings od. äh. ständig die Verbindung hakelt oder sie ganz aus dem Meeting fliegt. Leider hält sich die Hilfsbereitschaft der IT Abteilung sehr in Grenzen (würde schon fast Arbeitsverweigerung dazu sagen) und ich möchte Ihr gerne helfen. Würde dem Haussegen sehr entgegen kommen. Trotz das ich ein „digital Native“ bin, ist das für mich ein völlig fremdes Themenfeld. Meine Vermutung ist, das beim VPN irgendwelche Datenpakete verloren gehen und der Client sich deshalb jedesmal neu einwählt. Folgende Hintergrundinfos kann ich Euch geben: - DSL 250 über Kabel durch Vodafone mit Easybox 850. - Alle anderen Geräte arbeiten im WLAN einwandfrei - IPv4 - Passiert bei 2.4Ghz als auch bei 5Ghz - Keine Störungen im Wohnort bekannt lt. Provider. - Ob WLAN oder Netzwerkkabel macht keinen Unterschied. - Entfernung zum Router hat keine Auswirkung Solltet Ihr zur Lösungsfindung noch Informationen benötigen, bitte fragen. Ich versuche so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen. Zitieren
allesweg Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar vor 19 Minuten schrieb corrttx: - Keine Störungen im Wohnort bekannt lt. Provider. 🤣🤣🤣 natürlich hat der Provider keine Probleme. Kann man in der Easybox DSL-Abbrüche sehen? Wenn nein, vermute ich das Problem auf der anderen Seite, sprich beim Arbeitgeber. Zitieren
corrttx Geschrieben 11. Januar Autor Geschrieben 11. Januar vor 25 Minuten schrieb allesweg: 🤣🤣🤣 natürlich hat der Provider keine Probleme. Kann man in der Easybox DSL-Abbrüche sehen? Wenn nein, vermute ich das Problem auf der anderen Seite, sprich beim Arbeitgeber. Wie finde ich das bzgl. den Abbrüchen raus? Kann ich hierzu eine Logfile einsehen? Über ein Tool? Sie ist wohl auch die einzige, die so ein Problem hat (zumindest wenn sie sich mit Ihren Kollegen und Kolleginnen darüber unterhält). Deshalb vermute ich irgendeine fehlerhafte Konfiguration, fehlendes „Häkchen“ in den Einsellungen vom Router oder ähnliches. Zitieren
Budspencer Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar vor 8 Stunden schrieb corrttx: Hallo liebe Fachinformatiker Gemeinde, Ich bin mit meinem laienhaften Latein am Ende und suche nun verzweifelt Hilfe hier im Forum. 08:27:12 Reconnecting 08:27:34 Connected 08:31:18 Reconnecting 08:31:32 Connected - DSL 250 über Kabel durch Vodafone mit Easybox 850. - Alle anderen Geräte arbeiten im WLAN einwandfrei - Keine Störungen im Wohnort bekannt lt. Provider. - Ob WLAN oder Netzwerkkabel macht keinen Unterschied. - Entfernung zum Router hat keine Auswirkung Solltet Ihr zur Lösungsfindung noch Informationen benötigen, bitte fragen. Ich versuche so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen. Nur weil andere Geräte keinen Fehler zeigen bedeutet es nicht dass dein Netzwerk in Ordnung ist, bei Netflix, Spotify oder Gaming, Surfen etc. fällt ein Fehlerhaftes Netz kaum auf da meist UDP verwendet wird oder im Falle von HTTPS das Paket nochmal gesendet wird.. Anders sieht es bei Cisco Anyconnect aus wenn es per TCP läuft und je nach Konfiguration, die wir nicht kennen. Um den Fehler schnell zu lokalisieren würde ich folgendes Versuchen. 1. Komplettes Netzwerk einmal für 2 Minuten vom Strom nehmen (Easybox, Kabeleinspeisung im Keller oder Dachboden, einfach alles was mit Netzwerk zu tun hat). - Tritt der Fehler immer noch auf dann, gehst weiter mit 2. 2. Fahre zu deinen Eltern, in die Firma, irgend einen anderen Internetzugang und Prüfe ob der Fehler weiterhin auftritt (ich vermute nein), sollte der Fehler auftreten, es dem Admin der Firma melden, denn dann liegt es am Notebook oder am Cisco VPN Server. Clodessa reagierte darauf 1 Zitieren
Tratos Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Alternative noch anderen Rechner nutzen, auch der Restliche Internetverkehr wird über VPN dann abgewickelt. Also sollte da im Hintergrund noch Dropbox etc. drannhängen.. Und das geht auch auf die CPU des Rechners, je nachdem wie gut das Gerät ausgestattet ist könnten es auch anderen Prozesse im Hintergrund sein die hier den VPN Client und die Pakete stören. Zitieren
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