bambusmelone Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Kann mir jemand den Lösungsweg dieser Aufgabe nennen? Zeichnen Sie für die folgende Wahrheitstabelle die zugehörige Schaltung: A B C Y -------- 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 1 0 1 1 1 1 0 0 0 1 0 1 0 1 1 0 0 1 1 1 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiaMuh Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 22 Minuten schrieb bambusmelone: Kann mir jemand den Lösungsweg dieser Aufgabe nennen? Zeichnen Sie für die folgende Wahrheitstabelle die zugehörige Schaltung: A B C Y -------- 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 1 0 1 1 1 1 0 0 0 1 0 1 0 1 1 0 0 1 1 1 0 Schilder doch mal deine Ansätze. Wir lösen dir die Aufgabe nicht, weil es keinen Lerneffekt für dich erzielt. Du musst ja verstehen wie du auf die Lösung kommst am Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bambusmelone Geschrieben 18. Januar Autor Teilen Geschrieben 18. Januar vor 1 Stunde schrieb MiaMuh: Schilder doch mal deine Ansätze. Wir lösen dir die Aufgabe nicht, weil es keinen Lerneffekt für dich erzielt. Du musst ja verstehen wie du auf die Lösung kommst am Ende. Könntest du es mir dann bitte erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clodessa Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Hast du denn schonmal was von Wahrheitstabellen gehört? Oder von Schaltungen? Gab es vorher schon einmal Berührungspunkte zu diesem Thema? Gibt es mehr Informationen zur Aufgabenstellung? Wenn du grundsätzlich gar nichts über das Thema weißt, dann kann man auch nicht aus dem Stehgreif eine sofort verständliche Erklärung abliefern. Wenn du alle Fragen oben mit Nein beantworten kannst, dann würde ich dir erst mal vorschlagen dich mit youtube tutorials auf einen Grundwissensstand in dem Bereich zu bringen. Vielleicht löst das ja dann bereits dein Problem. Wenn nicht, können wir sicher mit deiner dann folgenden Vorgehensweise gemeinsam eine Lösung finden. VlG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bambusmelone Geschrieben 18. Januar Autor Teilen Geschrieben 18. Januar vor 6 Minuten schrieb Clodessa: Hast du denn schonmal was von Wahrheitstabellen gehört? Oder von Schaltungen? Gab es vorher schon einmal Berührungspunkte zu diesem Thema? Gibt es mehr Informationen zur Aufgabenstellung? Wenn du grundsätzlich gar nichts über das Thema weißt, dann kann man auch nicht aus dem Stehgreif eine sofort verständliche Erklärung abliefern. Wenn du alle Fragen oben mit Nein beantworten kannst, dann würde ich dir erst mal vorschlagen dich mit youtube tutorials auf einen Grundwissensstand in dem Bereich zu bringen. Vielleicht löst das ja dann bereits dein Problem. Wenn nicht, können wir sicher mit deiner dann folgenden Vorgehensweise gemeinsam eine Lösung finden. VlG Ist das Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dingdong123 Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 8 Minuten schrieb bambusmelone: Ist das Richtig? Hmm schwer zu sagen, Digitaltechnik ist schon ne Weile her.^^ Ne logische UND Verknüpfung würde ich noch hinkriegen zwecks Netz ID und Subnetz Verknüpfung, aber bei deiner Aufgabe bin ich gerade überfragt..... Hätte da aber trotzdem ein paar Aufgaben für dich zum üben..... IT-GLG Digitaltechnik - Übungsaufgaben.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carnaqe Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor einer Stunde schrieb bambusmelone: Ist das Richtig? erstelle doch dazu jetzt eine seperate Wahrheitstabelle und du siehst ob es richtig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Die Aufgabe kann als Normalform auf verschiedene Arten gelöst werden, Kommt drauf an, ob alle drei Eingabevariablen verwendet werden müssen. Die gezeigte Wahrheitstabelle führt für Y zur Formel ¬A∧B. Es kommt also nicht auf C an. Aber auch (¬A∧B∧¬C)∨(¬A∧B∧C) und (A∨B∨C)∧(A∨B∨¬C)∧(¬A∨B∨C)∧(¬A∨B∨¬C)∧(¬A∨¬B∨C)∧(¬A∨¬B∨¬C) ergeben die gezeigten Werte für Y Um nachzuvollziehen, was da gemacht wird, braucht es Kenntnisse von boolscher Algebra, Gesetzte von de Morgan und KDNF sowie KKNF. Alles Themen, die man googeln kann . Oder in der Schule lernen sollte. Danach kann man die gefundene Formel in eine Schaltung aus Gattern übersetzen. Bearbeitet 18. Januar von hellerKopf Parser und ZwennL reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexej_a7x Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Wie hellerKopf schon schrieb: 1. KDNF oder KKNF bestimmen. 2. Term optional minimieren (eins davon): a) boolescher Algebra b) Karnaugh Plan c) Quine-McCluskey (fancy) 3. schaltalgebraischen Term in eine Schaltung übersetzen Deine Lösung ist schon richtig, aber auch vom Himmel gefallen Parser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.