Dennis M Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar Hallo liebe Community, ich plane eine Umschulung zum Fachinformatiker AE und stehe kurz vor meinem Einstellungstest bei der IT Akademie Dr. Heuer in Bochum . Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von anderen Teilnehmern, um mich besser vorbereiten zu können. Die Bewilligung der Umschulung steht und fällt mit einem possitiven Testergebnis bzw. einer Eignung für den Beruf des Fachinformatikers AE. Wenn ihr bereits eine Umschulung gemacht habt, könntet ihr bitte eure Erfahrungen mit den Einstellungstests teilen? Was kam bei euch vor, welche Art von Fragen wurden gestellt, und gab es bestimmte Themen, auf die ich mich besonders vorbereiten sollte? Ich würde mich auch über Ratschläge freuen, wie ihr euch effektiv auf die Prüfung vorbereitet habt. Gibt es spezielle Ressourcen, Bücher oder Online-Kurse, die ihr empfehlen könnt? Jede Information, die ihr teilen könnt, wird sehr geschätzt! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar Einfach hingehen, denn der Test soll ja prüfen, ob die Umschulung zu dir passt. Was soll es bringen sich durch den Test zu bringen, mit bullemieschen Wissen und dann in der Maßnahme scheitern. Wenn du unvorbereitet bestehst, ist alles gut. Wenn man dich ablehnt, hat man dich vor 2 vergeudeten Jahren bewahrt. Dennis M reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlueSkies Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar Also ich mache gerade meine Umschulung da und hab genau da auch den Test machen müssen, unvorbereitet, und es ist wirklich nicht die Welt. Bisschen Grundrechenarten, etwas logisches/technisches Denken. Alles zusammen vielleicht 30 Minuten Test. Geh entspannt dahin und lass es auf dich zukommen. Wird wirklich nicht schwer. Dennis M reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dingdong123 Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Joar hatte auch einen kleinen Test, ein bisschen rechnen und logisches Denken und dazu einen Lückentext auf Englisch. Vorher sollte ich aber ein zweiwöchiges Praktikum bei einer IT-Firma machen, um zu gucken ob ich geeignet bin. (FiSi) Umschulungsträger war das Institut für Berufliche Bildung. (IBB) Bearbeitet 24. Januar von dingdong123 Dennis M reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.